• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Werbung in Videospielen?

avsthomas

Erfahrener Benutzer
Wie ist generell euere Meinung dazu?

Wo sind für euch die grenzen? Bzw. wie weit würdet ihr die Grenzen erweitern, wenn ein Spiel dadurch billiger wird? Wenn also während des Ladebildschirms Werbung läuft und ein Game dann statt 50 Euro nur noch 40 Euro kosten würde?

Oder kommen wir bald eh nicht mehr um Werbung herum, weil die Spieleentwicklung immer teurer wird (Next Gen Titel für die PS3 im hohem 2-stelligen Millionenbereich?), und sich allein nur durch die Softwareverkäufe diese immensen Kosten gar nicht mehr reinfahren lassen?

(Okay, solche negativbeispiele wie ein Mega-Großer Endgegner in nem Adventure, der, wenn er euch zusammengetrampelt hat, stolz seine neuen Nike- Turnschuhe in die Kamera hällt beim Game Over lassen wir vielleicht weg in der Diskussion....das so was blödsinn wäre is scho klar...:bigsmile:).....

das problem ist; nie würde deswegen ein Spiel günstiger werden. Filme bleiben im Kino doch auch gleich teuer, obwohl Marlboro (schreckliche, kratzige Marke) geraucht wird und Cola (was sonst) getrunken wird!

Aber FALLS es dann doch so wäre......dann fänd ichs gar nich so schlimm!

Mir egal ob ich an nem Getränke oder Colaautomaten vorbei laufe....!
Allerdings könnte das die Atmo zerstören wenns zu oft vorkommt!

Z.B. bei Resident Evil!

Okay dann andersherum- wenn Spiele dadurch nicht günstiger werden, dann dadurch vielleicht zumindest nicht teurer? An den XBOX 360 Games sieht man ja was einem da für Preise abgeknöpft werden, und mit den PS3 wirds da bestimmt nicht anders sein.
Wäre es für euch okay wenn durch Werbung zumindest der Preisrahmen den wir in der Generation PS2 hatten gehalten werden kann?

Ich fände das schrecklich, denn wer möchte schon Werbung während den Ladezeiten sehen?

Das Argument mit dem Preis der Xbox 360 zieht nicht, denn Mega Drive und SNES-Spiele haben anfangs auch bis 150 Mark gekostet. Die 360-Spiele werden noch billiger, denn die ersten Xbox-Spiele haben nach dem Start auch häufig 140 Mark gekostet.

Wenn es Werbung in Videospielen geben würde, würde ich mir diese Spiele nicht kaufen, denn das wäre eine Frechheit.

@ Tommy
Okay, das stimmt schon it den Mega Drive/SNES/ N64 Spielen, die 150 Mak gekostet haben, aber das waren auch Module, und die sind/waren ja auch teurer als CDs. Aber PS Games waren von Anfang an im Preisrahmen von ca. 100-120 mark, bzw. 49-55 Euro.

Befürchtest du nicht auch das Spiele der nächsten Generation durch die hohen Entwicklungskosten teurer werden? Denn das die Kosten steigen ist klar, und entweder man verkauft dann mehr Spiele (wofür erst mal genug Konsolen an den Mann gebracht werden müssen- und selbst dann wird es schwer das reinzuholen bei dem großen Softwareangebot) oder man erhöht halt den Preis für ein Spiel....

Ich sehe das anders. Wenn die Preise für die Nex-Gen-Spiele wirklich extrem steigen, dann kaufe ich sie mir nicht. Ich kaufe eh so gut wie Spiele nach dem Release, sondern erst wenn sie günstiger sind.

Ich glaube nicht, dass wegen Werbung die Spiele günstiger werden. Und selbst wenn würde das nur einen Bruchteil ausmachen, da man pro Spiel ja wohl nur einen Kunden erreicht. Und es wäre unwirtschaftlich pro Kunden mehrere Euro für Werbung auszugeben.

