• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welchen Stromverbrauch habt ihr?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Viele von euch, zumindest die, die den Strom für ihre Videospielkonsolen und Fernseher schon selbst bezahlen müssen, haben in den letzten Wochen die Aufgabe aufgebürdet bekommen ihre Stromzähler selbst abzulesen. So ging es auch mir, und ich gebe zu, über meinen Stromverbrauch habe ich mir nie besondere Gedanken gemacht. Wozu auch, schließlich verschwende ich keinen Strom und schalte meine Geräte nur ein wenn ich sie brauche. Als dieses mal aber meiner Stromzähler meinte, dass ich innerhalb eines Jahres die gigantische Menge von einer halben Million(!) Kilowattstunden verbraucht zu haben (Zur Erinnerung, ein drei Personen Haushalt verbraucht im Schnitt 3500 bis 4000 Kilowattstunden im Jahr), war ich natürlich gezwungen zu reagieren. Und damit begann eine Geschichte, die mir inzwischen den Schlaf raubt und mich an der Rechtmäßigkeit unseres Rechtsstaates zweifeln lässt.

Sicher, ich habe mir auch schon vorher Gedanken darüber gemacht, weshalb ich für mit Luft verdünntes Gas, welches ich zum Heizen meiner Wohnung benötige, den total überteuerten Ölpreis hinlegen muss. Auch konnte ich mir nicht erklären, weshalb das Gas von Russland bis nach Deutschland unverdünnt transportiert werden kann, aber ausgerechnet in München von den SWM (Stadtwerke München) mit Luft verdünnt werden muss, damit der Brennwert sinkt und mein Verbrauch steigt, obwohl meine Wohnung dadurch nicht wärmer wird.

Doch es ist wie es immer ist, erst wenn die Scheisse am dampfen ist schaltet man sein Hirn ein. Deswegen schickte ich den SWM einen netten Brief mit der Bitte um Aufklärung und Ermittlung meines korrekten Stromverbrauchs, denn eine halbe Million Kilowattstunden kann ich beim besten Willen nicht verbraucht haben. Die Antwort der SWM kam prompt, und zwar in Form der Berechnung meiner nun folgenden Abschlagszahlungen. Dabei gingen die Kerle von den SWM wirklich geschickt vor, sie verlangten nämlich nicht von mir die halbe Million zu bezahlen, sondern haben meinen Stromverbrauch schlicht geschätzt. Ich lebe in einem ein Personen Haushalt und soll monatlich 209.- Euro abdrücken! In der Praxis bedeutet das, sie haben sich eine Zahl ausgedacht die weit über dem liegt was ich jemals verbraucht habe. Auf meine Bitte um Überprüfung des Stromzählers ging man nicht ein. Auch interessierte es die SWM nicht im geringsten, wie denn die Ablesung nächstes Jahr ablaufen soll, wo doch mein Stromzähler utopische Werte anzeigt.

Darum schickte ich einen zweiten, immer noch sehr freundlichen Brief an die SWM, wiederum mit der Bitte meinen Stromzähler zu überprüfen und meinen korrekten Stromverbrauch zu ermitteln. Es kam keine Antwort. Darum schickte ich einen dritten Brief (denn nur wer schreibt der bleibt), wiederum mit der Aussage, dass ich den ermittelten Stromverbrauch nicht akzeptiere und nun endlich einer auftauchen sollte um meinen Stromzähler zu überprüfen. Wiederum erhielt ich keine Antwort.

Und so sitze ich nun hier vor meinem Computer und warte täglich darauf, dass mir der Strom abgeschaltet wird, denn zur Kommunikation sind die Stadtwerke offensichtlich nicht fähig. Sie werden es schlicht nicht nötig haben, denn entweder erliegt man den Erpressungsversuchen der Stadtwerke oder man erfriert.

