• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii Kabel Frage

Seid ihr sicher, das die Unterschiede so gross sind, das es 20 oder gar 30 Euro rechtfertigt? Hab mir schon lange überlegt ein Component Kabel für die Wii zuzulegen, aber 30 Euro... :nut:

Nisssin hat folgendes geschrieben:

Seid ihr sicher, das die Unterschiede so gross sind, das es 20 oder gar 30 Euro rechtfertigt? Hab mir schon lange überlegt ein Component Kabel für die Wii zuzulegen, aber 30 Euro... :nut:

Kauf dir das Kabel von BigBen für 13 EUR und du bist zufrieden :)

Der unterschied ist sehr groß.

Socke hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk

Genau, so macht man das :)
Meine einzige Konsole die nur über AV lief war der gute alte MegaDrive.

@BlueLemon

4 Meter Entfernung? Ich sitze 3 Meter entfernt bei 40zoll und ja ich sehe da einen Unterschied, es ist einfach schärfer.
Wenn Du allerdings nicht die besten Augen hast oder eine 60cm Diagonale wird es keinen Unterschied machen dann erkennt man ja eh nix :bigsmile:
RGB Kabel gibt es aber schon für 20,-Eus neu. Ich hab das weiße von BigBen (vergoldet).

-danke für die hilfe

Wie kann man denn RGB und SCART vergleichen? RGB ist ein Signal, SCART ist eine Steckverbindung über die man Composite, S-Video UND RGB leiten kann. Als was meint ihr denn mit SCART genau?

Derweil ist es doch ganz einfach:

Composite (also das mitgelieferte Kabel mit dem gelben Videostecker) liefert das schlechteste Bild, ist aber die kompatibelste Möglichkeit, weil jeder TV, jeder Screen etc. diesen Eingang besitzt. Man kann es per Adapter auch am SCART-Eingang einspeisen. Es bleibt trotzdem ein Composite-Signal, denn nach wie vor werden alle Farben und Synchronsignale durch ein einziges Kabel geschickt. So entstehen die Unschärfen und Farbverfälschungen.

RGB liefert ein viel besseres Bild (ausschließlich per SCART-Stecker, kein Adapter!) mit satteren Farben und schärferen Kanten, da jede Farbe per eigener Verbindung übertragen wird. Deswegen ist dieses Kabel dem Composite immer vorzuziehen, denn praktisch jeder moderne Fernseher kann das RGB-Signal verarbeiten und liefert ein deutlich besseres Bild.

Komponente (also YUV, drei farbige Kabel in Rot, Grün und Blau) liefert mit der Wii kein besseres Bild als RGB, da die Auflösung dieselbe ist, hat aber den Vorteil, dass man progressiv, also nicht mehr in Halbbildern, ausgeben kann. Ist also die beste Möglichkeit, setzt aber ein entsprechendes Wiedergabegerät voraus das auch progressive Signale versteht und darstellen kann. Davon kann man ausgehen, wenn das Gerät einen entsprechenden Eingang besitzt.

Ich habe Kabelfertig ;)

:bigsmile: Pitlobster

@pitlobster

die Erklärung war sehr hilfreich...

eigentlich habe ich vor mir einen RGB kabel zu kaufen, aber EB Games (auch genannt Gamestop) hat mir erzählt dass es nicht wirklich viel besser ist... der Preis würde sich auch nicht lohnen haben die mir erzählt...

und ein typ aus Saturn ebenfalls

deswegen weis ich jetzt nicht ob ich mir so einen kabel zu legen soll

@BlueLemon:
Ich würde dir das RGB-Kabel schon empfehlen, weil es im Vergleich mit dem Composite-Kabel ein schärferes, klareres und rauschärmeres Bild liefert. So nebenbei bietet es auch eine Schaltleitung, so dass du am Fernseher nicht mehr manuell auf den AV-Eingang umschalten musst, weil er automatisch umschaltet sobald ein Bild von der Konsole anliegt.

Besonders bei kleiner Schrift, die per Composite verschwimmt und flimmert, bemerkt man den Unterschied deutlich. Aber auch an den Farben erkennt man ihn, denn mit dem RGB-Kabel ist Rosa was Rosa ist, und wird nicht Orange oder Braun, wie beim Composite-Signal. Zudem wird das Kantenflimmern stark reduziert.

Das tolle am Komponenten-Kabel ist die progressive Ausgabe, so entstehen bei schnellen seitlichen Schwenks nämlich nicht mehr die bekannten Kamm-Artefakte. Doch wie gesagt, das muss der Screen o.ä. auch verarbeiten können.

8) Pitlobster

@pitlopster

danke für die hilfe.... aber

ich bin einfach nur blöööd^^ ich habe mir angeschaut wie ein rgb kabel aussieht und... das ist doch nicht das kabel was ich brauche (sorry) ich meinte so einen HD component Kabel (oder so), die haben 5 stecker : ein rotes, grünes und blaues stekcer für die bildübertragung, und 2 stecker für den sound...

verstehst du was ich meine ? mir ist auch schon klar dass ich es zu spät gemerkt habe ^^ aber der Name "Red Green Blue (RGB) Kabel" hat mich an dieses HD Component Kabel erinnert weil es rot grün und blaue stecker hat -.-

hast du zufällig davon eine getestet oder so ?^^

~Blue Lemon~

Zurück