• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wertungssystem

@ Politicus

Ich hoffe, du hast schon abgestimmt ;)

So viele Stimmen haben wir nämlich noch nicht...

Das mit der Kurzzeitmotivation finde ich ein bisschen viel.
Wenn die Steuerung drin gelassen wird und der Dauerspaß und der Multiplayer dazu kommt gibt es m.E. schon sehr viele Unterpunkte zu bewerten.

Die Steuerung bleibt wohl ein Streitthema.
Mir ist es eigentlich egal ob sie einzeln bewertet wird.
Zum Gameplay gehört sie m.E. dennoch. ;)
 
@Silverhawk
Habe jetzt abgestimmt, aber eigentlich bin ich nur für den Dauerspaß ;)

Was den Multiplayer-Teil betrifft bin ich nämlich nicht ganz überzeugt davon, dass es sinnvoll wäre. Es gibt ja schließlich auch Spiele ohne Multiplayer und was vergibt man dann in so einem Fall? Eine 0 würde ja eigentlich die Gesamtwertung runterreißen ;)
 
@ politicus

Och, da wird es doch sicherlich eine technische Lösung geben, oder?

Vielleicht könnte man es so einrichten, dass man vor dem Schreiben eines Reviews auswählt, ob ein Multiplayer vorhanden ist, den man bewerten kann.

Es könnte auch die Möglichkeit geben, statt einer "0", "Nicht vorhanden" hinzuschreiben...

Das wird schon gehen ;)

Übrigens:

JannLee hat ja schon vorgeschlagen, dass der Multiplayer NICHT in die Gesamtwertung einfließen soll, sondern extra einzeln bewertet wird.

Beispiel:
Ich gebe einem Mario Kart die Gesamtwertung 9 und im Multiplayer die Gesamtwerung 10.
 
Natürlich könnten man die Multiplayer-Bewertung so gestalten, würde ich dann sogar gut finden, aber ich könnte mir vorstellen, dass die technische Umsetzung nicht gerade einfach ist ... und dementsprechend wahrscheinlich auch vorerst nicht zu erwarten ;)
Dagegen wäre das Hinzufügen von Dauerspaß wahrscheinlich einfacher ... :)
 
Warten wir ab :D

Bisher hat sich noch kein Admin hier dazu geäußert.
Und die Umfrage läuft auch nicht gerade berauschend :D
 
wenn man Multyplayer mit reinnimmt und ein Spiel das ned hat, dann gibt es da keine Punkte und die Wertung ist Kacke... finde ich nicht gut

wenn es da eine Lösung gäbe mit auswählen von mir aus... aber.. naja, ich finde da kann man in der Review gut drauf eingehen...
 
@ Pyramidhead

Warum sollte die Wertung dann schlecht sein?

Du bestimmst doch selbst welche Gesamtwertung das Spiel erhält.
 
??? seit wann

es ergibt sich doch aus den einzelnen Komponentenm, die man am Ende bei der Review anklickt... wenn ich dann bei Multiplayer null angeben müsste, dann wäre der geamte Wertungsdurchschnitt hinüber... bloß weil das SPiel eine einzelspieler-Spiel ist...
 
Also, ich habe jetzt mal blind 3 Userreviews rausgepickt.

Bei einem stimmte der Durchschnitt, bei den 2 anderen nicht.

Ist es wirklich so, dass einfach die Punkte von Grafik, Sound, Gameply und Steuerung zusammengezählt werden und dann durch 4 getielt werden???

Dann ist das Wertungssystem hier ja noch schlimmer als ich dachte:knockout:

Grafik und Sound zählen dann genausoviel wie Gameplay und Steuerung?
Wo gibt es denn so was? :crazy:
 
@silverhawk
das war früher so. Wenn man bei den vier Bereichen die Punkte verteilt, errechnet das System zwar einen Durchschnitt, man kann diesen aber auch ändern.
 
Stimmt ja.

Ich ändere das meistens individuell ab.

Finde es würde nach wie vor so am besten aussehen:

Grafik
Sound
Steuerung
Gameplay
Dauerspaß

Multiplayer Einzelspielermodus

Das wär nich zu viel und nich zu wenig finde ich. Und bei Spielen, die keinen Multiplayerpart haben, sollte man dann halt die Option haben, anstelle einer Null, ein "Nicht vorhanden" zu setzen.
 
@ Data

Dann ist ja gut :)

Für mich sind Grafik und Sound nach wie vor Sekundärfunktionen, die bei den meisten Spieln bestenfalls die Zahl hinter dem Komma verändern können.

Bei manchen Spielen ist das natürlich anders, wenn z.B. auf eine starke Atmosphäre gesetzt wird.

Ansonsten schließe ich mich nun dem Vorschlag von JannLee an.

Vielleicht jetzt mal die direkte Frage an einen Admin:

Wie sieht es denn mit so einer Änderung aus?

Machbar? (und auch gewollt? ;) )
 
Wer einen Review tatsächlich (!) durchlesen sollte, sollte in den meisten Fällen halbwegs erkennen können, wie der jeweilige Autor zu seiner persönlichen Wertung kam. Richtig ist, dass man das Ganze noch mehr verfeinern könnte. Der Faktor Langlebigkeit (Langzeitmotivation) bzw. der Wiederspielfaktor (eventuell auch nach Monaten oder Jahren) und nicht zuletzt der Umfang sollten in die Gesamtwertung mit eingebaut werden. Denn was bringt mir das schönste Spielerlebnis, wenn es nach einmaligem Durchspielen - zum Beispiel nach nur 5 oder 6 Stunden - nix mehr gibt, wofür sich ein zweites oder gar mehrmaliges Durchzocken lohnen würde. Ziemlich wenig.

