• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welche Nachteile bringt Realismus in Oblivion ?

Das klassische System macht ganz einfach auch mehr Sinn, oder hat der einsame Timberwolf in der Zeit, in der ich 500 Feinde ins Jenseits geschickt habe etwa genau dasselbe getan? - wohl eher nicht.
Ich bin mittlerweil übrigens Lv.28 und der anfängliche "Ui, das sieht aber mal echt schick aus!" Effekt ist nun fast gänzlich verflogen. Ich klick mir trotz 94 Schwertkampf (Schwert ist daedrisch mit Blitzschaden) und 100 Stärke immer noch 'nen Wolf, wenn ich einen Goblin vermöbeln möchte (wenigestens braucht der Goblin auch 'ne halbe Stunde, bis er sich durch meinen panzer geprügelt hat) und das kann's doch nun echt nicht sein.

Bei Rennspielen nennte man das "Gummiband-Effekt" oder auch seit Sega Rally "Slower Car Boost". Wer hinten liegt fährt automatisch schneller und wer vorne liegt, wird langsamer. Begründet wird dies von den Entwicklern dadurch, dass mehr Spannung aufkommt und heiße Kopf-an-Kopf Duelle entstehen. "Schwachsinn" nenne ich hingegen sowas. Dadurch kann ich 4 Runden vorne liegen und in der 5. von allen anderen überholt werden oder ich fahre 4 Runden an letzter Stelle und überhole alle anderen in der 5. Runde. Ob bei Renn - oder bei Rollenspielen :

Wen motiviert sowas ? Ich meine, ich bin bei Oblivion jetzt auf Stufe 7 und das Erlebnis mit dem fliegenden Dämon, den ich mit Stufe 2 leichter besiegt habe als mit Stufe 7 ging mir schon mal gewaltig auf den Keks. Wenn ich jetzt höre, dass sich das durch das ganze Game bis in die höchsten Stufen zieht, dann wird mir schlecht ... dass man sich als Entwickler für so ein System entscheidet, ist mir schleierhaft. Ist nicht gerade das stärker und besser werden gegenüber anderen DAS motivierende Element bei Rollenspielen ? Oder hab´ ich da was in den letzten Jahren verpasst ?

Sunshine

Generell stimmt es schon das es auch Vorteile haben kann, wenn Gegner "mitlernen"- gerede bei Rennspielen z.b. sind so spannende Rennen drin, und man hängt die anderen nicht locker ab und dreht gelangweilt seine Runden an der Spitze.
Allerdings ist bei einem Rennspiel auch das Rennen an sich essentiell, während bei einem Rollenspiel auch andere Dinge wie die Athmosphäre, Story, Entdeckung zählen. Bei einem Rollenspiel finde ich dieses System auch fehl am Platze.

^^^leider ist aber auch die Atmosphäre in Oblivion nicht so dolle. Dafür sorgt einerseits die komplett dämliche K.I. und andererseits die Tatsache, dass Cyrodiil (Sp?)nichts weiter als ein großes, dicht bewaldetes Naturschutzgebiet mit immer gleich aussehenden Burgruinen ist und völlig ohne irgendwelche geografischen Highlights daherkommt.

@ Sunshine_XXL

sei doch froh, das die Gegner stärker werden wenn man aufsteigt, sonst würdest du es auch kritisieren wenn du aufsteigst und die Gegner nicht mit aufsteigen. Ist doch total langweilig wenn man Stufe 16 oder 17 ist und den nächstbesten Räuber mit einen Schlag ins Jenseits befödern kann.

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Sunshine_XXL

sei doch froh, das die Gegner stärker werden wenn man aufsteigt, sonst würdest du es auch kritisieren wenn du aufsteigst und die Gegner nicht mit aufsteigen. Ist doch total langweilig wenn man Stufe 16 oder 17 ist und den nächstbesten Räuber mit einen Schlag ins Jenseits befödern kann.

