"(...)Ich schreibe diesen Artikel Anfang September 2020. Da gab es den Leak der Xbox Series S und dann die anschließende Bestätigung durch Microsoft. Die putzige, aber offenbar etwas schwachbrüstige Minikonsole kostet 299 Euro und erscheint am 10. November 2020. Das Premium-Modell dagegen schlägt mit 499 US-Dollar (beziehungsweise Euro) ein deutlich größeres Loch in den Geldbeutel.
Bei Sonys Playstation 5 herrschte Anfang September noch mehr Unklarheit. Kein Preis, kein Release-Zeitraum - frei nach Nena: "Irgendwie, irgendwo, irgendwann."(...)"
Kann der Autor / die Autoren den Artikel nicht anpassen und die neuen Infos mit in die (durchaus ganz gut getroffen) Kritik mit einbeziehen? - Etwas armselig einen (in diesem Fall dann) überholten Artikel zu präsentieren; fast schon auf Fehlern aufgebaut möchte ich sagen...
Zur Thematik an sich kann ich nur schreiben, dass ich schon bei der Ankündigung von PS4 und XBO (inkl. den "Zwischen-Gens") kein Kribbeln mehr im Bauch hatte. - Auf die 360 habe ich mich damals gefreut, da war ich durchaus gehypt. Seitdem (bis heute) nicht mehr.
Das hat viele Gründe, von denen einige auch schon im Artikel angesprochen wurden: Die Release-Titel sind durchweg mager und erscheinen in der Regel auch für die Kurrent-Gen, die Preise rechtfertigen dadurch nicht die Hardware und auch sonst scheinen die Hersteller nur auf "geile Grafik" und "kurze Ladezeiten" zu setzen. - Wo sind die kreativen, neuen und innovativen Ansätze ein Spiel zu erleben? Hier werden keine bzw. nur minimale Schritte gewagt (Stichwort "PS5-Gamepdad-Trigger-Tasten"). Aber sonst? Ich frage ich in diesem Zusammenhang zum Beispiel wieso nicht viel mehr in die VR-Technik investiert wird!?
Insofern: Für mich sind neue Konsolen schon seit einigen Jahren nichts mehr, was ich mit "Vorfreude" oder "Kribbeln" in Verbindung bringe. - Dazu ruhen sich ALLE Hersteller zu sehr auf ihren Lorbeeren aus und präsentieren zu wenig innovatives. - Höher, schneller, weiter bezüglich Grafik und Ladezeiten kann man ja machen, nur beisse ich deswegen schon lange nicht mehr an.
Fazit: Letztendlich ist es mir Schnuppe, wann die neuen Konsolen erscheinen. - Von mir aus hätte auch 2021 gepasst.