• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie entstehen Missverständnisse...

Van_Helsing

Bekanntes Gesicht
... oder wie falsche Meinungen gebildet werden !! ;)

Ein Erfahrungsbericht aus dem täglichen Leben gegriffen!

Situationsdarstellung:
Es ist Freitag, Mittagszeit und der hungrige Mensch begibt sich zur Nahrungsaufnahme zum "Goldenen M" (od. auch Mc Donalds genannt :) ). Man setze sich mit seinen Köstlichkeiten an einen Tisch, direkt neben eine größere Versammlung arbeitender Menschen, die ihre 15 Minuten Mittagspause sinnvoll verbringen. :bigsmile:

Kern der Lage:
Aufgrund des Gewinnspiels, welches aktuell beim "Goldenen M" ausgetragen wird, sind sämtliche anwesenden Mampfer zunächst von den Rubbelkarten fasziniert und wenden sich diesen zu. Allgemein bekannt, werden hierbei eine Reihe von XBoxen mit div. Zubehör verlost - aber nur, wenn man zwei passende Hälften (Part 1+2) hat. Dies am Rande.. :p Aber damit beginnt das Gespräch ... :0

Kollege 1: Was ist eigentlich eine XBox?
Kollege 2: Eine Spielekonsole.. so in der Art wie die Play Station.
Kollege 1: Ist aber neu, oder?
Kollege 2: Ja .. aber auch nicht mehr so, dafür immer noch teuer!
Kollege 3: Echt? Was kostet die denn?
Kollege 2: Die kommt von Microsoft.. ist teuer, was sonst?!
Kollege 1: Ja, was kostet die denn?
Kollege 2: Je nach Händler bezahlt man mindestens um die 600-700 Euro!

Kollege 1 und 3 fällt die Kinnlade auf den Tisch und ich beginne zu schmunzeln - hänge mich aber noch nicht rein :bigsmile: . Es geht weiter...

Kollege 2: Aber die Konsole allein ist es ja nicht.. man braucht ja auch Spiele!
Kollege 3: Wie ist denn da das Angebot?
Kollege 2: Gibt schon ein bisschen was.. aber die Spiele fangen preislich bei ca. 120 Euro an.. nach oben offen!
Kollege 1: Ist ja klar, kommt ja von Microsoft - kein Wunder, dass das so teuer ist!

Und damit war es Zeit für mich einzugreifen! Ich habe mir die Freiheit genommen, und die dezent verirrten Seelen auf den rechten Weg gebracht und darüber aufgeklärt, dass keine der am Markt erhältlichen Konsolen einen potentiellen Spieler in den Ruin treibt, sondern das es sich hierbei um ein durchaus finanzierbares Hobby handelt. Auch wenn die Gesichter nicht ganz gläubig wirkten, habe ich ein paar passende "Fachinformationen" nachgeliefert und die Herrschaften dann ihrem Schicksal sowie ihrem eigenen Glauben + Wissen überlassen. :bigsmile:

Fazit:
Heute habe ich wieder einmal erlebt, wie schnell es doch gehen kann, dass Menschen ganz schnell einer falschen Information aufsitzen können und dann dies auch für wahr nehmen. Somit habe ich dann wieder einmal erkannt, wie schnell Missverständnisse und / oder falsche Meinungen entstehen können. :0

Das ist wirklich interessant!:)

Hätte aber wirklich nie gedacht, dass einige Menschen noch denken, die X-Box wäre so teuer. :) Diese Personen mussten sich wirklich in dem Bereich wenig auskennen. Ich denke Mal dass sie sich über Videospiele gar nicht interessieren, sonst würden sie mit Sicherheit sowas nicht behaupten. In welchem Alter waren diese Menschen Van Helsing? So ungefähr?:)

:bigsmile: Is ja cool!!!
Der "Kollege 2" hat, denk ich mal, diese Informationen aus der D-Mark Zeit gehört, und dann einfach jetz nur ein € davor gesetzt:bigsmile: .
Diese Leute können einem leid tun:bigsmile:

Tja das kommt dabei heraus wenn sich Halbwissen mit Nichtwissen parrt :bigsmile:

Kollege 2 hat wohl gedacht, das die Preise wie auch in anderen Verkaufssparten wie Lebensmittel nicht geändert worden sind, sondern nur das DM Zeichen zum €uro Zeichen wurde

was soll man dazu noch sagen? Stellt euch vor die ganzen Konsolen Kosten wirklich an die 1000€ dann hätte jeder 10e ne Konsole:0 :( .aber da der Preis (noch?) annehmbar ist kanns mir wurscht sein:bigsmile:

@ tea & RPG

Um Eure Frage zu beantworten.. Schwer zu sagen, aber wesentlich älter
als meine Wenigkeit waren sie nicht. Max. Mitte bis Ende 30 ..

Wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich ja dann quasi ein wenig Aufklärungsarbeit geleistet. Zwei von denen wußten ja nicht einmal, dass
es vor der XBox div. andere Konsolen gegeben hat und waren letztlich sehr interessiert, was in diesem Sektor alles passiert ist. Der dritte
allerdings (jener mit den höchst interessanten Ausführungen ;) ) lies
sich nicht so weit bringen, dass er meine Infos für wahr genommen hat. Sein
Argument hingegen hätte mich fast zur Weißglut bringen können.. die
fast schon standardisierte MS-Aussage "ist doch immer teuer, warum soll
das da anders sein". Man kann auch sagen, er war verbohrt.. Wie auch immer..
Es gibt es wohl noch, dass Leute - wie Link es schön beschrieben hat - einen auf "all wissend" machen und damit falsche Infos oder unvollständige Infos die Runde machen.. Und dann wundert mich persönlich nichts mehr. :bigsmile:

600-700€ ist zwar seehhr übertrieben, aber ich finde 250€ auch nicht grade günstig für eine Konsole. Bitte klärt mich jetzt nicht über PC-Preise auf. Aber immer, wenn ich mir überlege nicht doch eine Konsole zu kaufen, denk ich mir, für das Geld rüste ich lieber meinen PC ordendlich auf.
Naja, vielleicht hole ich mir vielleicht doch bald noch eine PlayStation, aber wenn dann nur eine Gebrauchte.

Um beim Thema zu bleiben: Stimmt, so schnell entstehen Missverstände.

@ Nick

Ist schon klar, dass man Dich und div. andere wohl nicht wirklich über die Unkosten des PC-Zockens aufklären muss :bigsmile: ;) ; Schließlich zockt ihr PC und wißt darüber Bescheid.. :)

Dennoch bin ich der Ansicht, dass das PC-Zocken in jedem Fall die teurere Alternative ist. Wenn ich mir überlege, dass ich eigentlich im 1/2-jährlichen Turnus (vielleicht auch jährlichen Turnus) meinen Rechner hoch schrauben muss, dass ich guten bis sehr guten Spielgenuss bekomme.. ich weiß nicht.. das kostet doch (selbst wenn man günstige Bezüge hat) ne Menge.
ICH denke, dass die Konsole in jedem Fall eine gute Wahl ist und vor allem - Hardware seitig - nur einmal Geld kostet. Die Spiele sind ja bei beiden gleich.. also in Sachen Anschaffung ;) .

Aber auch dieses Thema fällt ganz klar unter den Deckmantel des Affens, der sich rein aus Geschmackeslust ein Stück Kernseife einverleibt. :bigsmile: ;)

@Van Helsing

Die Spiele sind ja bei beiden gleich in Sachen Anschaffung...
rofl
ein PS2 Spiel kostet 60€ ein PC Spiel 45€.
Und beim PC werden Spiele schneller billiger und es gibt Compilations.
Und nebenbei gesagt ist es für viele einfacher beim PC an "illegale" Spiele zu kommen (indiziert).

Zum Thema:

Kollege 2 hasst MS *versteh*.
Nur dass man DM in € umrechnen kann sollte ihm mal einer sagen.
Nach ober offen ist sowieso Schwachsinn, außer man kauft bei Gewissen Großketten, die UT2K3 für 60 Euro verkauft haben (sowie Dungeon Siege)
looooooooooooooooooooooool

@ Timerly

Zum Thema:

Vollkommen richtig.. ich denke, Du hättest ihm auch die Meinung gesagt und
wie es tatsächlich in der Spielerwelt aussieht... ;) Genau das habe
ich nämlich auch gedacht, als ich das gehört habe. :)

Wg. der Anschaffung PC/Konsolenspiele ging es mir nicht wirklich um den Preis, denn wir alle wissen ja, dass sich die Preise da sehr unterscheiden und das PC-Games (im Vergleich) billiger sind.
Mir ging es darum, dass ich, egal ob ich die Konsole oder den PC zum Zocken nutze, das Spiel kaufen muss. Ob ich mich dann für die günstigere oder die etwas teurere Variante entscheide, dass ist eine persönliche Kiste .. ;)

Zurück