• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Die CPU ist laut Tecmo Koei eine Schwachstelle

War ja schon länger bekannt, dass die CPU etwas niedriger getaktet ist.

Wobei die Hater jetzt nicht wieder ins frohlocken geraten sollten, er sagte nämlich noch mehr:

"Developing on new hardware in itself was a challenge, and also making that launch date was a challenge," he said. "But from a visual standpoint, based on the performance of the Wii U, we knew the game had the capability of having much better graphics than games on PS3 and Xbox 360. Make no mistake, from a visual standpoint, it is able to produce better graphics. So our challenge was to make a higher quality graphics. We were able to meet that."

Im Grunde sagt er, dass man die Konsole noch nicht gut genug kennt um alle Ressourcen aus ihr rauszuholen und das sie insgesamt gesehen natürlich in der Lage ist viel bessere Grafiken darzustellen als die PS3 und 360.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Duell SNES gegen Mega Drive? ;)
Da ging es genau um diesen Punkt.

Das Mega Drive hatte eine wesentlich schnellere CPU als das SNES war ihm in jedem anderen technischen Bereich aber klar unterlegen.

Bekannt war, dass sie niedriger getaktet sein wird. Das hätte aber nicht heißen müssen, dass sie schlecher ist. Bei den neuen i5 Prozessoren sind auch welche dabei, die nicht mal mit 3 ghz getaktet sind und rennen trotzdem allen älteren Prozessoren mit deutlich über 3ghz weg.

Nintendo hätte an der Stelle sicher nicht sparen müssen. So wie man bei der PS3 den Cellprozessor zwar nie und nimmer gebraucht hat, hätte scheinbar bei der Wii U was besseres her gemusst, auch wenn die Entwickler sich noch nicht so gut auskennen. Schlechter als ein 6 Jahre alter Prozessor zu sein, ist schon eine Kunst in dem Gewerbe. Somal dann Spiele wie Anno, GTA, generell Strategiespiele und Open World sich nicht über sowas freuen werden.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Duell SNES gegen Mega Drive? ;)
Da ging es genau um diesen Punkt.

Das Mega Drive hatte eine wesentlich schnellere CPU als das SNES war ihm in jedem anderen technischen Bereich aber klar unterlegen.

SNES und Mega Drive gehörten aber auch zur selben Gen ;)

Zuletzt bearbeitet:
schnelle oder langsame Cpu blabla...das Ding ist zu so oder so zu teuer..und wenn nicht in absehbarer Zeit nach dem Launch mehr kommt als ein ZombiU dann kann da meinetwegen die Power einer PS7 drinstecken und es wäre mir trotzdem egal, den 90% der Launchtitel hab ich schon :/

SNES und Mega Drive gehörten aber auch zur selben Gen ;)

Lagen dennoch zwei Jahre auseinander ;)

Und keiner hätte sich träumen lassen, dass das SNES einen schwächeren Prozessor hatte als das Mega Drive.

Wie auch immer, wir wissen, dass die Wii U nur etwas besser werden wird als die anderen HD Konsolen derzeit.
Nur eine einzelne Komponente zu nehmen und zu vergleichen macht keinen Sinn.

Der Kerl da oben sagt ja das man ihn nicht falsch verstehen soll und das die Wii U wesentlich bessere Grafiken darstellen kann, sobald die Entwickler sie mal genau ausgelotet haben.

Ob die Konsole genug Leistung haben wird entscheidet sich eh erst, wenn die anderen neuen Konsolen da sind.

Tecmo Koei, die Macher von 100% absoluten Müllgames. Sowohl vom Spiel her als auch vom technischen.

Ich versteh nicht wieso der CPU eine Schwachstelle sein soll, durch die GPGPU muss der CPU gar nicht die Aufgaben bewältigen die eine GPU wesentlich besser und Schneller kann. Also ist das kompletter Bullshit. Wie auch jemand hier geschrieben hat, hat die Taktung eines Prozessors nichts mit seiner leistung zu tun. Man soll sich einfach mal die aktuellen CPUs angucken.
Die Entwickler müssen lernen gewisse Arbeiten nicht mehr vom CPU sondern von der GPU ausführen zu lassen die sonst immer der Prozessor erledigt hat, gerade bei Konsolen ist das was Neues.

Sommit wird der CPU gar nicht so unnötig ausgelasstet und kann sich um die Arbeit kümmern für die er zuständig ist. So kann auch mehr leistung erzielt werden.

@ romskup

Das kommt sowieso noch dazu.

Derzeit macht auch das Gerücht die Runde, dass sogar 2 GPU´s verbaut worden sind.

Ich glaub viele verwirrt der Begriff GPGPU und kommen auf den Schluss das 2 GPUs verbaut sind.
Ich kann mir nicht vorstellen das 2 GPUs verbaut sind somit wären der Stromverbrauch um einiges höher.
Eine GPGPU ist schon eine Sehr Gute Entscheidung, viel leistung bei wenig verbrauch.

Ich glaub viele verwirrt der Begriff GPGPU und kommen auf den Schluss das 2 GPUs verbaut sind.
Ich kann mir nicht vorstellen das 2 GPUs verbaut sind somit wären der Stromverbrauch um einiges höher.
Eine GPGPU ist schon eine Sehr Gute Entscheidung, viel leistung bei wenig verbrauch.

Möglich, ich gebe nur die Gerüchte wieder die manche aus der Bezeichung "GX2" ableiten.

Der geringere Stromverbrauch soll durch eine geringere Taktung erreicht werden.

Aber das ist natürlich nur etwas, was Fans in manche Aussagen hineininterpretieren...obs stimmt...

Zurück