• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wertungssystem

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
Vielleicht rüttle ich jetzt an altehrwürdigen Traditionen, aber ich will ja auch nur einen Vorschlag machen :bigsmile:

Es geht um die Kategorien in den Wertungsystemen.

Also:

Grafik
Sound
Steuerung
Gameplay

Daraus ergibt sich dann eine Gesamtwertung.

Ich habe mich schon von Anfang an gefragt, warum die Steuerung einzeln bewertet wird, gehört sie doch offensichtlich zum Gameplay.

Was wir in diesem Schema fehlt ist eine Wertungsmöglichkeit für den "Dauerspaß".
Das ist mir zuletzt richtig aufgefallen, als ich Darkwings Userreview zu Mario Kart 64 las.
Ich hätte das Spiel in den vorgegebenen Kategorien ähnlich bewertet, aber eine viel niedrigere Gesamtwertung gegeben, weil der Dauerspaß im Einspielermodus m.E. nicht groß ist.

Wenn ich nun ein Spiel in den Punkten Steuerung und Gameply meinetwegen mit jeweils 10 Punkten bewerte, dann aber eine Gesamtwertung von vielleicht 7 Punkten gebe, wäre es so ohne weiteres nicht ersichtlich, wie ich auf diese Wertung komme.
Aus den einzelnen Kategorien ergibt sich diese Wertung dann jedenfalls nicht.

Mein Vorschlag wäre also, die Kategorie "Steuerung" aus dem Wertungskasten zu streichen und die Kategorie "Dauerspaß" einzufügen.

Ferner fände ich es auch nicht schlecht, wenn eine Kategorie vorhanden wäre, bei der man seperat den Multiplayer-Modus (falls vorhanden) bewerten kann.

Muss dir zustimmen, finde auch, das man Steuerung bei Gameplay mit reinnehmen kann.

Auch mir fehlt die Dauerspaß-Wertung, da ich denke, das so eine Wertung das ganze einfach besser aussehen lässt und man so auch gut erkennen, wie es mit der Langzeitmotivation steht.

Eine separate Wertung für den Multyplayer-Modus wünsche ich mir aber am allermeisten. Das fehlt mir schon eine ganze Weile. Sowas würde vor allem bei Spielen wie beispielsweise Battlefield oder Dead or Alive sehr viel bringen.

Danke für die Zustimmung :D

Die Multiplayerwertung ist auch deshalb wichtig, weil es halt viele Spiele gibt die Solo einfach langweilig sind.

Mario Party z.B.
Mit 3 oder 4 Mann sicher ein Kandidat für eine Wertung von über 9, allein eher von...

@ Iannopez

So gesehen kann man auf ALLES im Review eingehen ;)
Man geht ja auch auf die Grafik ein und bewertet sie dennoch.

Der Wertungskasten ist ja quasi das Review zusammengefasst in Zahlen.
Zur besseren Übersicht halt.

Da muss ich Silver zustimmen, dein Argument, man kann auf den MP Mode im Review eingehen greift nicht, wirklich nicht, da man auch auf den Singleplayer, die Grafik, den Sound, das Gameplay im Review eingehen kann.

Wie gesagt fände auch eine separate MP Wertung gut. Bei Spielen wie Jade Empire oder Oblivion, die keinen MP Modus haben, muss man halt die Option offen lassen, dass dann angezeigt wird "Kein MP-Modus vorhanden" oder sowas in der Art.

Was ich gerne hätte, sehe dann in etwa so aus:

Grafik
Sound
Gameplay
Dauerspaß
Multiplayer

Gesamtwertung

Edit:

In der Presse kenne ich eigentlich nur drei Konzepte:

Erstens:
Das sieht in etwa so aus wie oben.

Zweitens:
Es wird nur Grafik und Sound seperat bewertet und das Spiel erhält eine Gesamtwertun (macht z.B. die Maniac)

Drittens:
Das Spiel enthält eine Gesamtwertung ohne einzelne Wertungen.

