Naja, die 3rd Party Entwickler werden natürlich die Klappe halten und sagen:
"Wii U is Wii HD and PS360 are a possibility.."
Das heißt auf deutsch soviel wie:
"Die Wii U hat zwar die 5-10 fache Leistung einer PS360, aber wir dürfen die PS360 Zocker nicht mit der Wahrheit verärgern!"
Selbst wenn Nintendo in die Wii U nur einen 3,0 GHz 3-Kerner der IBM Power7 CPU verwenden würde, wäre die Wii U CPU-Leistung 5x so hoch, wie bei der PS3 CELL CPU, welche mit 3,2 GHz taktet.
Es gibt zwar keinen 3-Kerner der IBM Power7 CPU, sondern nur 4/6/8-Kerner mit einer Taktfrequenz von 2,4 bis 4,25 GHz. Selbst der kleinste mit 2,4 GHz und "nur" 4-Kernen, wäre dann 5,33 mal so stark.
Die GPU Leistung der Radeon R700 liegt auch nur bei rund 300% der PS360 Grafikleistung.
Also wenn man nur die überall die Hälfte dessen annimmt, was dem Standard entspräche, wäre die Wii U bei 50% bis 250% mehr Leistung, gegenüber der PS360.
Das ist auch bitter nötig, denn FullHD benötig 2,25 mal mehr Grafikleistung, als 720p. Und wie wir wissen, scheitert die PS360 kläglich am HD-Format. Von flüssiger Grafik mit 60 fps ganz zu schweigen.
Zusätzlich wird viel ca. 1/5 der Leistung vom Wii U Kontroller benutzt. Somit ist die 5-fache Leistung der PS360 nötig, um effektiv die 4-fache Leistung zu bieten. 60 fps bei FullHD eben.
McDaniel-77