Warum ich euch das alles schreibe? Eigentlich nur aus einem Grund: Aus Angst! Angst davor hier einen Kampf zu kämpfen den ich nicht gewinnen kann. Angst davor, gegen eine Gesellschaft bestehen zu müssen, deren Betrug am Bürger von Vater Staat geschützt wird. Denn noch deutlich sind mir die Geschichten im Kopf von der Hausfrau die mehrere zehntausend Euro für Frischwasser bezahlen soll welches sie nie verbraucht hat. Angst vor der Gesellschaft die Gas von der russischen Mafia bezieht, von der unser Ex-Kanzler inzwischen ein Teil ist. Angst davor, dass mich die nächste Stromrechnung von heute auf morgen finanziell ruinieren kann.

Darum frage ich euch: Was geht ab in Deutschland? Werden wir wirklich schon von einem Haufen Betrüger regiert die nur in die eigene Tasche wirtschaften? Ist es wirklich schon so weit, dass ich Duckmäusern muss vor einem Stromkonzern der mich offensichtlich betrügt, und dessen Betrug von der deutschen Regierung unterstützt wird? Und warum wehrt sich niemand dagegen Luft zum Ölpreis zu kaufen? Herrscht hier schon so viel Angst, dass niemand den Mund auf macht? Warum wehrt sich niemand gegen die astronomischen Strompreise der staatlich geschützten Betrüger? Ist die Energiemafia in Deutschland etwa schon so stark?

Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten, zumindest solange ich noch Strom habe.

:meckern: Pitlobster

Das ist ja echt mal krass :eek: - eine halbe Millionen Kilowattstunden? 0,5 MWStunden? Oh man, da muss man mittlerweile echt überall aufpassen, damit die einen nicht abzocken. Ich weiß nur, dass es einen leichten Anstieg bei der Stromrechnung bei uns gab, aber auch mal einen Sprung. Muss da auch mal echt aufpassen, habe aber eigentlich immer alles nachrechnen können.

Hast du Stromdiebe zu hause?
Also zum beispiel eine ganze Fabrik, deinen Hausanschluss angezapft hat? :nut::bigsmile:

Also einfach nur geschätzt wird der Verbrauch nicht. Die Leute schauen sich im normalfall deine bisherigen rechnungen an, und errechnen anhand deren deinen etwaigen Stromverbrauch aus (plus/minus Toleranz - die natürlich immer aufgeschlagen wird). So sollte das zumindest laufen.

Mach den Leuten mal Druck, kann doch nicht sein das die sich nen scheiss darum kümmern. Das ist denen ihr Job sich um solche sachen zu kümmern.

Nen Kollege von mir hatte das auch vor kurzem.
Der sollte auch mal eben 7Tsd Euro nachzahlen :crazy: nur weil sich einer der schüler die die Stadtwerke hier zum überprüfen schicken verlesen hat.
Die wollen einen alle nur verkackeiern.Er hat dennen dann wohl mal am Telefon die meinung gegeigt und dann ist jemand gekommen um den richtigen stand abzulesen. Ich weiss auch nicht was die sich dabei denken.
Die Versuchen wirklich alles um die Bürger abzuziehen.
Ich hoffe das bald mal schluß ist mit dem mist. :meckern:

Wow, sind die scheiße... Was Recht in unserem schönen Land angeht: GEZ: Auch wenn mans nicht guckt, muss mans zahlen, hab versucht gegen zu gehen, vergiss es null Chance. Jugendamt: (Fall bei einer sehr guten Freundin von mir) sie hat 2 kleine und macht das nun seit 5 Jahren klasse. Irgendwie kam das Jugenamt auf sie und wollte "Hilfe" anbieten am Ende nach ca 4 Monaten drohten sie die Kinder weg zu nehmen (wirklich echt ohne reellen Grund!) es wurden einfach Situationen erfunden (kinder würden beißen usw) die niemals stattgefunden haben. Hausbesuche waren an der Tagesordnung, auch unangemeldet. Wenn sie nicht reingelassen wurden, wurde dies als "unkooperativ" betitelt und dies wäre ein Grund für eine Pflegefamilie, da sie ja uberfordert sei. Also muss man alles tun was die sagen, fremde Menschen in die Wohnung lassen (gerne auch mal 3 auf einen Streich) und sich Lügen unterstellen lassen und so tun als würde man seine (nicht begangenen) Fehler einsehen und bessern. Völlig ohne Schutz oder Unterstützung von irgendwem, denn das JugAmt hat eine ordentliche Macht, hätte nie gegelaubt, dass man in Deutschland als Eltern kein Recht auf seine Kinder hat. Telefon: Wird abgehört, schonmal dieses knacken gehabt? Ja, das ist es. Wird (wie langsam mehr und mehr bekannt wird) mitgeschnitten, auch bei bislang straffreien Menschen. Wer über die Stasi meckert sollte mal in seinem eigenen schönem Land anfangen. Von den ganzen Payback-Dingern fang ich erst gar nicht an, die reinste Überwacheung. In der Bahn muss ich mich auch filmen lassen, in der Sparkasse überall. Das hat nicht viel mit dem Strom zu tun aber wo bleibt denn mein Recht auf Privatsphäre? Bei einer Bekannten wurde das handy gestohlen (von Besuch in der Wohnung), Namen und Adresse sind bekannt. Also ab zu den Bullen und Anzeige mit Adresse usw gemacht. Sie werden dann mal schriftlich vorgeladen und jetzt (1Tag danach!) hätten die es eh schon verscherbelt da lohnt keine Durchsuchung und das Handy kann sie eh abschreiben. Hallo?! Was ist denn das? Oder kann sich noch einer an den Richterspruch erinnern, als ein paar Kinder sexuell misbraucht wurden und der Richer sagte, dass es ja sowieso Kinder von Sozialhilfe-Empfängern sind und diese kein besseres Leben kennen (und es deshalb nicht so schlimm ist). Dieses Rechtssystem stinkt gewaltig! Recht hat auch hier in Deutschland der, der Geld oder "Verbindungen" hat, sonst niemand.

Dieses Knacken kenn ich auch und mir ist auch Klar, das man dann abgehört wird, nur sag ich das immer ganz offen ins Telefon rein.
Wenn ich dieses Knacken hör und telefonier grad mit nem Freund, dann fang ich an von irgendwelchen Illegalen Sachen zu reden, oder einmal so"Oh man jetzt werd ich schon wieder abgehört" dann hab ich dieses Knacken nochmal vernommen :bigsmile: entweder die warn dann weg oder wollten mir irgendwas anderes verdeutlichen...
Deutschland ist ein Überwachunsstaat...

@ Pitlobster

Hast du es, neben den Briefen auch telefonisch versucht?

Das läßt sich teils weniger ignorieren, als ein Brief...
Ein Stromverbrauch in dieser Höhe ist schier unmöglich...

Ich selbst zahle im Monat rund 60 EUR an Strom für einen Ein-Personen Haushalt...
Das ist schon viel, liegt aber daran, dass Warmwasser bei mir über Strom läuft...

Ist es dir möglich den Stromanbieter zu wechseln?
Dann musst du dich immer noch mit der Rechnung rumschlagen, aber gehst erstmal sicher, dass die der Strom nicht abgeschaltet wird...

Ansonsten würde ich dir einen Anwalt empfehlen...
Googel doch mal ein bisschen...du findest bestimmt Foren in denen es um hohe Stromrechnungen geht...da wirst du auch eher Leute finden, die dir empfehlen können, was du nun machen sollst...

Jungs beim Knacken werdet ihr nicht abgehört, dass hat was mit der Übertragungstechnik der Telekom zutun ;)

Hab grad die Bild Am Sonntag gelesen. Darin wurde über eine ältere Dame berichtet, die in München wohnt, und von den Stadtwerken München eine Wasserrechnung von über 30000 Euro entsprechend 81000 Liter Wasser erhalten hat.