Viele Spiele sind ja schon so mit Werbung versehen,zb Rennspiele etc wo massenweise Plakte mit entweder McDonald,Coca Cola etc zu sehen sind was sich ja auch nicht positiv auf den verkaufspreis auswirkt.
Man kann es ja auch übertreiben.Werbung in den Ladebildschirmen wären schon zuviel des guten 8)

mich stoert das so lange nicht bis zu dem Zeitpunkt bis das Spiel unterbrochen wird um mir Werbung zu zeigen. Wenn's soweit kommt, raste ich aus :)

Ach du meinst so in der Art das du bei Zelda in nen neuen Dungeon kommst, gespannt bist was dich in der Eishöhle erwartet, und ein Werbefilm von nem Anbieter von Jacken und Mänteln gezeigt wird, wo die Werbung fließend in Spielgrafik übergeht und Link sich nen Pelz der Marke überzieht?

Ich glaube da würd ich auch ausrasten...:bigsmile:

Oder wenn man bei Burnout einen Unfall baut, Auto ist Totalschaden und dann kommt ein Spot von Mercedes, mit dem dezenten Hinweis das man mit einem Auto selbiger Marke jetzt noch weiterfahren könnte statt das Game Over zu sehen.....

ich fänd es garnett so schlimm denn wie sollen sie den die Cola inden Games nennen?
Vielleicht :Schmacki-Coke:nut::crazy: oder Blubber-Pepp?:nut::crazy:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Mir egal ob ich an nem Getränke oder Colaautomaten vorbei laufe....!
Allerdings könnte das die Atmo zerstören wenns zu oft vorkommt!
ausserdem macht das die umgebung in manchen games realer. denn gerade bei denen wurde auf colaautomaten verzichtet weil es sonst ja werbung für umsonst wäre.

Ich glaube nicht, dass Werbung die Spiele günstiger macht. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wenn die Werbung im Spiel ankam aufgrund hoher Verkaufszahlen des Spiels, dann steigt erstens aufgrund der Spielnachfrage der Preis für das Spiel bzw. ermuntert den Hersteller dazu, die Preise zu steigern, außerdem wird durch die vermutlich höhere Nachfrage nach dem beworbenen Produkt auch dieses im Preis in die Höhe getrieben.
Der Sinn von Werbung liegt nicht darin, die Preise zu senken, sondern den Absatz von Produkten zu steigern, um sie dann im Preis raufsetzen zu können.

Wenn wir also schön brav Produkte mit viel Werbung kaufen, sorgen wir auch schön fleißig dafür, dass die Sachen auch schön teuer bleiben oder sogar noch teurer werden.

Denn die Entwickler und Herausgeber gehen dann ja hin und sagen: ihr wollt Games, dann müsst ihr auch mehr dafür zahlen.
Und dass die Entwicklungskosten für Spiele steigen, wird einem ausgerechnet vom größten Updatelieferanten überhaupt erzählt, nämlich von EA.
Das würde ich auch erzählen, wenn ich mehr Geld haben will.

Erst mal soll gute Ware her. Über den Preis entscheiden nicht die Hersteller, sondern die Nachfrage und der Verbraucher.
Völlig egal, ob die Produktion des Spieles mehr kostet oder nicht.
Nur, wenn es gekauft wird, hat es sich mit dem Game rentiert.

Ein Spiel ist nur dann einen Preis wert, wenn es zu dem Preis gekauft wird.

Ein Spiel, das im Regal für 60 EUR liegt, ist nicht 60 EUR wert. EA hätte das zwar gerne, aber wenn es das wert wäre, dann hätte man es ja schon längst gekauft, oder?
Also entscheidet der Käufer darüber, ob es das wert ist. Und siehe da: wenn ein Spiel sich nicht verkauft, wird es billiger angeboten, und plötzlich verkauft es sich besser.
Das bedeutet, dass der wirkliche Wert eindeutig niedriger ist.

EA ist der Meinung, dass es seine Probleme (zu hohe Kosten, Unsicherheit bei der Planung, verlängerte Entwicklungszeiten etc.) alles auf den Verbraucher abwälzen muss.
Solche Dinge gehören aber nunmal zum kaufmännischen Risiko. EA soll das Risiko eingehen oder es sein lassen.

