Wie kann ich alte Dos-Spiele zum laufen bringen?

Katha0911

Neuer Benutzter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich das Spiel North and South bei mir gefunden. Dieses hatte ich auf meinem ersten Computer. Nur schaff ich es irgendwie nicht auf meinem neuen XP-Rechner zum laufen zu bringen. Ich kann das Spiel zwar öffnen, nur hängt es sich dann auf und dann ist es wieder vorbei.

Ich bin nicht so ein Profi wie viele von euch und deshalb hoffe ich, dass íhr mir ein bisschen helfen könnt. Ich habe irgendwo gehört, dass man solche alte DOS-Spiele auch irgendwie unter XP zum laufen bringen kann.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Katharina
 
Hi!

Ich hab dieses Problem zwar nicht, kenne aber Webseiten, auf denen man sich Emulatoren besorgen kann.

Hier ist ein Link zur sogenannten DOSBOX:
http://www.emulator-zone.com/doc.php/computer/dosbox-win.html

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich diesen Emulator selber nicht getestet habe.

Ich hoffe es klappt!!!
 
Ja, bei der DOSBOX sollte auch eine Anleitung dabei sein, wie man sie nutzt.

Vielleicht kan man über VMWare ein zweites, älteres Betriebssystem noch parallel aufspielen, das man dann nutzen kann, um die alten Sachen zu zocken.
 
hi

ich benutze einfach scumm vm. da spiele ich z.b. sam und maxoder monkey island 3.
 
Kenne ich, aber ist nicht die Scumm Engine extra von LucasArts nur für die eigenen Adventures entwickelt worden? Oder funktionieren die auch mit anderen Titeln?
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Kenne ich, aber ist nicht die Scumm Engine extra von LucasArts nur für die eigenen Adventures entwickelt worden? Oder funktionieren die auch mit anderen Titeln?


Glaube die funzen nur mit Lucas, dem Lokführer! Könnte mich aber auch täuschen!

Maniac Mans. funzt da glaub ich auch drauf, sagt gerad jemand hinter mir, ists auch von Lucas? Oder ne andere lok?