Wert oder nicht Wert - das ist hier die Frage?!?!
Ich denke schon, dass man generell festhalten kann, dass die meisten (wenn nicht gar alle
) Games als sogenannter Import (gerne auch als Original bezeichnet) mehr wert sind als die Pal-Games. Man bedenke, dass das Groh der Games ja schließlich nicht hier erdacht, programmiert, produziert, usw. wird, sondern über den großen Teich hinweg - hüben wie drüben.
Dazu kommt, dass viele PAL-Games das Schicksal erleiden, dass sie aus Gründen des JuSchu gekürtzt werden .. das sie für den dt. Markt generell verändert werden, ect.pp. (was dann ja nicht mehr dem Urpsrung entspricht). Und wenn man ganz banale Punkte nimmt.. dann ist doch ein Game, bei dem ich die Original "Bruce Willis" Stimme für meinen Hauptcharakter habe besser, als wenn das einen 08/15 Studio-Synchronisator gemacht hat.. (derer Kleinigkeiten es sehr viele gibt - aber das nur am Rande
).
Ergo.. sind auch
FÜR MICH nicht nur wg. der bereits genannten Gründe Import-Games wertvoller als PAL Games.
(Vom bisweilen hohen Kostenfaktor mal gänzlich abgesehen
)
Und dann gucken wir doch noch geschwind auf die Liste.. zu der ich sagen kann:
Grandia2
= allein des Soundtracks wg. (selten), würde ICH die Import Version vorziehen
PSO1 / PSO2
alle Versionen so gut wie gleich, kein reines Sammlerstück
Jet set Radio
= alle Versionen o.k.; US-Version heißt lediglich "Jet GRIND Radio", kein wirkliches Sammlerstück
Power stone
= Spiel ist eigentlich eher "grottig" - da ist es egal; War auch kein Erfolg
Mag Force Racing
= Der Versuch Wipe-Out zu klonen, stammt von europäischen Entwicklern, kein Erfolg gewesen
Star Wars Racer 1
in der US-Version stimmiges Geschwindigkeitsgefühl, macht Fun .. aber Sammlerobjekt ist es nicht wirklich
Red Dog
= Banaler Shooter, nichts aufregendes
Soul Calibur
= Pal-Anpassung sehr gut gelungen, sollte man behalten
Confidental Mission
= nettes Zwischendruch Game, extreme Geschmacksache
Resident Evil:CV
= DC-Version besser als PS2; US und Jap.Version sind auf jeden Fall Sammlungswürdig; vorzugsweise Jap. "limited Edition in rotem Schuber"
Q3 Arena
= relativ egal ob Pal oder US, beides so weit o.k.
Spawn
= Import eindeutig besser
HotD2
= egal welche Version; Indextitel
ChuChu Rockets
= richtig: ChuChu RockeT .. ähm.. no comment (als Ersatzhülle immer gut)
Fur Fighters
= ganz witzig, aber kein Sammlergame
Looney Tunes Space Races
=für Fans o.k., ansonsten.. nicht aufregend
Hydro Thunder
=Ganz nett, aber gesamt nichts besonderes