Entweder Zufall oder in München(Stadtwerke) läuft momentan einiges schief

Mysterygamer hat folgendes geschrieben:

Jungs beim Knacken werdet ihr nicht abgehört, dass hat was mit der Übertragungstechnik der Telekom zutun ;)

Du steckst mit drin?

@Silverhawk:
Nein, ich erledige solche Dinge grundsätzlich schriftlich, um beweisen zu können was wann gesagt wurde. Wenn so ein Streit erst eskaliert, interessiert es niemanden mehr was irgend so ein Telefonstudent gesagt hat. Da ist es besser etwas in der Hand zu haben.

Über einen Stromanbieter-Wechsel hab ich schon nachgedacht, allerdings bräuchte ich dann einen der mir auch Gas liefert. Zudem hilft mir das jetzt nicht mehr. Denn der Hund liegt doch in der "Selbstablesung" begraben. Die Stadtwerke sparen sich die Angestellten und der Kunde übernimmt die Arbeit die eigentlich sie zu erledigen hätten. Und nach wie vor ist es so, dass ICH als Kunde beweisen muss, nicht soviel Strom verbraucht zu haben, und nicht die Stadtwerke mir. Darum traue ich mich ja von einem staatlich geschütztem Betrug zu reden. Die Energieversorger haben in unserem Land absolute Narrenfreiheit, und Vater Staat verdient daran.

Das ist es was mich so fertig macht, dass du dieser Mafia absolut hilflos ausgeliefert bist. Die Stadtwerke können dir eine astronomische Rechnung schicken ohne beweisen zu müssen, dass du die Energie tatsächlich verbraucht hast. Und der Gesetzgeber schützt sie, ja hat sogar den Boden für solche Betrugsversuche bereitet. Aber seit Schröders Abgang wissen wir ja warum das so ist.

Da wirkt der Spruch, den die Stadtwerke auf jeden Überweisungsbeleg drucken, wie blanker Hohn:
Für sie noch günstiger und bequemer ist es, wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen. Sie sparen Zeit und Geld - ganz ohne Risiko.
Ja klar, ganz bequem können sie mich dann ruinieren und mein Konto leer räumen. :crazy:

8) Pitlobster

@ pit

hast du schon mit gerichtlichen Maßnahmen gedroht bzw. geschrieben ? Also ich würde trotzdem dort mal anrufen, denn hinterher können die auch sagen "uns hat niemand geschrieben, wir wissen von nichts da muss ein Irrtum vorliegen etc". Geh doch mal persönlich hin und mach denen mal Druck.

@ Pit

Versuche es dennoch auch einmal telefonisch...

Schriftlich hast du es ja schon gemacht...

Briefe sind gut um etwas in der Hand zu haben, aber letzen Endes kann ein Brief ebenso verloren gehen...

Wenn du am Telefon einen Sachbearbeiter hast und ihm einfach mal die Frage stellst, wie du allein 500.000 Kw in einem jahr verbrauchen kannst...der muss ja eine Erklärung dafür haben...

Es ist zwar richtig, dass die Stromanbieter den Zähler nicht mehr selbst ablesen...aber du musst ihnen doch so ein Kärtchen geschickt haben...

Hast du dir deinen Stromzähler schon mal angesehen?
Rotiert dieses kleine Rädchen da mit einer normalen Geschwindigkeit?

Kontrolliere doch mal deinen Wochenstand...
Also schreibe heute den Zählerstand auf und schaue dann, was du so in einer Woche verbrauchst...

Sollte der Verdacht bestehen, dass der Zähler hinüber ist, kann sich der Anbieter nicht so einfach rausreden...nicht das er es u.U. nicht versuchen würde...

Sich über die "Allmacht" der Energiekonzerne aufzuregen bringt gar nix...

Problem ist ja, dass den Verbrauch so hoch ist, dass es beinahe unmöglich ist, ihn zu verbrauchen...

