• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welt der Wunder Bericht - Objektiv und sachlich

Swar

Bekanntes Gesicht
Ich habe mir gerade den Bericht über Computerspiele auf Welt der Wunder angesehen, ich bin mehr als positiv überrascht. Der Bericht war fair, objektibv, sachlich und bringt die Dinge auf dem Punkt.

Swar hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir gerade den Bericht über Computerspiele auf Welt der Wunder angesehen, ich bin mehr als positiv überrascht. Der Bericht war fair, objektibv, sachlich und bringt die Dinge auf dem Punkt.

hm, verpasst.

Aber wenn er fair und objektiv war isser eh langweilig :p

hab ihn auch gesehen und muss zugeben ich hätte nich gedacht das die das wirklich so gut und vor allem positiv für "killerspielspieler" erarbeitet haben. schließlich traue ich anti-computerspiel-extremisten durchaus zu fakten zu fälschen um ihre konfusen ansichten zu untermauern.

tja jetz is es wissenschaftlich erwiesen das das einzige was einen regelmäßigen zocker vom "normalsterblichen" unterscheidet in der schnelligkeit des maustaste drückens liegt :D

gut gemacht welt der wunder!

@ Shikamaru

Er war keinesfalls langweilig, endlich hat mal jemand sich mit dem Thema richtig befasst.

Ich bin wirklich angetan. Dieser Beitrag ist es würdig, den Titel "Bericht" auch wirklich zu tragen und nicht, wie die Beiträge von ARD und ZDF, zu "anti-game-itischen" Hasstiraden zu verkommen.

ich hab vorhin zufällig hingeschalten. Zuerst dachte ich, dass jetzt die nächste runde der hexenjagd eingeläutet wird und war dann positiv überascht.

Allerdings hätte man für meinen geschmack stärker auf die altersfreigaben und die verantwortung der eltern hinweisen können.

Habs vorhin selbst gesehen...
Dachte zuerst: Wow, verkehrte Welt... mehr Objektivität bei RTL2 als auf ZDF? Achja, richtig ... :D
Ne also ich war selbst überrascht von der Offenheit und der "mal anderen Ansichtsweise", fernab der Volkshetze. Fand ich irgendwo mal erfrischend^^

weis jemand ob die sendung wiederholt wird, da die internetseite nicht funktioniert und ich nicht daheim bin - so könnte ich freunde bitten es mal aufzunehmen - die eh immer mit der nase rümpfen, wenn sie in mein regal schauen :o)

Habs leider verpasst. Kann mir jemand grob zusammenfassen wie argumentiert wurde? Thx

- Es wurde getestet wie Ego Shooter auf das menschliche Hirn auswirken
- Parallelen wurden gesucht für die beiden Amokläufe
- deutsches Entwicklerstudio wurde interviewt
- Counter Strike Clan wurde interviewt
- Ein Kritiker der sich mit dem Thema ausführlich befasst hat
- Der Amoklauf von 1999 in den USA wurde gezeigt, wie 2 Schüler in einer Schule rumschiessen und in den Tagebüchern stand "Es wird wie Doom"
- Ein Tagebuchausschnitt von Sebastian B. wurde gezeigt.

Der Kritiker ist Pro Computerspiele, er prangert nur diejenigen an die von dem Thema keine Ahnung haben und es wurden auch keine Beweise geliefert, das Steinhäuser und Sebastian B. wegen Spiele Amok gelaufen sind, sondern das sie in einer hilf- und aussichtslosen Lage waren.

Swar hat folgendes geschrieben:
- Es wurde getestet wie Ego Shooter auf das menschliche Hirn auswirken
- Parallelen wurden gesucht für die beiden Amokläufe
- deutsches Entwicklerstudio wurde interviewt
- Counter Strike Clan wurde interviewt
- Ein Kritiker der sich mit dem Thema ausführlich befasst hat
- Der Amoklauf von 1999 in den USA wurde gezeigt, wie 2 Schüler in einer Schule rumschiessen und in den Tagebüchern stand "Es wird wie Doom"
- Ein Tagebuchausschnitt von Sebastian B. wurde gezeigt.