Es gib nun mal kein Recht auf Gewinn. Basta. Das wäre ja noch schöner. Als ob der Verbraucher dazu da wäre, dafür zu sorgen, dass es den Firmen gut geht und sie mehr Gewinne machen.
Bin ich mit EA (oder auch gerne anderen Publisher) verheiratet, haben wir eine Symbiose oder sonst eine Art Lebensgemeinschaft?
Nein, warum sollte ich an der Erhöhung von EAs Gewinn interessiert sein?
Ich bin daran interessiert, wenig Geld auszugeben, weil ich auch meine Kosten in den Griff kriegen will.

Der Verbraucher ist die Gegenseite, verdammt, er muss Interesse daran haben, dass es billiger wird. Und er kann keinen Blankoscheck für Preiserhöhungen ausstellen.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich fände das schrecklich, denn wer möchte schon Werbung während den Ladezeiten sehen?

Das hat so einen RTL, PRO7, usw. Charakter .. Film läuft und schwupps hauen wir mal wieder ein paar viele Minuten Werbung rein. Ganz toll und erdrückendes Argument, keine Filme mehr auf diesen Sendern zu gucken! (Thank God for the Ösis :D ) ... Ähm ja .. und bei Spielen wäre das dann ähnlich - auch ein Grund, die dann mal schlicht im Regal liegen zu lassen.

Davon aber ab, gibt es ja schon genug Spiele, die mehr oder weniger offensichtlich Werbung enthalten haben. Man nehme nur die ganzen Sportspiele (Bandenwerbung, Banner, etc.pp.) oder aber bestimmte Vertreter, die dann mal den Coke-Automaten drin haben, an dem man Energie auffüllen kann :D, usw. Damit kann ich grad noch so leben und bei den Sporties macht das noch ansatzweise Sinn .. aber die Ladezeit als versuchte Manipulation mir mein Geld abspenstig machen zu woll zu nutzen?! Nope - da wäre ich nicht mehr mit bei .. nervt so schon, dass man überall mit Werbung zugerotzt wird - dann möchte ich bitte in der Ladezeit kurz entspannen, bevor ich mich in den nächsten Abschnitt begebe und nicht unnötig aufregen, weil das neue Waschmittel schon wieder weißer wäscht und es sich hierbei nur um eine hohle , nicht wahre Floskel handelt :knockout: :kotz: .. ;) .

@partykiller:
Meine Fresse, gehts du mal wieder ab :bigsmile:. Aber nur mal ein kleines Rechenbeispiel: Welche Truppe lässt sich billiger ernähren - die 1-5 Mann starke Retrofanatiker oder moderne 30-50 Mann starke Mannschaft der mordernen Zeit? Was früher nur wenige Entwickler produzierten, bedarf bei der heutigen Technik - die deutlich umfangreicher ist - einfach mehr kreative Köpfe!

Dann wegen Werbung: Solange es nicht ausartet wie oben in den Fallbeispielen Zelda, Burnout und Co. beschrieben, hab ich mal noch nichts dagegen. Mir ist bis dato noch kein Spiel bekannt, welches mich wegen Werbung genervt hat / hätte.

Ich finde auch, dass es so einiges her macht, wenn bekannte Objekte und Namen den Weg des Abenteuers zieren. Beim alten Duke Nukem fand ich es irgendwie cool, dass man die Cola-Automaten erkannt hat. In Spotspielen wären die Rand-Banden ohne Werbung ja auch langweilig. Gut, man könnte fiktive Werbung platzieren - orginal Werbung wirkt an dieser Stelle aber auch irgendwie wieder realistischer ;)

Und Werbung bzw. werbeträchtige Namen und Figuren gab es ja schon immer. Man denke an Cool Spot, der auf einer 7Up Flasche surft oder die bekannte Kellogs Spiele (sind in meiner Erinnernung irgendwie als Klassiker geblieben). Gab aber auch diverse McDonalds Spiele und sonst was früher ;)

sorry, ja, hast Recht. Ich hatte wohl mal wieder die Hasskappe auf, bzw. mir schwoll mal wieder dezent der Kamm.;)

Steckt wohl doch ein kleiner Revoluzzer in mir.

