Watch Dogs: Download über 20 GB groß

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Download über 20 GB groß gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Download über 20 GB groß

Nur? Die Xbox360-Version wird schon auf zwei DVDs ausgeliefert und das sind schon über 15 GB. Ich hätte eigentlich eher mit 30-40 GB gerechnet da doch hoffentlich die Current-Gen-Versionen über die komplette Welt bessere Texturen, Effekte, Videos, Audio haben wird als die Last-Gen-Varianten.

Obwohl alles was größer als 30 GB definitiv an der Faulheit der Entwickler liegt. Wenn ein Skyrim selbst mit zig Mods nicht einmal an 20 GB rankommt ist es unbegreiflich, dass neue Spiele (selbst simple Shooter) auf 50-70 GB kommen!

Sind die Entwickler jetzt auch noch zu faul, um ihre Daten anständig zu komprimieren?

20 GB ist dagegen völlig in Ordnung!

Obwohl alles was größer als 30 GB definitiv an der Faulheit der Entwickler liegt. Wenn ein Skyrim selbst mit zig Mods nicht einmal an 20 GB rankommt ist es unbegreiflich, dass neue Spiele (selbst simple Shooter) auf 50-70 GB kommen!

Sind die Entwickler jetzt auch noch zu faul, um ihre Daten anständig zu komprimieren?

20 GB ist dagegen völlig in Ordnung!

Schon mal drüber nachgedacht das seit Skyrim sich auch die Textur Größe geändert, die Spiele sollten heute in 1080p daher kommen und das verlangt Speicherplatz

sebst ein NBA2K14 auf PS4 hat 40 GB Installationsgröße , von daher is 20 wirklich sehr wenig und ich glaube nicht das das letztendlich reichen wird bei Watch Dogs. Nie im Leben!

Infamous SS hatte auch "nur" 24 GB.
Dazu muss man aber sagen das Infamous etwas kurz war.

Infamous SS hatte auch "nur" 24 GB.
Dazu muss man aber sagen das Infamous etwas kurz war.

is eigentlich schade und ni nachvollziehbar bei einem open World Spiel . Hoffentlich ist Watch Dogs nicht so kurz. Aber ich denke mal das mit Dem Season Pass immer neue Inhalte kommen werden.

Mich würde mal interessieren wie groß das "fertige" Spiel ausfällt. Klingt ja schon fast nach mehr DLCs als befürchtet....

Die Xbox One hat einen dedizierten Audio Chip, der gepackte Dateien verarbeiten kann. Titanfall war dadurch auf der One auch kleiner, als die PC Version (deren Audio Dateien nicht gepackt waren).

Ist alles richtig. Viele Daten machen keine Next-Gen-Version aus. Sieht man alleine daran das so einige 360-Games auf zwei, drei oder sogar vier DVDs ausgeliefert werden und es einige One-Games gibt die sogar auf eine einzelne DVD passen würden.

Drei Viertel davon sind wahrscheinlich Renderfilme und Audiodateien. Klar, passt etwa Skyrim auf eine DVD, da es da keine vorgerenderten Cutscenes gibt und alle Game-Dateien gepackt sind. Die selbst für PC eine viel zu niedere Auflösung haben, ich glaube nicht, dass es viele PC-only Texturen und Meshes darin gibt.
Dass Spiele grösser und oft zu gross für den effektiven Nutzen werden, hat hauptsächlich damit zu tun, dass sich Entwickler sagen, so und soviele GB an weniger komprimierten Renderfilmen kann man heute als Download verantworten, mit dem HD-Format hat das kaum was zu tun. Bei mir läuft seit Jahren alles mit 1080p, während ich weiterhin das Gefühl habe, dass das sich das durchschnittliche PC-Spiel hauptsächlich durch ein besseres AA und Schattenberechnung von der Konsolenversion unterscheidet. Ich finde es teilweise sogar bedenklich, wie heute immer mehr grafisch vorgestrrige Spiele meine Lüfter abgehen lassen, wahrscheinlich weil man sich immer weniger Mühe bei der Optimierung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal drüber nachgedacht das seit Skyrim sich auch die Textur Größe geändert, die Spiele sollten heute in 1080p daher kommen und das verlangt Speicherplatz

Selbst mit dem offiziellen HD Texture Pack und zusätzlichen hochaufgelösten Fan-Texturen kam ich am Ende nur auf 14 GB.

Ich glaube nicht, dass man allein von der Spielgröße auf die technische Qualität schließen kann.

Skyrim verwendet auch einzelne Texturen, die je nach Objekt-Typ alle möglichst klein und crossplattformkompatibel waren. Also der kleinste gemeinsame Nenner, da gab es auf PC auf breiter Front Texturen, die selbst auf der XBox keinen Preis gewinnen hätten. Ein fertig gemoddetes Skyrim hat auch 30 GB Daten(ohne das sogenannte High-Res-Pack, das nur total qualitativ minderwertige Texturen ums vierfache aufbläht und sinnlos RAM saugt), nur sieht dann das Spiel bedeutend besser aus als Wolfenstein.
Ausserdem hat Skyrim auch kaum Renderfilme.

Zurück
Oben Unten