Der Kritiker ist Pro Computerspiele, er prangert nur diejenigen an die von dem Thema keine Ahnung haben und es wurden auch keine Beweise geliefert, das Steinhäuser und Sebastian B. wegen Spiele Amok gelaufen sind, sondern das sie in einer hilf- und aussichtslosen Lage waren.

...und alles war gesponsort vom Verband der Videospielhersteller. ;)

hab den bericht gestern auch gesehn. war super. entspricht der realität mehr, als jede andere "berichterstattung" von sonstigen Fernsehsendern.

Als der Moderator die ersten Worte vortrug, blieb mir fast mein Sauerbraten im Hals stecken: Ego-Shooter = Killerspiel = Amoklauf!
Da hat mich der Gute aber ganz schön aufs Glatteis geführt :nut:

Aber ich muss im Nachhinein sagen, dass mir der Bericht über die Maßen gut gefallen hat. Sehr sachlich, unemotional (im wahrsten Sinne des Wortes) und auch "wissenschaftlich" begründet.
Klar, kamen hier auch keine kritischen Stimmen zu Worte, aber so ist das halt. Die "Gegenseite" (kleiner Scherz) machte es ja auch nicht anders in den Beiträgen. Das war halt einfach ein Bericht, der den Gamern gefiel und Beckstein und Co. sauer aufstieß. Im nächsten Beitrag wirds dann wahrscheinlich wieder andersrum sein und Zocker sind wieder die potientiellen Mörder.... :meckern:

Beim Interview mit dem CS-Clan hat doch einer gesagt ihm sei es egal ob sie jetzt mit Soldaten oder Wattebällchen gegen Wattebällchen spielen. Na dann, viel Spass mit den Wattebällchen.
Ich persönlich glaube das nicht.

Also ich war eigentlich auch gespannt. Und ich wurde sehr angenehm überrascht. Endlich ein Beitrag der das Klischee vom amoklaufenden Killerspieler entkräftet. Und dieses auch noch wissenschaftlich begründet und untermauert.
Das mit der Maus fand ich sehr gut. :mosh:

Das mit den Wattebällchen war sicherlich übertrieben, aber hab verstanden was er gemeint hat
so gehts mir nämlich auch
ob ich nun mit der wasserpistole papierkreise über den köpfen der gegner durchschieße oder normale headies mache is mir egal, blut brauch ich nich unbedingt sehen
aber sich dazu ne story einfallen zu lassen, warum nun keine "echten" virtuellen pistolen mehr... daran würds spätestens scheitern..
damit würde man aber dann das blutrünstige image der gamer wegkriegen und einige kleine kinder fänden ballerspiele nicht mehr so "cool"

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, super bericht... obwohls schon traurig is dass rtl2 seriösere berichte dazu macht als das öffentlich-rechtliche fernsehen

was noch trauriger is is das dieser bericht wohl nur ein tropfen auf dem heißen stein sein wird. wenn die politiker killerspiele verbieten wollen dann werden sie das auch tun, wissenschaftliche widerlege hin oder her. is doch eh schon so das sich manches widerspricht. wie bresch6 in dem thread "usk verschärft altersfreigabe" schon sagte ist allein schon zensur von spielen rechtlich gesehen nicht möglich, wird aber trotzdem gemacht

So weit wird es wohl nicht kommen. Ich halte eher strengere Kontrollen für wahrscheinlicher und sinnvoller. Was hat es denn für einen Sinn Erwachsenen das Recht zu entziehen Spiele ab 18 zu verbieten?
Wie schon im Beitrag erwähnt: Verbote nützen für die Lösung eines sozialen Problems nicht sehr viel. Das muss man anders in den Griff kriegen.

Zurück