Ich habe den Wipeout Machern auch ihre Red Bull Reklame während der Ladepausen verziehen. Und auch während des Rennens.

Mir geht es nur darum, dass man sich nicht der Illusion hingeben sollte, dass die Spiele dann günstiger angeboten würden. Das wird nämlich nicht eintreten. Eher das Gegenteil.

Und gerade EA, die Multiplattform-Krake, müsste mit ihrer "ich bediene alle Systeme"-Politik eigentlich noch einigermaßen gut fahren. Wenn kleinere Entwickler darauf zurückgreifen würden, könnte ich das noch verstehen. Aber warum diese nimmersatten Kanadier so weit den Koffer aufreißen und rumjammern, verstehe ich nicht. Ich denke, die wollten einfach mal das Thema platzieren, als Platzhirsch kann man sich halt was mehr herausnehmen.

Und wenn sich der Endabnehmer langsam an das Thema gewöhnt und sich damit abgefunden hat, wird es dann auch so gemacht.
Aber es ist auch irgendwo die Grenze für Games erreicht. Von mir aus müssen die nicht so aufwendig und auf "superlange Spielzeit" gemacht werden. Ich trau mich ja schon kaum noch an meine Aciton-Adventures ran, weil ich weiß, ich bekomme nicht mal die zuende (nicht, weil ich's nicht bringe, sondern wiel mir die Zeit fehlt). Von den Rollenspielen ganz zu schweigen.

Werbung in Spielen kann durchaus durch den Bezug zur Realität angenehme Wiedererkennungseffekte bringen und sich auch positiv auf die Atmosphäre auswirken, keine Frage.
Aber wenn schon das Thema so groß aufgehängt wird, dann weiß ich, was da in Zukunft blüht.
Ich hoffe mal, dass es über das übliche Product Placement nicht großartig hinausgehen wird.

Also in PGR 3 gibts auch Mc Donalds Werbung und ich finde es stört eigentlich nicht...

Werbung in Spielen gibt es ja schon seit den Achtzigern, durchgesetzt hat sich die Idee noch nicht richtig (ausser der angesprochenen Bandenwerbung, die auch nicht wirklich stört).

So bleiben wird das nicht. Die Industrie hat im Moment geblickt, das die aktuelle Teenie-Generation lieber zockt als Filme glotzt. Sie müssen in das Medium hinein. Es gibt schon erste spezialisierte Werbeagenturen.

Sie betreiben im Prinzip Product-Placement - auf der einen Seite interessierte Unternehmen wie z.B. Pizza Hut - auf der anderen Seite die Spielehersteller, die versuchen sollen, die Marken im Spiel zu bewerben. Visionen sind dabei z.B. eine auf Mittelalter getrimmte Pizzahut-Filiale in
World of Warcraft.

Ich selbst habe keinen Bock auf Werbung in Spielen. Bei kostenlosen Angeboten wie Gamezone oder Free-TV muss ich sie wohl ertragen, weil sich
die Unternehmen dahinter eben darüber finanzieren. Ich umgehe diese
Werbung aber z.B. in dem ich selten "live" Fernsehe, und die Werbung
in Filmen wegspule. Adblock ist auch mein Freund im Internet.

Bei Spielen zahle ich eine nicht unbetrechtliche Summe von meistens 60 Euro
und wünsche mir dafür ein Werk, wie es sich der Designer/Programmierer vorgestellt hat. Ohne eingeprofte Werbung, die der Programmierer
irgendwie gezwungenermassen reingefickelt hat, weil der Vorstand den
nur den Aktienkurs der Firma im Auge hat. Spiele mit Werbung kaufe ich nicht.

ich bin ja froh, dass es noch jemanden gibt, der das ähnlich streng wie ich sieht.
Dann bin ich ja doch in guter Gesellschaft.

Zurück