Für diese Zwecke stellen "normale" Rollenspiele ja auch die dickeren Mobs bereit. Niemand beklagt sich über fordernde Gegner im Allgemeinen, aber ein Level 30 Kampfmagier mit Mega-ausrüstung und maximierten skills sollte nicht vor einem Goblin mit Eisenschwert flüchten müssen. Der spielerische Sinn des Hochlevelns in Rollenspielen war eigentlich immer der, dass man Anfangs unmögliche Passagen im Laufe des Spieles bewältigen kann. In Oblivion ist das Leveln vollkommen für die Katz, da ich auch als Level1 Character überall hin komm und das Spiel sogar ohne Probleme beenden kann. Ich krieg zwar als Level 30 Knilch bessere Ausrüstung, aber da das Spiel das bei den Gegnern dann anderwertig wieder ausgleicht, habe ich im Endeffekt rein gar nix davonm (im Gegenteil: wenn ich nicht das Bestmögliche aus meinen Levels raushole bin ich mit Level 30 ärmer dran als mit Level 1) - ein nicht gerade motivierendes System.

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Sunshine_XXL

sei doch froh, das die Gegner stärker werden wenn man aufsteigt, sonst würdest du es auch kritisieren wenn du aufsteigst und die Gegner nicht mit aufsteigen.

Erzähl mir bitte nicht, WAS ich kritisieren würde WENN ...

Gegner die im Laufe des Spiels dazulernen halte ich für ein prima Idee. Und passend zum Thread wäre das auch noch "realistisch". Es wurde aber eben auch schon angesprochen, dass das "wachsen" der Gegner nicht parallel zum eigenen Charakter geschehen darf, da eben ein Wolf in der selben Zeit, in der ich 100 Gegner besiege, kaum ebenso viele Kämpfe bestritten haben dürfte.

Im Prinzip hat mein Vorredner schon alles dazu gesagt, aber abgesehen davon, halte ich es schon für motivationsfördernd, wenn ich auf Grund meiner Stärke einfache Gegner, wie eben z.B. Goblins, mit einem Schlag wegputzen kann.

Ich bewundere Leute, die das bei Oblivion eingeführte System gut finden und damit ihren Spaß haben ...

Sunshine

P.S.: Zum Thema : Immer gleich aufgebaute Dungeons : Ich war bisher vielleicht in 10 unterschiedlichen Höhlen. Und in so gut wie jeder Höhle gibt es eine Stelle, die absolut gleich ist : Und zwar ist das da, wo mitten im "Raum" eine Senke ist, aus der man per Sprung über einen kleinen Felswall wieder rauskommt. Bereits im zweiten Dungeon dachte ich für einen Moment, ich wäre wieder in die selbe Höhle gegangen ... bis ich dann gemerkt habe, dass diese Stelle sich ständig wiederholt.

Je länger ich Oblivion zocke, desto mehr kann ich sunshine auch verstehen.;)
Das Levelsystem ist mist, das Nachladeruckeln, die ähnlichen Dungeons. Besonders schlimm finde ich es in den Oblivion Ebenen. Da sieht es doch immer gleich aus. Man muss hoch in den Turm rennen und fertig. Ganz tolles Leveldesign. Das ist dann einfach nur noch Routine.

Und zu den Gegnern: Wenn die statt den Wölfen andere stärker Gegner in die Level gesetzt hätte, statt so gleine Gnome hoch zu pushen. Kann ja nicht angehen, dass ein Tank mit dicken Waffen und Rüstungen mit so Kleinvieh Probleme bekommt, lächerlich.

man kann den Schwierigkeitsgrad auch herabsetzen

Das ist aber irgendwie auch ein Problem, da man durch den stufenlos verstellbaren Schwierigkeitsgrad kein Gefühl mehr für das hat, was die Programmierer eigentlich wollten. Ich hab´ jetzt den Schwierigkeitsgrad auf minimal gestellt, weil ich nicht bei jedem Popelgegner drauf gehen wollte. Allerdings ist das jetzt auch irgendwie nicht das Wahre. Und einfach den Schwierigkeitsgrad höher stellen ? Wird dadurch das Spiel besser ? Ist mir persönlich zu simpel. Eigentlich ist es Aufgabe der Entwickler, ein ausbalanciertes und motivierendes Gameplay-System auf die Beine zu stellen.

Ich hab´ so das Gefühl, als ob man mit Oblivion versucht hat, nicht nur den Rollenspiel-Hardcore-Zocker zu bedienen, sondern auch den Otto-Normal-Verbraucher, der sich seinen Schwierigkeitsgrad selbst aussuchen kann und sich nicht erst groß hochleveln muss, um den Abspann zu sehen. Dabei ist mein persönlicher Spielspaß allerdings gehörig auf der Strecke geblieben.