Ich finde der Wertungskasten sollte sich in Zukunft wie folgt zusammen setzen:

Grafik
Sound
Gameplay
Dauerspaß

und dann unten anstelle Gesamtwertung

Einzelspieler Mehrspieler

So in etwas würde ich mir das vorstellen.

Also, ich weiß nicht so recht, ob man wirklich Steuerung und Gameplay zusammenfassen sollte.
Denn, meiner Meinung nach, hat es nur bedingt was miteinander zu tun. Bestes Beispiel hier sind die alten Resident Evil Spiele. Das Gameplay hat mir trotz der wirklich miserablen Steuerung (auch zu damaligen Zeiten) unheimlich gut gefallen.
Klar gehören sie schon irgendwie zusammen, aber das kann man auch von den anderen Katergorien sagen. Denn, was nützt einem die tollste Story, wenn man anhand einer miserablen Grafik kaum etwas erkennen kann, oder eines bescheiden Sounds keine richtige Spannung aufgebaut wird? So etwas macht, denke ich, ebenfalls den gesamten Spielspaß kaputt.
Ich fände es eher gut, wenn man den Dauerspaß/Spielspaß und auch einen eventuell vorhanden Multiplayerpart zusätzlich in die Wertung einfließen lassen könnte.
Ich bin zwar nicht so der Multiplayer Freak, denke aber, das es durchaus Sinn macht. Gerade bei Spielen wie z.B. "Phantasy Star Online Episode I & II" macht es durchaus einen Unterschied, ob man alleine oder zu mehreren "durch die Gegend zieht".

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun ein Spiel in den Punkten Steuerung und Gameply meinetwegen mit jeweils 10 Punkten bewerte, dann aber eine Gesamtwertung von vielleicht 7 Punkten gebe, wäre es so ohne weiteres nicht ersichtlich, wie ich auf diese Wertung komme.

Ich will nun eure Ideen nicht werten, nur zu diesem Thema was sagen. Wenn dem wirklich so ist, hast du unendlich viel Platz, um deine Wertung zu begründen, sprich in einem Test. Da kannst du genau darlegen, warum die die Punkte wie vergeben hast. Falls ich mal so einen Extremfall wie den deinigen habe, dann mach ich sowas immer im Fazit!

inseldrache hat folgendes geschrieben:

Klar gehören sie schon irgendwie zusammen, aber das kann man auch von den anderen Katergorien sagen. Denn, was nützt einem die tollste Story, wenn man anhand einer miserablen Grafik kaum etwas erkennen kann, oder eines bescheiden Sounds keine richtige Spannung aufgebaut wird? So etwas macht, denke ich, ebenfalls den gesamten Spielspaß kaputt.

Auf so etwas müsste man dann tatsächlich im Text oder in den positiv/Negativ Punkten eingehen...

Die Wertung könnte ja auch so aussehen:

Grafik: 3
Sound: 8
Gameplay: 9
Dauerspaß: 8

Multi: Nicht vorhanden

Gesamt: 7

Und als Fazit:
Tolles Spiel mit großartigem Gameplay, dass aber durch die miese Grafik viel an Wert verliert.

@ Perfect

Wie gesagt, man kann wirklich alles im Text erklären.
Dann brauche ich im Grunde gar keine einzelnen Wertungen, sondern kann direkt eine Gesamtwertung abgeben, wie es z.b. die "Maniac" tut.

Wenn ich aber einen Wertungskasten habe, dann sollte sich die Gesamtwertung auch anhand dieses Kastens nachvollziehen lassen.

Denke ich auhc Silver,

aber man kann es ja auch so machen, das man, wie inseldrache schon sagte, das alles zusätzlich mit einfließen lässt.

Grafik
Sound
Steuerung
Gameplay
Dauerspaß

Mehrspieler Einzelspieler

Ich hätte eine Umfrage machen sollen :D

Kann man die noch nachträglich einfügen?

