• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Weniger ist mehr! Warum ich mir für 2021 kürzere Spiele wünsche

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Weniger ist mehr! Warum ich mir für 2021 kürzere Spiele wünsche gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Weniger ist mehr! Warum ich mir für 2021 kürzere Spiele wünsche

Sehr gut geschrieben, kann ich mich nur anschliessen - hab dasselbe „Problem“ mit TLoU2 - klar ist es toll, aber genauso klar hab ich ebenfalls dieses „gestreckt“ Gefühl. Bei AC Valhalla hab ich mittlerweile über 70 Stunden an Ticker, war aber weder im Norden, noch Finnland oder Westsaexe. Wenns gut geht die Hälte - von „alles erledigt“ sowieso ewig entfernt. Wobei, das spiele ich laufend und passt eh. Ich finds am Schlimmsten eigentlich bei Action Games oder storylastigen Games wenn man „strecken“ anfängt. Ein geniales Actiongame brennt sein Pulver über ca. 6 - max 10 Stunden ab, alter Leitsatz der immer noch gilt.....WENN man schon in Spielstunden messen will - was ich eh nicht mache. Bin aber ebenfalls dankbar für kürzere Games....ganz einfach weil ich eh schon nicht mehr nachkomme. Überfluss ist generell ein unterschätztes Problem. ::)

Der vernünftigste Ansatz wäre es die Länge überhaupt nicht als wesentliches Kriterium anzuführen, sondern die Dichte des Contents.

Ein Spiel muss nicht per se kurz sein, wenn es auf seine Distanz was zu erzählen hat und das Gameplay entsprechend variabel ausfällt.

Die angesprochenen Ubisoft-Titel sind natürlich reine Filler-Games, die sowohl technisch als auch inhaltlich so konzipiert sind, dass sie schnell aufgeblasen werden können. Aus einer Schablone maximal Spielzeit zu pressen ist deren Geschäftsmodell.

The Last of Us 2 empfand ich aber nicht als gestreckt. Man könnte über den Prolog streiten. War bei Red Dead Redemption 2 auch ein Thema. Aber wer will, kann das Spiel ja auch nach dem jeweils gefühlten Ende für fertig erklären. Spielzeit dranzuhängen ist kein Problem. Inhaltliche Leere in der Mitte aufzublasen - das ist das Problem.

Betont auf kurz gemachte Spiele wie Hellblade finde ich jetzt aber auch nicht so erstrebenswert. Twin Mirror letztens war auch so ein Ding. Gerade als ich in der Welt so richtig ankam, war Schluss. Bei Story-basierten Games mag' ich es schon umfangreich, aber auf grinden, sammeln und leere Geh- & oder Fahrtstrecken kann ich verzichten.

Kann dem Autor nur zustimmen.

@Dorgard: Hellblade war für mich von der Länge her passend - im Gegenteil, mit ein paar Perspektivenrätsel weniger hätte es noch ein wenig straffer erzählt werden können.

Aktuelles Beispiel für mich von der richtigen Länge ist "The Medium". Bevor es anfängt alle Mechaniken die im Spielverlauf eingeführt werden stetig zu wiederholen kommt man zu einem Ende.

Gears Tactics ist aktuell ein schlechtes Beispiel was das Strecken von Spielzeit angeht. Um endlich in den Hauptmissionen weiter zu kommen muss man immer wieder 2-3 generische Füllmissionen in schon bekannten Arealen spielen. Das nervt obwohl GT ansonsten ein gutes Spiel ist. Füllmaterial darf ja gerne eingebaut werden, dann aber bitte optional.

Bei Resident Evil 8 hoffe ich auch, dass sie nicht wieder auf eine Spielzeit wie in Teil 7 gehen. Teil 7 wäre ein super spiel, wenn es um einiges kürzer wäre.

Generell muss ein Spiel so gestrickt sein, dass ich am Ende denke "Schade, dass es schon vorbei ist" und nicht "Endlich habe ich das Teil beendet".

Zuletzt bearbeitet:
Kürzere Spiele?
Für seinen Penis würde sich aber niemand so etwas wünschen :D

Die Ubisoft Spiele wie Far Cry und Assassin's Creed kann man wirklich seit Jahren komplett in die Tonne treten. Nur noch Filler Content. Belanglose Hauptstories die man nicht mal mehr Stories nennen kann und noch belanglosere Nebenaufgaben. Ich verstehe auch nicht wie sich das Zeug immer noch jedesmal millionenfach verkaufen kann.

Zurück