• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was waren eure Spiele-Highlights des Jahres 2011?

Das beste Stück Software welches ich dieses Jahr genießen durfte war Portal 2. Also wirklich, sowas geniales hab ich selten gesehen.

Mir fällt gerade auf, dass ich echt nicht viel gespielt habe in diesem Jahr. Und begeistert hat mich erst recht nicht viel. Ich kann also komischer Weise nur zwei DS-Titel nennen:

Professor Layton und der Ruf des Phantoms
Da brauche ich gar nichts mehr zu sagen. Jedes Jahr ein Genuss!

Aliens: Infestation
Habe mit einer weiteren lieblosen Umsetzung gerechnet, aber eine Überraschung erlebt! Fast so gut wie die 2D-Metroids! Zumindest ordentlich bei denen abgeschaut, was nicht schlimm ist. Schließlich hat die ganze Metroid-Reihe ihrerseits viel bei den Alien-Filmen abgeguckt.

Solche Fragen find ich immer schwierig zu beantworten, da ich vom anfang des Jahres meist nicht mehr weiß, ob das jetzt tatsächlich dieses jahr war oder doch noch das letzte^^
Aber ich denke diesesmal kann ich das recht klar beantworten:

Skyrim

Es ist einfach riesig geworden (in jeglicher hinsicht). Aber am schönsten finde ich (generell bei den TES-Games) die atmosphäre! Man kann einfach richtig eintauchen! :mosh:

allerdings könnte ich mir vorstellen, dass zelda: skyward sword auch noch auf meine highlight-liste kommt... habe es jedoch noch nuicht gespielt, kann dazu also noch nichts sagen, frühestens an Weihnachten dann ;)
aber erfahrungsgemäß müsste es eigentlich gut werden^^

Beste Spiel 2011:
Uncharted 3 :ps3:
Das beste Action-Adventure des Jahres.
Die Einzelspieler-Kampagne bietet eine spannende und sehr fesselnde Story, großartige Charaktere und natürlich auch jede Menge Abwechslung.
Zu guter Letzt wäre da noch die großartige Grafik, die ich in dieser Form in bislang keinem anderen Videospiel gesehen habe.

Dicht dahinter:
Batman Arkham City :xb360:
Baut auf dem hervorragenden ersten Teil auf aber mit einem größeren Umfang und mehr spielerischer Tiefe.
Hat mich auch sehr gefesselt obwohl es schade ist, dass man Catwoman nicht selbst in Aktion erleben durfte, bietet das Spiel auch ohne diese Figur einiges.

Battlefield 3 :xb360:
Durch die neue Frostbite Engine sieht Battlefield 3 mit seinen abwechslungsreichen Szenarien richtig gut aus.
Im Einzelspieler ist Battlefield 3 das, was man sich von Operation Flashpoint erhofft hatte mit Feuergefechten und der gut eingefangenen Atmosphäre. Die Handlung der Story ist dabei interessant und nicht vorhersehbar.
Lediglich das Finale ist schwach ausgefallen und konnte mich nicht überzeugen.

The Legend of Zelda - Skyward Sword :wii:
Die schöne neue Fantasiewelt ist sehr stimmig entworfen und die vor Geheimnissen nur so überschäumt. Die Schwertkämpfe gehen sehr gut von der Hand wie nie zuvor und Skyward Sword ist in diesem Punkt allen anderen einen großen Schritt voraus.
Nur so ganz mit dem Aquarell-Grafikstil konnte ich mich nicht großartig anfreunden.

Gears of War 3 :xb360:
Die Kampangne ist spannender und dramatischer als im Vorgänger. Doch das Gameplay hat sich nur marginal erweitert und Überraschungen gab es keine.
Dennoch ist Gears of War 3 der würdige Abschluss einer erfolgreichen Spielreihe.

Überraschung des Jahres:
Duke Nukem Forever :xb360:
Nach 14 Jahren endlich veröffentlicht.
Auch wenn die Engine schon etwas älter ist, so haben die Leute von Gearbox einiges aus der Engine rausgekitzelt.
Das lineare und monotone Gameplay gleicht sich durch den Duke-Humor wieder aus.

Enttäuschung des Jahres:
Fear 3 :xb360:
Leider nicht das geworden, was man sich erhofft hatte.
Die neuen Entwickler haben den Fokus auf die Action und den Koop-Modus gelegt,
während die Schockmomente und die Gruselatmosphäre vernachlässigt wurden.
Als eigenständiges Spiel hätte es vermutlich eine bessere Figur abgegeben.

1. Portal 2
2. Rayman Origins
3. Batman Arkham City

Also die Highlights für mich waren oder sind klar:

The Elder Scrolls 5 - Skyrim

(Ich liebe die Serie, als ich das erste mal Morrowind zockte fand ich das echt klasse wie viel liebe zum Detail da drin gesteckt hatte und die Freiheit. Und Skyrim finde ich bisher besser als Oblivion das mir irgendwie eine Spur zu steril war).

