Drei Viertel davon sind wahrscheinlich Renderfilme und Audiodateien. Klar, passt etwa Skyrim auf eine DVD, da es da keine vorgerenderten Cutscenes gibt und alle Game-Dateien gepackt sind. Die selbst für PC eine viel zu niedere Auflösung haben, ich glaube nicht, dass es viele PC-only Texturen und Meshes darin gibt.
Dass Spiele grösser und oft zu gross für den effektiven Nutzen werden, hat hauptsächlich damit zu tun, dass sich Entwickler sagen, so und soviele GB an weniger komprimierten Renderfilmen kann man heute als Download verantworten, mit dem HD-Format hat das kaum was zu tun. Bei mir läuft seit Jahren alles mit 1080p, während ich weiterhin das Gefühl habe, dass das sich das durchschnittliche PC-Spiel hauptsächlich durch ein besseres AA und Schattenberechnung von der Konsolenversion unterscheidet. Ich finde es teilweise sogar bedenklich, wie heute immer mehr grafisch vorgestrrige Spiele meine Lüfter abgehen lassen, wahrscheinlich weil man sich immer weniger Mühe bei der Optimierung gibt.