• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welches Horror Spiel [PC] könnt ihr empfehlen?

Das Hauptproblem bei Alien: Isolation ist IMO die unberechenbare KI des Alien (das ist aber ein Manko vieler Spiele; z.B. Operation Flashpoint, ARMA). Und die "verfolgt" einen auf allen Schwierigkeitsgraden. In Sachen Spielfluss kann ich nur das bestätigen, was MagZero gesagt hat.

Ich zocke bestimmte Games auch nur auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, zumindest wenn ich mit dem Genre ungeübt bin. The Evil Within ist so ein Beispiel. Da spiele ich auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, weil man dort mehr Munition erhält. Auf den höheren Stufen wäre mir das zu heavy. :cool: Außerdem bin ich alt; da kann es schon mal passieren, dass die erste Ladung daneben geht. ;)

Silent Hill 2 und Silent Hill 3 kann man definitiv empfehlen.

Auf jeden Fall. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, diese älteren Games (PC-Fassungen sind 12-13Jahre alt) auf neueren PCs bzw. unter neueren Betriebssystemen noch reibungslos am Laufen zu kriegen. Stürzen bei mir ständig ab. :(

Ich kann als aktuellen Tipp auch Outlast raushauen. - Da ist mir so oft die Pumpe gegangen, unglaublich! Zudem hat das Spiel meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Ende.

In diesem Sinne: Die Klassiker der letzten Jahre sind schon alle genannt worden... Eventuell könnte man nochmal einen Blick auf das Resident Evil Remake werfen...?!

Nachtrag: Slender fällt mir grad noch ein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als aktuellen Tipp auch Outlast raushauen. - Da ist mir so oft die Pumpe gegangen, unglaublich!

Kann ich bestätigen. Bei Outlast hatte ich immer einen Stapel Reserve-Shorts (mit Nässepuffer) und eine 100er-Packung Herztabletten neben dem PC liegen. Fand ich total gruselig.

Slender soll auch ganz gut sein (gibt's auch schon sehr günstig bei Steam), genauer gesagt Slender: The Arrival. Hab's bisher aber selber nicht gespielt. Will mir nicht zu viel zumuten. Muss Rücksicht auf mein Herz nehmen. ... :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fang doch bei den Wurzeln an und spiel das original Alone in the Dark von 1992. Ist zwar abgesehen von der veralteten Polygon-Grafik nicht wirklich gruselig, aber dafür von einem Game-historischen Gesichtspunkt aus gesehen sehr interessant.

Wer auf subtilen Schrecken in Verbindung mit Point & Click-Adventures steht, für den könnte Scratches: Director's Cut vielleicht etwas sein. Obwohl während des Spiels eigentlich nicht viel passiert, fühlt man sich zu keiner Zeit wohl in seiner Haut (technisch ist der Titel allerdings relativ schwach).

Habe Scratches damals an mehreren aufeinanderfolgenden Abenden gespielt und nachts kein Auge mehr zubekommen. Habe ständig dieses Kratzen gehört. ... Und da war dann noch jene Szene mit den Totenmasken. ... *schauder*... :cool:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Scratchers erinnert mich vom Setting her (altes Herrenhaus) ein wenig an White Night.

Bei White Night bin ich jedoch aktuell noch ganz am Anfang, weshalb ich nicht sagen kann, ob ich das Spiel empfehlen kann, oder nicht.
Der Beginn ist alledings gelungen und der ein oder andere Schock-Moment ist wirklich gut gesetzt worden. Man sollte allerdings auf die Schwarz/Weiße Darstellung stehen.

In diesem Sinne: Vom ersten Eindruck her kann ich somit noch White Night empfehlen.

Habe davon gehört/gelesen. Soweit ich weiß, spielen in White Night Lichtquellen eine große Rolle. :cool:

Richtig.
Stand aktuell (ich weiss nicht wie sich das Spiel entwickelt): Deine einzige "Waffe" sind Streichhölzer, mit denen du die Räume in dem alten Herrenhaus - in dem du aufgrund eines Autounfalls verletzt gestrandet bist - erleuchten kannst. So findest du Türen zu weiteren Räumen, kannst Sessel aufsuchen, bei denen du speichern kannst, ziehst aber auch unter Umständen die Aufmerksamkeit von "Wesen" auf dich, die dir an den Kragen wollen.

In diesem Sinne: Atmosphärisch ist White Night bisher definitiv gelungen. Die Spielzeit soll nur recht kurz geraten sein, deshalb sollte man überlegen ob man die (soweit ich mich erinnere) 15 Euro für den Titel ausgibt. Ich hatte Anfang des Jahres bei einem Deal zugeschlagen und konnte so den Preis auf unter 10 Euro drücken...

White Night fand ich trotz etwas zuviel Trial-and-Error ganz gut. Spielzeit war mit ca. 9 Stunden für 15 Euro völlig in Ordnung.

Atmosphärisch ist White Night bisher definitiv gelungen. Die Spielzeit soll nur recht kurz geraten sein, deshalb sollte man überlegen ob man die (soweit ich mich erinnere) 15 Euro für den Titel ausgibt. Ich hatte Anfang des Jahres bei einem Deal zugeschlagen und konnte so den Preis auf unter 10 Euro drücken...

Werde es mir sicher auch irgendwann im Steam-Angebot günstig kaufen. White Night scheint in jedem Fall interessant zu sein. Die Schwarz-/Weiß-Darstellung stört mich nicht. Im Gegenteil: Finde, dadurch wirkt so ein Spiel sogar besonders gruselig. :cool:

Spielzeit war mit ca. 9 Stunden für 15 Euro völlig in Ordnung.

White Knight gibt's bis zum 21. September sogar für nur 7,49 €. Werde ich mir die Tage mal saugen:
Save 50% on White Night on Steam

Eingebundener Inhalt

:cool:

2016 erscheint Outlast 2 für PC, PS4 und XBOX One

Eingebundener Inhalt

2016 erscheint Outlast 2 für PC, PS4 und XBOX One

Fand schon das erste Outlast sehr gruselig. Musste mit Stromstößen mehrmals wiederbelebt werden, so habe ich mich erschrocken.

Eingebundener Inhalt

:cool:

Zurück