So wie du @ JanLee das schreibst, geht es natürlich auch.
Wäre mir persönlich ein bisschen viel Wertung, aber könnte ich mit leben.

lannopez hat folgendes geschrieben:

Umfrage kannst du wohl noch einfügen, wenn du deinen Eröffnungspost editierst, meines Wissens

Nein, leider nicht.

Überlege schon, einen neuen Thread aufzumachen.
Dann könnte der hier ja geschlossen werden.

JannLee hat folgendes geschrieben:

Denke ich auhc Silver,

aber man kann es ja auch so machen, das man, wie inseldrache schon sagte, das alles zusätzlich mit einfließen lässt.

Grafik
Sound
Steuerung
Gameplay
Dauerspaß

Mehrspieler Einzelspieler

Das war jetzt einfach mal ein Gedanke von mir.

Aber, wie Silverhawk so passend geschrieben hat, wird es dann halt mehr mit der Wertung.
Einerseits ist das zwar geringfügig mehr Arbeit, hilft einem aber dabei das Game etwas differenzierter zu beurteilen.
Ich habe mich bei meinen Reviews nämlich immer dabei erwischt, das ich mich manchmal nicht so richtig entscheiden konnte, wie ich das Game bewerten sollte, da ich das Bewertungkriterium nicht genau einer der Kategorien zuordnen konnte.

@Inseldrache

Im Grunde werden es aber auch nur zwei Wertungen mehr.

Vorher waren es 5.

Grafik, Sound, Steuerung, Gameplay und Gesamtwertung.

Jetzt kämen noch Multi und Dauerspaß hinzu.
Mehr sollte es aber auf keinen Fall werden.

Deswegen ja mein Vorschlag die Steuerung rauszunehmen.
Hat natürlich vor und nachteile.

Übrigens:

Wer entscheidet denn im Zweifelsfall darüber ob der Wertungskasten geändert wird oder nicht?

@ Iannopez

Habe ich schon

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=7&tid=32245&gid=

Sage und schreibe 4 Stimmen wurden schon abgegeben :)

Ich finde, eine Multiplayer-Wertung ist das einzige, was dem Gamezone-Wertungskasten noch fehlt.

Zum Dauerspass: Dieser kommt in etwa der Spieldauer-Angabe, die man bei jedem Userreview eingeben muss, gleich. Die Steuerung und Gameplay separat zu bewerten finde ich in Ordnung. Unter Steuerung verstehe ich, wie intuitiv und genau sich ein Spiel steuern lässt. Gameplay hingegen ist für mich das, was hinter der Steuerung steckt, also die eigentliche Spielerfahrung.

@ Seewi

Es geht ja um die Wertung.

Die Zeit allein kann sich auch auf dem Multiplayer beziehen.

Ich könnte einem Siel die Wertung

10
10
10
10

geben und dennoch in der Gesamtwertung nur ein 6 oder 7, weil eben der Dauerspaß fehlt.

Und auch wenn ich mich mit em Spiel 100 Stunden beschäftigt hätte wäre das für mich noch kein Garant für eine hohe Dauerspaßwertung.

Ein Spiel kann unglaublich kurz sein, aber dennoch Spaß machen, so das ich es öfter durchspiele.
Dennoch wäre die Wertung des Dauerspaßes nicht gering, aber auch nicht hoch.

Die Idee mit dem Dauerspaß finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber die Bezeichnung "Langzeitmotivation" würde mir besser gefallen. Noch besser wäre meiner Meinung nach, wenn man zu dem bereits bestehendem Wertungssystem die Langzeit- und Kurzzeitmotivation reinnehmen würde.

Ich finde aber, dass die Steuerung weiterhin einzeln bewertet werden sollte. Sie gehört meiner Meinung nach nicht ganz zum Gameplay - für mich bedeutet Gameplay mehr so was wie Leveldesign, Aufgabenstruktur und -vielfalt und weniger Steuerung.

Zurück