So habe ich jedenfalls nicht selten für ein Game satte Points für Grafik und Sound und vielleicht auch die Steuerung gegeben, wenn es aber an der Langlebigkeit mächtig hapern sollte, dürfte es aus meiner Sicht keine 80% aufwärts geben.

By the way: manchmal sind die Bewertungen etwas albern: 10 Punkte en masse in Teilbereichen, viel zu oft ein Score von weit über 80%, machmal sogar in die 90%-Regionen (bzw. 8,x bis 9,x) hinein sind peinlich.

Ach ja, Mist, es gibt ja 'ne Meinungsfreiheit. Schade aber auch. :bigsmile:
 
ich kann mich mit diesem Dauerspaß-Kriterium nicht so recht anfreunden, denn auch andere Spiele, die für kurze Zeit Abwechslung bieten sollen, haben ihre Daseinsberechtigung.
Nehmen wir mal Crazy Taxi. Langzeitmotivation ist da wohl eher fehl am Platz. Das Spiel ist auf "eine Runde zwischendurch" konzipiert, kommt ja auch aus der Spielhalle. Bei "Nicht-Arcade-Titeln" finde ich es eher angebracht.
 
@ Party Killer

Gerade das ein Spiel wie Crazy Taxi auf das Spiel zwischendurch angelegt ist, könnte ihm eine relativ hohe Dauerspaßwertung einbringen.

Dauerspaß bezieht sich ja nicht nur auf den Umfang des Spiels.
 
Okay, hmm: Langzeitmotivation verstehe ich als eine Art "Flash", also vom erstmaligen Durchspielen inklusive der möglichen Wiederholungen innerhalb der Folgewochen, der Wiederspielwert hingegen auf die Tatsache, inwieiweit ich Lust habe, dass Game alleine oder auch zu mehreren auch nach Monaten und vielleicht auch Jahren durchzukramen. Ich weiß, eine klare Trennungslinie gibt es hier nicht und bei "Crazy Taxi" ist es in der Tat nicht ganz leicht.

Natürlich kann ein Game ohne jeglichen Tiefgang aufgrund des Fun-Faktors (oder auch Arcade-Stils) trotzdem über einen längeren Zeitraum begeistern, ein Abenteuerspiel mit einer komplexen Story und viel Tiefgang hingegen für wenige Wochen mächtig fesseln, dann aber kaum noch Motivation zum erneuten Durchzocken bieten.

Kurzum: auch (oder gerade) beim Überfliegen des Reviews soll dem Leser lediglich ein kleiner Hinweis gegeben werden, wie es genau mit der Motivationskurve über Tage/Wochen/Monate aussieht. Bei größerem Interesse wird sich der geneigte Leser das Textchen dann sowieso "richtig" durchlesen, schätze ich.

So, genug gefaselt.

:)
 
Gerade der Langzeitspielspaß ist doch sehr wichtig. Wochen und Monate später weiß ich doch erst so richtig, um was für ein gutes oder eben weniger gutes Spiel es sich handelt. Und da ist der Mehrspielerspaß natürlich auch von großer Bedeutung. Eine entsprechende Unterteilung in Einzel- und Mehrspielerspaß macht somit Sinn. Zuviele unterschiedliche Sparten darf es aber auch nicht geben, so soll zum Beispiel unter "Steuerung" nicht nur das Steuern der Figuren sondern auch die Menüführung und Kamera mit hineingehören. Ist das Thema eigentlich noch aktuell?
 
Ich würde sagen, so ein Thema ist immer Aktuell ;)

Aber ja, wie du sagtest, die Steuerung sollte auch die Kameraführung mit beinhalten.

Für die getrennte Wertung von Einzel- und Mehrspielermodus bin ich auch einverstanden, ich bin dafür. Denn wie du sagtest, manchmal tut sich erst nach einigen Wochen, Monaten auf, um was für ein Spiel es sich handelt. Und da spielt wie von dir gesagt der Mehrspieler-Modus eine große Rolle.
Gerade dieser ist es ja, der lange Zeit vor den Bildschirm fesselt - in der Regel. ;)
 
Ich denke auch, dass man die Steuerung zum Gameplay hinzufügen könnte, aber eine seperate Multiplayerwertung fände ich auch noch wichtiger, bei machen Spielen ist das ja sehr unterschiedlich (Mario Party, Mario Kart...).
Und eine Wertung für den Dauerspaß wäre auch eine tolle Sache.
 
1withforce hat folgendes geschrieben:

Ich denke auch, dass man die Steuerung zum Gameplay hinzufügen könnte, aber eine seperate Multiplayerwertung fände ich auch noch wichtiger, bei machen Spielen ist das ja sehr unterschiedlich (Mario Party, Mario Kart...).
Und eine Wertung für den Dauerspaß wäre auch eine tolle Sache.


Hast du schon abgestimmt? ;)

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=7&tid=32245&gid=
 
Zurück