Watch Dogs: Ubisofts zu den Versionsunterschieden und der Wii U-Fassung

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Ubisofts zu den Versionsunterschieden und der Wii U-Fassung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Ubisofts zu den Versionsunterschieden und der Wii U-Fassung
 
Mensch, da hab ich doch meine Erklärung warum die WiiU Version später erscheint.
 
Bin da auf die technische Umsetzung gespannt! Angeblich sollte diese ja zwischen Next- und Last Gen liegen ;)
 
Wieder mal viel bla und blub.

Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel nicht mehr erscheint. Wahrscheinlich wartet man noch ab, wie sich die VkZ der Wii U entwickeln.

Andererseits clever es zu verschieben, gegen Mario Kart hätte es Ende Mai eh keine Chance.
 
Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel nicht mehr erscheint. Wahrscheinlich wartet man noch ab, wie sich die VkZ der Wii U entwickeln.
Das denk ich auch.
Es macht auch so wenig Sinn, es verspätet für die Wii U rauszuhauen, es sei denn, die integrieren das Tablet spielbestimmend ins Gameplay ein,
so dass man sagt, spielerisch ist die Wii U Version zumindest voraus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die "Verspätung" ist ziemlich schade, denn rein vom Controller her, hätt ich das größte Potential in der Wii U Version gesehen. Mal sehen ob/wann und wie die Wii U Version daher kommen wird.
 
Was sagen die Verkaufszahlen schon aus? Bis Mai oder auch danach wird die Wii U schätze ich mal noch problemlos vor der Xbox One bleiben.

Die Verkaufszahlen der Wii U sind ganz ordentlich, nur Dritthersteller-Spiele verkaufen sich teilweise nicht gut. Was aber mitunter auch seine Gründe hat.
 
Dann kann Ubischrott am Ende zumindest wieder meckern, wenn sich auf "wundersame" Weise die verspätete Wii U Version unter den Erwartungen verkauft. Schon bei Rayman hat man Wii U Besitzer mit der Verschiebung verarscht und jetzt halt wieder... -_-
 
Wii U: "Das Jahr 2014 ist aber durchaus denkbar ..."

LOL
 
Ich finde sie sollten sich eher mal dazu äußern warum das Spiel vorab schon so grafische Einbußen hinnehmen musste? Zu wenig Power der Geräte, mangelhafte Anpassung? Wie siehts mit der Abwechslung aus.
 
Was sagen die Verkaufszahlen schon aus? Bis Mai oder auch danach wird die Wii U schätze ich mal noch problemlos vor der Xbox One bleiben.
Also so problemlos sehe ich das nicht, die One hat sich in den ersten zwei, drei Monaten schon fast so gut verkauft wie die Wii U in nem halben Jahr und der Abstand schmilzt rasant.

Die Verkaufszahlen der Wii U sind ganz ordentlich
Selbst Nintendo bezeichnet die Verkäufe als nicht zufriedenstellend ^^

nur Dritthersteller-Spiele verkaufen sich teilweise nicht gut. Was aber mitunter auch seine Gründe hat.

Und zwar den dass erwachsene Spiele nicht die Zielgruppe der Wii U Käufer sind. Daher lohnt es sich für Entwickler erst gar nicht solche Spiele für die Wii U zu bringen. Denn selbst auf Konsolen, deren Verkaufszahlen zur Zeit "problemlos geringer sind" (Xbox One), verkaufen sich diese Spiele besser als auf der Wii U. Und dass es technisch auf längere Sicht eh nicht für die meisten Multigames reicht, liegt einfach an der Hardware.

Was Watch Dogs angeht, da werden die Verkaufszahlen auch nicht vom Hocker reißen,und das ist sehr wohl wichtig! Denn wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen dann kommt auch kein Nachschub. Und ich bezweifle auch dass irgendwelche großen Innovationen mit dem Controller angestellt werden. Ich vermute es wird, wie üblich, auf das Anzeigen eines Inventars, oder des Menüs hinauslaufen, evtl. sogar das Handy im Spiel für die Befehle. Aber welcher Entwickler nutzt schon das Potenzial des Controllers, nicht mal Nintendo selbst.
 