Und was mich am meisten nervt : Ich hab´ mir jetzt im Nachhinein noch mal die Tests zu Oblivion durchgelesen und glaubt ihr, dass über diese "Problemchen" auch nur ein einziges Wort verloren wurde ?

Jeder, der Oblivion länger als ein paar Stunden spielt, stößt unweigerlich auf eine Vielzahl von gewaltigen Macken ... und da sind die Übersetzungsfehler noch das geringste Übel ...

Sunshine

P.S.: Am meisten nervt mich das Thema Oblivion, weil ein gewaltiges Potenzial in diesem Titel steckt, welches total verbraten wurde.

Hi there,

Nach nun ca 40 Std. Zocken wollt ich mich auch nochmal etwas einmischen ;-))

Das Game ist mir 2mal eingefroren, es kommt zu kleinen und auch etwas grösseren Rucklern, je nach Gegnerzahl etc. und einige andere für "mich" kleinere Schnitzer sind auch vorhanden.Locations wiederholen sich, obliviontore sehen alle fast identisch aus....usw.

Trotzdem muss ich sagen, daß mich diese Welt völlig in seinen Bann gezogen hat.:p

Dieses für meinen Geschmack etwas übertriebene Auseinandernehmen des Games kann ich nicht nachvollziehen...

Bin nun auf Level 15 und besitze drei verschiedene Schwerter, die jeweils mit Zerstörungszaubern aufgeladen sind.Komme ich nun in ein Dungeon und nen vertrotteltes Skelett oder nen magier torkeln mir entgegen, dann fliegen (wobei ich fliegen wörtlich meine) die nach 3 höchstens 4 Schlägen durch die Gegend.Da ist nix mit, verdammt ich dresch auf den ein und nix passiert.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich bei den gleichen Gegnern mit normalen Waffen, (also gänzlich ohne Zauberkraft) wirklich ohne Ende zuschlagen kann, ohne daß sich deren Lebensleiste merklich leert.
Kurz und gut, hat man die "richtigen" Waffen sind auch die Normalos echt keine Hürde mehr auf höhreren Leveln.

Wölfe oder ähnliche Gestalten in den Wäldern gehen übrigens nach 1 oder 2 Schlägen zu Boden.
Soviel zum Thema "Gegner leveln sich gleichzeitig mit auf"

Wenn ich dann mal wieder nen Kampf in der Arena absolviere, bin ich sogar froh darüber daß dort mal nen paar wirkliche Herausforderungen lauern.

Und zum Realismus, bzw dem ganzen "warum kann ich das, aber das andere dann nich " Geschwafel...;)

Leutz...in Sachen Computer oder auch Games stecken wir noch tief in der Steinzeit :bigsmile:;)

Wenn ich, bzw einer meiner nächsten Nachfahren nachhause kommt, irgendwann im Jahre 2100 und im Zimmer dann ruft..."Computer? Generiere"
Dannnnnnn kann man sich darüber unterhalten, ob bzw inwiefern die geschaffene Welt noch nicht perfekt is :bigsmile::bigsmile:

Und so ganz ohne Boshaftigkeit.....Sunshine?10 zu 1, da sitzt dann ne Nachfahrin von dir und schreibt in Foren so etwas wie, "kann mir mal jemand erklären, warum ich im Atlantik bei Mitternachtssonne meine Bahnen schwimme, und in dem Moment, wo die Titanik meinen Weg kreuzt..ich erkennen kann, daß das Licht der Sonne sich nicht in allen Fenstern des Schiffes bricht?Und wieso verdammt, kommt mir, nachdem ich aufs Schiff geflogen bin, der Steward entgegen und bietet mir nen Drink an, nur um danach sofort zu verschwinden und ich arme muss dem über 3 Decks folgen, nur weil der die Getränke immer an der Cocktailbar serviert und sie mir nicht bringt?"gggggggg. Wie geschrieben, nicht bös gemeint:halo:

So, genug geschwafelt......Alsooooo, ich mag dat Oblivion, mit all seinen Macken und Kanten.

So long, der Demon.:)

Für Kritik bin ich jederzeit offen. Jedoch nicht, wenn sie am Eigentlichen vorbeigeht und Dinge zum Thema macht, die nix mit dem von mir Geschriebenem zu tun hat.

Dieses für meinen Geschmack etwas übertriebene Auseinandernehmen des Games kann ich nicht nachvollziehen...

