Also, Nach Fifa 1998 hab ich zu ISS gewächselt. Dann habe ich alle PES Teile bis 2010 gezockt.
Aber: Seit dem Fifa WM Teil 2010 merke ich, das ich bei Fifa wohl besser aufgehoben bin.
Gerade der PES 2011 Teil gefällt mir nicht mehr so gut, da die KI der Mitspieler, gut 50% aller Gegentore verschuldet und ich meine Tore zu 50% aufgrund von Verteidiger-Fehlern schieße. Das ist definitiv zu viel. Bei Fifa hält es sich da mehr die Balance. Auch wenn ich das PES Gameplay eigentlich besser finde, geht mir dieser PES-Zufall gewaltig auf den Senkel. Bei Fifa habe ich das Gefühl, fast alles selber bestimmen zu können. Auch wenn mir wenig gelingt, ist mir die Kontrolle immer noch das wichtigste bei Fussi-Games.
Und da ich eher defensiv Spiele, also viel hintenrum-passe, brauche ich eine verlässliche KI, und die gibt es bei PES dieses Jahr leider nicht. Spätestens der dritte sichere Pass geht irgendwo hin, oder wird von meinen KI-Mitspielern vollends ignoriert.
Schade- PES hat so viele geile Ansätze. PES mit der Reife von FIFA wäre genau mein Game. Damit meine ich nicht die Lizensen, auf die Pfeife ich, aber ein Fussballspiel muss sich sicher anfühlen, und darf nicht so viel auf Zufall basieren, wie der neue PES-Teil.
Habe natürlich trotzdem beide Spiele. Was auch sonst.