Suche mal nach einem Forum im Netz...ich bin sicher, dort wird es einige Leute geben, denen so was passiert ist...

Den Anwalt würde ich in der Hinterhand behalten...

Das was viele Firmen generell in Deutschland machen ist doch staatlich geduldete Abzocke. Und bisher dachte ich ja die GEZ sei die Nummer 1, aber dein Fall ist echt unglaublich. Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, bei dem die GEZ von einer alten Oma knapp 1000 € GEZ-Gebühren für einen Fernseher in der Gartenlaube wollte. Der Fernseher wurde dort nur vier Tage lang von ihrem Sohn gelagert und stand auf einer Sitzbank in der kleinen Gartenlaube. Der Fernseher war kaputt und dann wollte der ihn dort kurz lagern und das war über vier Jahre lange her und dann fortdert die GEZ die Gebühren.

Da frage ich mich doch, wie die GEZ das mitbekommen hat, dass vier Tage in einer kleinen Gartenlaube ein Fernseher steht? Aber solange die meisten Leute in den sauren Apfel beißen und nichts gegen Abzocke machen bleibt es eben bestehen. Ich denke viele haben auch keine Lust irgendetwas dagegen zu machen, denn wenn man dann wie du Angst haben muss, dass der Strom abgedreht wird ist das natürlich eine heikle Sache und dann bezahlt man vielleicht auch ein paar Euro mehr und hat seine Ruhe, wenn es nicht gerade so viel mehr ist wie bei dir.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
@ Pit
Versuche es dennoch auch einmal telefonisch...
Schriftlich hast du es ja schon gemacht...
Die Stadtwerke München bedienen sich irgendwelcher CallCenter. Die Studenten und Teilzeitangestellten wissen nichts, haben nichts zu entscheiden und nicht die geringste Lust einem zu helfen. Darum wird es darauf hinauslaufen, dass ich mit einem Rechtsanwalt an der Hand reinmarscheiren werde dürfen.

Wenn du am Telefon einen Sachbearbeiter hast und ihm einfach mal die Frage stellst, wie du allein 500.000 Kw in einem jahr verbrauchen kannst...der muss ja eine Erklärung dafür haben...

Es ist zwar richtig, dass die Stromanbieter den Zähler nicht mehr selbst ablesen...aber du musst ihnen doch so ein Kärtchen geschickt haben...
Richtig, mit dem Kärtchen begann alles. Mein letzter Zählerstand war sowas um die 53.000 KWS, bei der diesjährigen Ablesung stand er plötzlich auf 580.000 KWS! Das habe ich so auf die Karte geschrieben, inkl. eines Briefs, in dem ich darum bat, meinen Zähler zu überprüfen, da er offensichtlich defekt ist. Das haben die SWM "indirekt" auch akzeptiert, denn sie haben mir ja nicht die halbe Million KWS berechnet, sondern meinen Stromverbrauch geschätzt. Weswegen ich den zweiten Brief mit erneuter Bitte um Überprüfung schickte, sowie der Frage, wie die Ablesung bei einem defekten Zähler nächstes Jahr ablaufen soll? Wiederum keine Antwort der SWM. Weswegen ich den dritten Brief schrieb, der ebenfalls bis heute unbeantwortet blieb.

Hast du dir deinen Stromzähler schon mal angesehen?
Rotiert dieses kleine Rädchen da mit einer normalen Geschwindigkeit?

Kontrolliere doch mal deinen Wochenstand...
Also schreibe heute den Zählerstand auf und schaue dann, was du so in einer Woche verbrauchst...
Ich wohne in einem Altbau, unsere Stromzähler sehen unglaublich vergammelt aus. Allerdings sind sie nicht öffentlich zugänglich, sondern in einem abgesperrten Raum im Keller, weswegen unser Hausmeister einmal im Jahr die Zähler abliest. Darum dachte ich im ersten Moment auch an einen Ablesefehler unseres Hausmeisters, aber mein Zähler steht tatsächlich auf 580.000!