Fehler werden hier nicht mit der Lupe gesucht. Es handelt sich in der Regel um offensichtliche Probleme, Bugs, etc... die der eine gelassen hinnimmt bzw. übersieht und die andere stört.

kann man sich darüber unterhalten, ob bzw inwiefern die geschaffene Welt noch nicht perfekt is

Niemand verlangt die perfekte Computerwelt ... wurde auch schon ein paar mal geschrieben. Die Frage ist immer die, was für Fehler tatsächlich auf technische Beschränkungen zurückzuführen sind, und welche Fehler einfach durch Nachlässigkeit, Zeitdruck oder mangelnde Sorgfalt verursacht wurden.

Regen z.B., der durch Tunnels und Torbogen prasselt hat nix mit den technischen Einschränkungen des Jahres 2006 zu tun. Wer die vielen hier angesprochenen Mängel von Oblivion als "unvermeidbar" bezeichnet und der Meinung ist, dass Bethesda hier einen 100% Job abgeliefert hat, der hat meiner Meinung nach einfach unrecht oder ist so vom Spiel in den Bann gezogen worden, dass er bestimmte Fehler einfach nicht mehr sieht ( ich bewundere sowas ja - kann es selbst aber nicht ).

Und so ganz ohne Boshaftigkeit.....Sunshine?10 zu 1, da sitzt dann ne Nachfahrin von dir und schreibt in Foren so etwas wie, "kann mir mal jemand erklären, warum ich im Atlantik bei Mitternachtssonne meine Bahnen schwimme, und in dem Moment, wo die Titanik meinen Weg kreuzt..ich erkennen kann, daß das Licht der Sonne sich nicht in allen Fenstern des Schiffes bricht?Und wieso verdammt, kommt mir, nachdem ich aufs Schiff geflogen bin, der Steward entgegen und bietet mir nen Drink an, nur um danach sofort zu verschwinden und ich arme muss dem über 3 Decks folgen, nur weil der die Getränke immer an der Cocktailbar serviert und sie mir nicht bringt?"

Nett ausgedacht, aber ich fühle mich damit nicht angesprochen, da es nix mit den Mängeln zu tun hat, die ich kritisiere.

Ich denke, man macht es Bethesda und seinem Publisher zu leicht, wenn man offensichtliche, gröbere Mängel ( und damit meine ich bestimmt nicht, wenn sich das Licht in Fenstern nicht korrekt spiegelt oder wenn mir ein Typ im Spiel einen Gegenstand nicht hinterherträgt, den ich mir sowieso von ihm abholen kann ) des Games herunterspielt.

Das Spiel wurde unter Zeitdruck unvollständig und ohne ausreichende Qualitätssicherung fertiggestellt ... und das sieht man an allen Ecken und Enden.

Sunshine

P.S.:
So, genug geschwafelt......Alsooooo, ich mag dat Oblivion, mit all seinen Macken und Kanten.

Das will Dir auch keiner nehmen ... bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann nicht mal heißt : "Also Oblivion ohne seine Macken und Kanten ist einfach nicht mehr Oblivion. Seit dem Patch macht es mir einfach keinen Spaß mehr !"

@ lannopez

Hmmmm Morrorwind für die Xbox, war wirklich ein Graus das einzige das passte waren die Wassereffekte :bigsmile:. Das Kampfsystem war net wirklich toll.

Wo ich zum ersten mal Oblivion in meine Box legte, dachte ich ob das wieder so ein graus wird wie auf der Xbox, aber meine Sorgen waren unbegründet.
An Morrorwind hab ich eine Woche gespielt und es wieder verkauft, aber an Oblivion spiele ich mittlerweile 45 Spielstunden bzw. paar Wochen und es macht immer noch Spaß.

Ich fand Morrowind trotz Macken bedeutend motivierender, weil viel abwechslungsreicher und mit einem Levelsystem versehen, dass nicht völlig für die Katz war.
Trotzdem ziehe ich die zumeist linearen aber dafür spannenden und ausgefeilten Spielabläufe der JRPG's vor.