Deus Ex Human Revolution

(Echt ein super Game und sehr stylisch auch wenn ich den ersten Teil trotzdem besser fand. Ich finde man wird doch arg gedrängt zu schleichen, das Gefühl hatte ich beim ersten Teil nicht da hats die Mischung gemacht)

Reinfall:

Mehr oder weniger Duke Nukem Forever:

Man wie hatte man sich darauf gefreut mit dem Duke wieder alles weg zu pusten. Aber trotz des Fan-Bonus bei mir fand ich es unterm Strich nicht so gut wie den alten Duke....klar ich hatte meine Erwartungen schon runtergeschraubt....aber ich hätte keinen Bock das nochmal durch zu zocken. :xb360: :xb360: :xb360: :xb360: :xb360:

Dieser Jahr war echt enttäuschend für mich.

KZ3
SP war ne Klasse besser als noch im 2er, dafür war aber der MP im Vergleich zum 2er völlig für die Popärtz.

Uncharted 3
Schwächste SP von den 3en und der MP wurd CODized - überpowerte Kickbacks und Powerplays.
Ich Spiel leider nur noch die Coop Missionen.(Wer Bock hat melden!)

AC:R
Auch wieder der schlechteste Teil von den bisherigen, SP war storymässig sehr sehr dürftig.
Warum genau man die Olle gekillt hat wurd net geklärt - was soll des???

Rage
Die Schiessereien haben mir ganz gut gefallen, die Welt an sich aus.
Und ansonsten - Kürzeste sinnloseste Abspann aller Zeiten!

Alles gute Spiele keine Frage, aber irgendwie hat für mich immer irgendwas gefehlt.

Und so wie ich des seh sollt ich mir endlich mal Portal 2 zulegen.

Hab mir dieses Jahr nur 4 Spiele gekauft, die auch im Jahr 2011 erschienen sind. Daher:

1. Zelda Skyward Sword: Bin zwar noch nicht durch, glaube aber nach ca. 27 Spielstunden, dass da nichts mehr anbrennen kann. Das Spiel ist schlichtweg genial und hat so zeimlich das beste Dungeon-Design, welches ich aus der Zelda-Reihe kenne. Zig frische Gameplay-Ideen, ein wunderschönes Settings und geniale Bossfights. So muss Zelda sein. Seit OoT hat mich kein Zelda mehr so begeistert wie dieses, damit hat Nintendo etwas geschafft, was ich niemals mehr erwartet hatte: Ein zweites Spiel, dass mich so fesselt wie seinerzeit OoT.

2. Mass Effect 2 (PS3): Ist zwar schon älter, kam aber erst dieses Jahr für die PS3 raus. Technisch war ich etwas enttäuscht, da man offensichtlich wieder mehr wert auf scharfe Texturen als auf Performance gesetzt hat, denn ruckelfrei ist das Spiel nicht. Da gefiel mir die 360-Version besser.
Trotzdem hat es wieder viel Spaß gemacht, gerade weil ich die ganzen DLCs nicht kannte und die Shadow Broker Mission in meinen Augen so ziemlich die beste Queste im ganzen Spiel ist.

3. Mortal Kombat 9: Mein letztes MK war MK2 auf dem Mega-Drive (den dritten Teil kenne ich nur vom Automaten). Die ganzen 3D-Ableger haben mich nie interessiert, aber der 9. Teil sah endlich wieder nach richtigem MK aus. Hab's auch nicht bereut, lustiges Spiel mit genau dem seichten und blutigen Gameplay wie erwartet. :p;)

Uncharted 3: Dürfte hier eigentlich nicht stehen, da das Spiel eher die Enttäuschung des Jahres für mich ist. In meinen Augen deutlich schwächer als Teil 1 und der geniale zweite Teil. Sicherlich trotzdem ein gutes Spiel, aber oftmals hatte ich eher das Gefühl eine Tech-Demo anstatt ein echtes Spiel in der Hand zu haben. Sehr schade, UC war eigentlich mein Lieblings-Franchise in dieser Gen, aber irgendwie konnte der 3. Teil mich kaum begeistern, zwei bis drei "das ist cool" Szenen, aber sonst eher rudimentäre Langeweile.

Wenn noch ältere Spiele zählen, dann wäre sicherlich Metroid Prime Trilogy mit auf Platz 1 meiner Liste. Genau für Spiele wie Metroid Prime 3 wurde die Wii-Mote gemacht (ist auch mein persönlicher Lieblingsteil der Reihe). Herrliches Gameplay, geniale Bossfights, unvergessliches Grafik-Design und selten-geniales Leveldesign. Auch die beiden Vorgänger profitieren in meinen Augen enorm von der Wii-Mote-Steuerung. So werden aus genialen Spielen plötzlich absolute Meisterwerke.

Zurück