Wie kann ich alte Dos-Spiele zum laufen bringen?

Katha0911

Neuer Benutzter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich das Spiel North and South bei mir gefunden. Dieses hatte ich auf meinem ersten Computer. Nur schaff ich es irgendwie nicht auf meinem neuen XP-Rechner zum laufen zu bringen. Ich kann das Spiel zwar öffnen, nur hängt es sich dann auf und dann ist es wieder vorbei.

Ich bin nicht so ein Profi wie viele von euch und deshalb hoffe ich, dass íhr mir ein bisschen helfen könnt. Ich habe irgendwo gehört, dass man solche alte DOS-Spiele auch irgendwie unter XP zum laufen bringen kann.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Katharina
 
Hi!

Ich hab dieses Problem zwar nicht, kenne aber Webseiten, auf denen man sich Emulatoren besorgen kann.

Hier ist ein Link zur sogenannten DOSBOX:
http://www.emulator-zone.com/doc.php/computer/dosbox-win.html

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich diesen Emulator selber nicht getestet habe.

Ich hoffe es klappt!!!
 
Ja, bei der DOSBOX sollte auch eine Anleitung dabei sein, wie man sie nutzt.

Vielleicht kan man über VMWare ein zweites, älteres Betriebssystem noch parallel aufspielen, das man dann nutzen kann, um die alten Sachen zu zocken.
 
hi

ich benutze einfach scumm vm. da spiele ich z.b. sam und maxoder monkey island 3.
 
Kenne ich, aber ist nicht die Scumm Engine extra von LucasArts nur für die eigenen Adventures entwickelt worden? Oder funktionieren die auch mit anderen Titeln?
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Kenne ich, aber ist nicht die Scumm Engine extra von LucasArts nur für die eigenen Adventures entwickelt worden? Oder funktionieren die auch mit anderen Titeln?


Glaube die funzen nur mit Lucas, dem Lokführer! Könnte mich aber auch täuschen!

Maniac Mans. funzt da glaub ich auch drauf, sagt gerad jemand hinter mir, ists auch von Lucas? Oder ne andere lok?
 
Maniac Mansion und Zak McKracken sind von Lucasfilm Games, danach haben sie sich in Lucas Arts umbenannt.

Also quasi die gleiche Hütte.

Aber ich glaube, es dürfte auch mit "Beneath a steel sky" funktionieren, das Adventure von Revolution Software, den späteren Machern von "Broken Sword".
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Maniac Mansion und Zak McKracken sind von Lucasfilm Games, danach haben sie sich in Lucas Arts umbenannt.

Also quasi die gleiche Hütte.



Dann möchte ich sagen, darf in der SCUMM bar nur hau den LUCAS gespielt werden!

Man bin ich heute geistreich!:sun:
 
was für ein trefflicher Kalauer!
Du hast schneller gequotet, als ich editiert habe.
Da kam noch ein Nachtrag, der für DIch ganz interessant sein dürfte. Vielleicht hast Du es schon einmal gespielt "Beneath a steel sky" (nicht verwechseln mit dem Prince Film "Under a cherry moon"). :bigsmile:
 
Nein, sagt mir eher nichts das Spiel! Sollte man es tatsächlich einmal gezockt haben?
 
Nettes kleines Endzeit Adventure von Anfang der 90er. Das Ding hatte 15 Disketten auf dem Amiga.
Ich glaube, nur Biing! hatte mehr auf dem Amiga (19 oder so).

Soweit ich weiß, hat Revolution Software auf seiner Seite das "Steel Sky" auch zum Download freigegeben (EDIT: ja, B.A.S.S. ist jetzt Freeware). Ist richtig gut. Schau mal rein, dürfte sogar komplett deutsch lokalisiert sein. Und läuft mir der Scumm Engine.

http://www.scummvm.org/

Mensch, sogar die Baphomet (Broken Sword) Teile laufen mir der Engine, wenn ich die Startseite richtig lese. Weiß aber nicht, ob die schon freigegeben sind, das findet man dann wohl auf der Seite von Revolution Software raus.
Link ist auch auf der Scumm-Seite (http://www.revolution.co.uk/)
 
@Fetenmörder

Danke für die info! Werde mich gleich mal auf die Suche machen, das Internet checken (tschäkken) und so!

Du bisse ne Leeve Jung!
 
Katha0911 hat folgendes geschrieben:

Hallo Leute,


ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich das Spiel North and South bei mir gefunden. Dieses hatte ich auf meinem ersten Computer. Nur schaff ich es irgendwie nicht auf meinem neuen XP-Rechner zum laufen zu bringen. Ich kann das Spiel zwar öffnen, nur hängt es sich dann auf und dann ist es wieder vorbei.


Ich bin nicht so ein Profi wie viele von euch und deshalb hoffe ich, dass íhr mir ein bisschen helfen könnt. Ich habe irgendwo gehört, dass man solche alte DOS-Spiele auch irgendwie unter XP zum laufen bringen kann.


Ich danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Katharina
Hallo, Katharina.

Schau Dir mal den Link an, da hatte jemand die gleiche Frage wie Du, er hat sehr ausführlich Info bekommen und auch mehrere Links.

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/spiele/18758.asp
 
Zurück