Wie genau definiert man Schlieren und Nachzieheffekte bei LCDs???

wolfger

Neuer Benutzter
Hallo!

Also, ich habe mir den Samsung LE-32T51B (laut Hersteller 12ms) auf Probe gekauft und bin da etwas skeptisch bei der Reaktionszeit.

Wenn ich mich meine Spielfigur im Kreis drehe ist die Umgebung leicht verschwommen und wenn ich geradeaus laufe oder stehen bleibe ist alles glasklar. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das Schlieren sind, oder gar ein Nachzieheffekt und ob das in einem leichten Maße normal ist? Bei DVD Filmen zB. ist selbst bei schnellen Bewegungen nichts verdächtiges zu erkennen.

Bei einem Vergleich ist mir bei meinem alten Röhrenfernseher ein ähnlicher Effekt aufgefallen, allerdings nur wenn man ganz genau darauf achtet. Es könnte ja möglich ein, dass dieser "Verschwommenheitseffekt" bei LCDs wegen der besseren Bildqualität expliziter ausgeprägt ist?

Wie dem auch sei, alle reden von Schlieren und Nachzieheffekten. Wie kann ich mir das bildlich vorstellen? Also bei mir ist die Umgebung verschwommen wenn ich die Spielfigur (3D-Shooter) drehe. Sind das jetzt schon Schlieren?

Habt Dank für Rat!

MfG

Dass Dein LCD bei schnellen Bewegungen dezent nachzeichnet (oder schliert) ist ziemlich normal. Selbst der LCD mit der besten Pixel Response Time kommt in der Hinsicht mit einer normalen Bildröhre nicht mit (bei LCD Modellen mit extrem geringen Response Zeiten wird das dann auch oft erst durch eine reduzierte Farbtiefe erkauft - die Glotzen sind dann zwar superschnell aber 32 Bit Farbe is' nich' mehr).

Bei Filmen wirst Du so schnell keine Nachzieheffekte bedingt durch Deine Glotze erkennen können, da Filme bei Bewegungen (ganz im Gegensatz zu Spielen) von Hause aus nicht komplett scharf sind.

Ich habe mal einen kleinen Test gemacht und meinen Laptop über VGA an dem Fernseher angeschlossen und Gothic 1 (mehr packt der Laptop nicht) laufen lassen. Absolut keine verwaschenen Texturen bei Bewegungen. Also mag es vielleicht doch am RGB Signal oder an der XBox liegen...?

MfG

Zurück