Also so problemlos sehe ich das nicht, die One hat sich in den ersten zwei, drei Monaten schon fast so gut verkauft wie die Wii U in nem halben Jahr und der Abstand schmilzt rasant.
Abstand zur Wii U beträgt 2,2 Millionen Einheiten, die Differenz der letzten Wochen (und eben nicht den Wochen direkt nach dem Launch) liegt aber bei unter 20.000 Einheiten pro Woche, also:

2,2 Millionen / 20.000 macht 110 Wochen, demnach würde man über 2 Jahre benötigen, um zur Wii U aufzuschließen.

Wie war das noch mal mit dem rasant? ;)
 
Abstand zur Wii U beträgt 2,2 Millionen Einheiten, die Differenz der letzten Wochen (und eben nicht den Wochen direkt nach dem Launch) liegt aber bei unter 20.000 Einheiten pro Woche, also:

2,2 Millionen / 20.000 macht 110 Wochen, demnach würde man über 2 Jahre benötigen, um zur Wii U aufzuschließen.

Wie war das noch mal mit dem rasant? ;)

Das hast du hübsch vorgerechnet aber leider hat dieser Markt Tempomat.
Denn er variiert und das hängt ganz klar mit der Software zusammen.
Und hier bekommen ps4 und die One das umfangreiche und massentauglichere Angebot.
Bei der Wii U enttäuschen ja zuletzt auch die Verkäufe vom geglaubten Zugpferd Donkey Kong.
Wenn die one nach 16 Monaten dort steht wo die Wii U jetzt steht, dann nehme ich alles zurück.
Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zumal in USA und Europa die Zahlen mittlerweile fast gleichauf sind, Nintendo profitiert noch vom Japan Bonus. Aber der wird sich nicht lange mehr aufrecht erhalten können gegen die deutlich schneller wachsende Präsenz im Westen. Zumal ich es nur für eine Frage der Zeit halte bis MS mit dem Preis runter geht.
Und wenn Nintendos Boss die Hälfte seines Gehalts aufgrund der Wii U Verkäufe streichen muss, dann steht außer Frage dass sie ein Ladenhüter ist. Zumal man nicht vergessen darf. Die Wii U ist seit 16 Monaten auf dem Markt und war die meiste Zeit davon ohne next Gen Konkurrenz.
Das heißt die Verkäufe werden auf Dauer sinken, es sei denn Mario Kart oder Zelda würden die Leute zum Kauf bewegen!
 
Ich denke Core-Games werden keine große Wende bei den Wii U Verkäufen mehr bringen. Bei MH 3 Ultimate, Pikmin 3, Zelda WW, Mario Land 3D und auch DK hoffte man auf die Wende. Sie blieb jedes mal aus. Weder MK 8 und noch Bayonetta 2 werden daran etwas ändern.

Die einzige Chance, die ich sehe ist, einerseits mit dem offiziellen Preis der Premium Edition mit Spiel auf 200 Euro runter, damit sich der Casual Markt auch angesprochen fühlt und man die Konsole wieder als "Familien-Konsole" verkaufen kann.

Dann bräuchte es ein paar wirklicher "Killer-Casual-Spiele", die die Massen von dem Tabletcontroller begeistern kann, so wie damals Wii Sports, Wii Play oder Wii Party. Ist nur fraglich, ob der Controller überhaupt dieses Potential hat, welches die Wii Mote hatte. Aktuell hab ich manchmal das Gefühl, Nintendo selbst weiß nicht so wirklich, wofür man den Tabletcontroller denn wirklich braucht...

Ein anderen Markt könnten die Kinder sein, indem man massiv Spiele/Apps (interaktive Bilderbücher/Lernprogramme etc.) für diese Altersgruppe rausbringt und Eltern überzeugt, die beste Konsole für ihre Kinder ist die Wii U.

Nur stellt sich auch hier die Frage, ob diese Zielgruppe wirklich dafür eine Wii U braucht oder nicht ein handelsübliches Tablet/Smartphone nimmt (oder schon längst hat). Da gibt's schon massiv Apps für Casuals und Kinder...

So oder so, die Wii U hat es aktuell wirklich verdammt schwer und einen richtigen Masterplan sehe ich nicht wirklich.
 
Das hast du hübsch vorgerechnet aber leider hat dieser Markt Tempomat.
Du kannst da rein interpretieren was du willst, mir ging es nur um den Abstand. Und der ändert sich in keinster Weise rasant. Die One verkauft sich ähnlich gut oder schlecht wie die U. Wird sich vielleicht ändern, vielleicht auch nicht, aber momentan ist da eben nix mit rasant. Außer man bezieht die PS4 mit ein, die düst offensichtlich rasant davon. ;)
 
Zurück