Sollte der Verdacht bestehen, dass der Zähler hinüber ist, kann sich der Anbieter nicht so einfach rausreden...nicht das er es u.U. nicht versuchen würde...
Wie gesagt, das ist ja das Miese an der Situation. Die SWM sind sich schon im klaren darüber, dass ich keinen so immensen Stromverbrauch gehabt haben kann, weshalb man meinen Stromverbrauch schätzte.

Sich über die "Allmacht" der Energiekonzerne aufzuregen bringt gar nix...
Nicht direkt, aber ich bin keiner der stillhalten kann wenn man ihn über den Tisch zieht, oder am langen Arm verhungern lässt.

Suche mal nach einem Forum im Netz...ich bin sicher, dort wird es einige Leute geben, denen so was passiert ist...

Den Anwalt würde ich in der Hinterhand behalten...
Gibt genug solche Foren etc... Ist unglaublich frustrierend zu lesen was den Leuten alles angetan wird. Aber es läuft immer auf dasselbe heraus: Der Zähler ist Gott und hat immer recht, und der Kunde hat nicht die geringste Handhabe weil er vom Gesetzgeber übervorteilt wird. Das nimmt man alles nicht ernst, bis es einen selbst trifft.

:knockout: Pitlobster

@ Pit

Von stillhalten hat auch keiner gesprochen...nicht mehr bei diesen Summen...

Jedoch bringt es wenig sich jetzt in irgendwelchen Verschwörungstheorien zu verlieren...

Die Stadtwerke sind ein Betrieb wie jeder andere.
Betriebe machen Fehler...Stromzähler übrigens auch...

Die schiere größe der Stromanbieter macht es fast unmöglich jemanden zu finden, der sich zuständig fühlt...

Dein Zähler kann nicht stimmen...in 1000 Jahren nicht...auch wenn dich die Statdwerke nur eingeschätzt haben...200 EUR mtl. sind :crazy:

Damit kannst du das ganze Wohnhaus versorgen...

Die Stromdiebe wurden schon angesprochen...wäre eine Möglichkeit...das die Zähler abgeschlossen sind ist mehr als dumm...
Wir gut ist der Hausmeister erreichbar?
Hat der sich den Zähler schon mal genauer angesehen?

Oder dich mal in den Raum gelassen?

Dennoch bleibe ich dabei...rufe an :bigsmile:...vielleicht wirst du überrascht...lass dich aber mit der zuständigen Abteilung verbinden...diese Call Center sind nur dazu da, die Anrufe weiter zu leiten...

Wie hoch war deine Stromrechnung vorher?
Was bezahlen deine Nachbarn?
Schon mal gefragt?

Hm vielleicht zapfen alle Hausbewohner, bei dir Strom denn wenn schon eine halbe Millionen Kilowattstunden ein ganzes Wohnhaus verbraucht, kann da was nicht stimmen.

Nichts ist unmögllich.

Wieso hat der Hausmeister einsicht ? Warum 1mal im Jahr ? Du hast doch das Recht paar mal im Jahr zu überprüfen ob am Zähler was futsch ist. Wieviel Stromzähler habt ihr in euren Altbau ?

Wurstfachverkäufer hat folgendes geschrieben:

Zum Glück gibt es diese Probleme in Österreich nicht,glaub ich jedenfalls.

Das wird Pitlobster bestimmt helfen :nut:

Schweinerei, was die SWM da macht!!! Reine Abzocke!:meckern: Also wenn du schon einige Briefe geschrieben hast, dann würd ich dir auch Telefon und Anwalt empfehlen...

*auch bei der SWM bin und jetzt ein bischen Angst hab*

@Pit:
Hast du es schon bei der Verbraucherzentrale versucht?
Im nächsten Schreiben würde ich mich direkt an den Chef/Vorsitzenden wenden, vielleicht auch persönlich und ihn mal besuchen.

Viel Erfolg im Kampf der Windmühlen!

Zurück