Sunshine_XXL
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Vor einem Konsolenlaunch werden ja bekannter Weise Hardwaredaten abgefeuert ohne Ende ... es hat den Anschein, als wäre die Technik verantwortlich für den Erfolg einer Konsole.
Oft berichten Programmierer, dass sie für diese und jene Konsole entwickeln, weil ihre Technik so gut sei.
Ein anderer Grund, warum Entwickler für eine bestimmte Konsole entwickeln, ist die Beliebtheit einer Konsole.
Und nun stellt sich eben die Frage, wodurch eine Konsole beliebt und damit erfolgreich wird ?
Liegt nicht eigentlich der Erfolg einer Konsole in der Hand der Entwickler ?
Wie hätte sich ein "Metal Gear Solid 4", ein "Soul Calibur 4" oder ein "Silent Hill 5" zum Release der XBOX360 auf die Verkaufszahlen dieser Konsole ausgewirkt ?
Die Entwickler erzählen immer, dass sie erst kucken, für welche Konsole sich der Kunde entscheidet, bevor sie für diese entwickeln. Aber kuckt der Kunde nicht auf die Spiele, die erscheinen - und liegt damit der Erfolg einer Konsole nicht wieder in der Hand der Entwickler ?
Ich sehe das bei Squaresoft : Die setzen das uralte Final Fantasy XI ohne Verbesserungen auf die XBOX360 um. Eine PS3 wird dann wohl mit einem Final Fantasy XIII oder einem neuen Dragon Quest bedient. Wen wundert es dann, dass mehr Japaner zur PS3 greifen ? Mit der Konsole selbst hat das doch nix mehr zu tun.
Wie ich auf diesen Threat gekommen bin ?
Durch dieses Video von "Virtua Fighter 5" :
http://files.filefront.com/vf5_demo_movie_bAVI/;4756580;;/fileinfo.html
Die Firma, auf deren Next-Gen-Konsole dieses Spiel erscheint, hat wohl für alle Zeiten ausgesorgt. Und sollte sich SEGA für die PS3 entscheiden ( wonach es aussieht ), dann findet eine Abwanderung der XBOX360-Kunden sondersgleichen statt ... und das liegt in der Macht des Publishers, oder nicht ?
Sunshine
Oft berichten Programmierer, dass sie für diese und jene Konsole entwickeln, weil ihre Technik so gut sei.
Ein anderer Grund, warum Entwickler für eine bestimmte Konsole entwickeln, ist die Beliebtheit einer Konsole.
Und nun stellt sich eben die Frage, wodurch eine Konsole beliebt und damit erfolgreich wird ?
Liegt nicht eigentlich der Erfolg einer Konsole in der Hand der Entwickler ?
Wie hätte sich ein "Metal Gear Solid 4", ein "Soul Calibur 4" oder ein "Silent Hill 5" zum Release der XBOX360 auf die Verkaufszahlen dieser Konsole ausgewirkt ?
Die Entwickler erzählen immer, dass sie erst kucken, für welche Konsole sich der Kunde entscheidet, bevor sie für diese entwickeln. Aber kuckt der Kunde nicht auf die Spiele, die erscheinen - und liegt damit der Erfolg einer Konsole nicht wieder in der Hand der Entwickler ?
Ich sehe das bei Squaresoft : Die setzen das uralte Final Fantasy XI ohne Verbesserungen auf die XBOX360 um. Eine PS3 wird dann wohl mit einem Final Fantasy XIII oder einem neuen Dragon Quest bedient. Wen wundert es dann, dass mehr Japaner zur PS3 greifen ? Mit der Konsole selbst hat das doch nix mehr zu tun.
Wie ich auf diesen Threat gekommen bin ?
Durch dieses Video von "Virtua Fighter 5" :
http://files.filefront.com/vf5_demo_movie_bAVI/;4756580;;/fileinfo.html
Die Firma, auf deren Next-Gen-Konsole dieses Spiel erscheint, hat wohl für alle Zeiten ausgesorgt. Und sollte sich SEGA für die PS3 entscheiden ( wonach es aussieht ), dann findet eine Abwanderung der XBOX360-Kunden sondersgleichen statt ... und das liegt in der Macht des Publishers, oder nicht ?
Sunshine