Moin,

Erstmal nen ;)an dich Sunshine ;-))
Sollte auch keine eigentliche Kritik an dir sein, aber weisst du ja.
Manche hier beschriebenen Fehler/Bugs schienen mir aber doch mit der Lupe gesucht worden zu sein.
Aber egal, denke das hätten wir geklärt.:bigsmile:

Da es hier im "schönen" Berlin heut dauergeregnet hat, konnt ich mich gemütlich auf den 16 Level hochspielen.
Da ich nun (ja, ich habs auch tatsächlich geschafft :bigsmile:) den Skelettschlüssel hab, ist das Spiel nochmal ne ganze Ecke genialer geworden, obwohl es mir auch einmal wieder wechgefroren is :meckern:

@Sun, gib dem Spiel mal ne Chance, soweit ich weiss warst du ja noch nicht soweit.
Und wenn du nach ca 30 bis 40 Spielstunden nich trotz aller Macken, völlig gierig bist danach, dann weiss ich auch nich *g*

Wohlgemerkt bin ich nen 38jähriger "oller" :bigsmile:, der seit dem C64er mit Datasette so ziemlich alles mitgemacht hat.

Klar hätte es noch besser werden können, aber ich bleib dabei, for me is das Spiel echt fein ;-))

Scheeenes Wochenende euch
Bye

Das is´ eher ´ne Frage der Grundeinstellung :

Soll ich die Macken eines Spieles übersehen, weil es an anderer Stelle genial ist ?

Und da ist wiederum die Frage, wer denn dieses Spiel produziert und gepublished hat.

Bethesda und 2K bekommen Besseres hin. Die Fehler die Oblivion hat, sind bei so einem Mammutprojekt, das unterm Strich zig Millionen abwirft, kalkulierte Probleme. Jeder bei Bethesda und 2K weiß um die Schwächen dieses Spiels bescheid. Da laufen am Ende Diskussionen ab ala "werden´s die Kunden trotzdem kaufen, oder nicht ?".

Und ich bin einfach der Meinung, dass man sich selbst beschei*t, wenn man Macken nicht als Macken sondern als Eigenart des Spiels, unvermeidbare Programmierprobleme oder einfach nur Menschlichkeit der Entwickler herunterspielt.

Die von mir genannten Probleme wirken sich extremst auf meine Motivation auf, dieses 50 Euro Spiel weiter zu spielen. Ich hab´ momentan ca. 16 Spielstunden zusammen und spiele eigentlich nur deshalb weiter, weil ich über das Spiel so viel Gutes gehört habe ( und es gibt auch viel Gutes ). Bei jeder Spielesession entdecke ich jedoch zig Dinge, durch die ich eigentlich schon längst wieder aufgehört hätte zu spielen.

Von Bethesda und 2K kann man mehr verlangen ... und es ist auch mehr möglich. Wer ähnlich wie alle Printmagazine nur die Übersetzung dieses Spiels kritisiert, sonst aber nix, der liefert diesen und sämtlichen anderen Entwicklern einen Freifahrtschein für unfertige, nicht optimierte Spiele, von denen wir in Zukunft noch sehr viel mehr sehen werden.

Ich betrachte die Dinge nicht nur auf mich selbst bezogen, sondern mich interessieren die Umstände, unter denen dies und jenes geschieht. Und "Oblivion" stellt hier in meinen Augen ein kommerziell hoch berechnendes Produkt dar, das mich als Einzelspielerin in gewisser Art und Weise beschei*t, weil ich nicht das geliefert bekomme, was man mit diesem Spiel hätte erreichen können ( oder glaubt jemand, die Entwickler sind mit Oblivion so wie es ist so richtig zufrieden ? ).

Oblivion´s Publisher hat kalkuliert und die Rechnung ging auf : Zahlreiche Fans verteidigen dieses Spiel, loben die Stärken, interessieren sich nur wenig für die Schwächen und bestärken damit nicht die Entwickler in ihrer Arbeit, sondern vor allem den Publisher, der gut gepokert und dabei gewonnen hat. Man stelle sich nur mal vor, die Fachmagazine hätten Oblivion wegen seiner Fehler auseinandergenommen und der Großteil der Käufer sich beschwert ?

Bleibt als Fazit : Man muss die Umstände betrachten. An das Spiel Popelmaxe von der Firma Popelmania unter dem Publisher Grünschleim wird man andere Ansprüche stellen können als an Oblivion von der Firma Bethesda unter dem Publisher 2K.

Sunshine

P.S.: Mich würde noch interessieren, welche angesprochenen Probleme "mit der Lupe gesucht" wurden und eigentlich gar keine Probleme sind.

Zurück