Im Grunde kann ich mit den meisten Spielegattungen was anfangen, natürlich muss dabei differenziert werden und meine anderweitigen Interessen fließen auch in mein Spielgeschmack hinein.: An oberster Stelle steht jedoch die Abwechslung, ein-zwei Genres abzugrasen ödet mich an -
MULTIGAMER FTW!!
Die Titel sollten auch einigermaßen gute Resonanz bei Bekannten haben, die es schon gespielt haben (v.a. bei Spiele, die ich überhaupt nicht kenne) - Tests sind heutzutage ein zweischneidiges Schwert.
Jedenfalls geht's mir beim Game selbst überwiegend um's Gameplay, die kann wiederum durch ein gut durchdachtes Spielaufbau (Missionsstruktur, Umfang...), fesselnder Story, einzigartiges/abgedrehtes Spielprinzip ausgeglichen werden - die Thematik spielt auch eine Rolle und insgesamt muss einfach der Gesamteindruck passen und das Game mich in seinen Bann ziehen.
Aufzählung der Spielegattungen plus damit verbundene Games - die Markierten waren wohl am prägendsten:
Rollenspiele: Phantasy Star Online/ver.2 , Secret of Mana, Skies of Arkadia, Terranigma, FF 6-9, Grandia, Breath of Fire
Action/Adventure: Zelda (ab Link to the Past) , DMC, GoW, PoP
Action (auch Shoot'em'ups):
Resi 2/CV/Remake/4 , Jet Force Gemini, MGS (PsX), Headhunter (Dc), Silent Hill Collection
Rennspiele: Mario Kart,
Metropolis Street Racer/PGR :0 , Ridge Racer 4, Burnout2-Revenge, GT3/4, XG2, Diddy KR (DS), NfS: HP2/U2/MW
Strategie: C&C
Red Alert), Anno 17.Jh, Starcraft,
WC3/FT , AoE
Sport: Tennis (Danke VT),
Jet Set Radio (einmalig) , Fußball (ISS DX, Pes), Wresling (WCW vs NWO Revenge, Day of Reckoning)
Simulation: Shenmue 1&2 , Monsterfang-Sim mit RPG-Einschlag (Pokemon auf GB + whrschl. Diamond), Yu-Gi-Oh (DS), Animal Crossing
Jump'n'Run: SMB 3/World (damit nahm alles seinen Lauf...
), Sonic 2D/Adventure, Beyond Good & Evil, Mystikal Ninja Starring Goemon
Ego Shooter: Golden Eye/Perfect Dark , Q3A/Unreal Tournament (DC), Duke Nukem, Counterstrike 1.6, Time Splitters, NOLF
Adventure: Baphomet's Fluch, Monkey Island, Day of Tentacle (Maniac Manson), Another Code/Hotel Dusk (DS)
Geschicklichkeit: Tetris (GB/DS), Blast Corps, Pilot Wings 64, Big Brain/Kawashima, Meteos, Boulder Dash
Beat'em'Ups (Königsdisziplin ): Streetfighter (Alpha2+3),
Dead or Alive 2/3
, Soul Edge/Calibur (alle), Rival Schools (Project Justice), Virtua Fighter 4 Evo, Marvel vs Capcom, Guilty Gear
@para: diesmal mehr Auswahl als Sucht-Thread - fehlen aber Shmups und Lightgun-Shooter :0
Shoot'em'ups: REZ ->
First Boss mit Wiibra-Mote (unbedingt Anschauen!!) , Parodius/Pop&Twinbee, R-Type, Gradius, Ikaruga
LG-Shooter: Confidential Mission, House of the Dead 2/Typing otD, Duck Hunt/WildWest Gunman