• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was waren eure Spiele-Highlights des Jahres 2011?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Für unseren Jahresrückblick wollte ich euch ganz scheinheilig fragen, was denn eure jeweiligen Spiele-Highlights des Jahres waren? Welches Game oder auch Ereignis war auch dieses Jahr am aller wichtigsten?

Batman - Arkham City

Tolles Spiel, sehr packende Atmosphäre und einfach zu bedienen. Das sammeln der Riddler Trophäen stellte sich durch das freischalten von Riddler Missionen in denen man Geiseln retten musste, als sehr spaßig heraus und die Kämpfe waren wirklich 1A inszeniert :)

Dahinter folgt ganz dicht Battlefield 3. Auch wenn die Story nicht wirklich reinhaut, so find ich den Multiplayer echt geil :bigsmile:

Deus Ex: Human Revolution, Frozen Synapse, Batman:Arkham City (auch wenn ich glaube mir gefällt der Vorgänger besser), Portal 2 und From Dust

Mein Highlight dieses Jahr war auf jeden Fall Killzone 3. Die Kampagne war bis auf das enttäuschende Ende echt super. Den MP habe ich kaum gespielt, da mir die Steuerung immer noch zu träge ist.

Die Überraschung des Jahres war ganz klar das indizierte Zombie Spiel von Techland. Es hat neben der unglaublich dichten und packenden Atmosphäre auch noch spielerisch einiges zu bieten. Man kann dem Spiel aber eine gewisse Eintönigkeit nicht abschreiben, viele Gameplayelemente wiederholen sich zu oft.

Auch noch Erwähnenswert:
Modern Warfare 3:
Singelplayer war top und auch besser als von BO.Der MP hat mir nicht ganz so gut gefallen wie von Black Ops. Zudem wirkt der Survival Modus arg aufgesetzt.

Crysis 2 für den PC. Es spielt sich sehr gut und sieht noch toll aus, der MP konnte mich auch begeistern. Zudem stimmt die Präsentation, da sowol der Soundtrack als auch die Synchro wirklich Top sind.

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Von Anfang an sieht das schonmal sehr gut aus, denke ich werde mich den Kritiken anschliessen. Genau wie MW3 muss ich es noch durchspielen.

Call of Duty: Modern Warfare 3

Ich bin zwar nocht nicht mit der Story durch, aber es macht richtig was her, die Entwickler haben keine Kosten und Mühen gespart. Online ist das Spiel ebenfalls der Renner und erreicht fast CoD4-Qualität.

Sonderlob für lokalen Koop in Sachen Spec-Ops und Survival-Missionen.

Uncharted 3: Drakes Deception

In diesem Spiel stimmt spieltechnisch alles: abwechlungsreiche Locations entfernt von Teil 1 und 2, coole Cut-Scenes, technisch perfekt und wiedermal sympathische Hauptcharaktere. Dass Teil 2 nicht mehr zu toppen ist war klar dar dieser schon perfekt war, UC3 bietet aber eine neue, beeindruckende Story

L.A. Noire

Für mich eine Ueberraschung, ich mag das Sandkastenprinzip nicht sonderlich, aber L.A. Noire bietet eine detektivische Vorgehensweise und sehr gute Story. Für mich die Ueberraschung des Jahres.

Pokémon Schwarz

Ich finde die neue Edition soweit gelungen, ohne dass es jetzt eine Weltneuerung wurde. Lob dass man auch endlich an der Technik geschraubt hat, desweiteren interessante Detail-Aenderungen.

Duke Nukem Forever

Das Spiel ist wirklich sehr witzig präsentiert und hat allgemein eine sehr gute Präsentation. Das Duke Nukem-Feeling kommt richtig gut zur Geltung, eigentlich hatte ich es mir auch so gewünscht. Optisch gefällt mir der Stil auch!

Shadows of the Damned

Sehr interessantes und skurriles Spiel. Die Story wirkt sehr misslungen, aber das macht es aus dass man wie verbittert der Freundin nacheifert. Die Welt ist absolut skurril und irgendwie richtig Halloween-like.

Killzone 3 & BRINK & Gears of War 3.

Dass das in die Top-Ten kommt ist für mich eine absolute Sensation da die Teile davor einfach langweilige 08/15-Shooter sind. Killzone 3 ist jetzt nicht viel anders, macht aber was her und der MP ist auch gut. Der Genre-Kollege BRINK war im MP richtig gut. Gears 3 bietet sowohl im SP und MP solide Standartkost, der MP ist sogar höher anzusiedeln. Auch die Modis sind gelungen.

Forza 4 & F1 2011

Mir hat Forza 4 sehr gut gefallen, vorallem konnte man es im Vergleich zum Vorgänger verbessern. Klar bietet das Spiel nicht die allergrösste Abwechslung und nach 20 Std. SP hat man eigentlich nur noch Lust auf Online-Rennen. Dennoch sehr gutes Rennspiel. F1 2011 ist sehr solide, etwas besser als der Vorgänger meines Erachtens nach ohne jetzt ein Ausrufezeichen zu setzen.

FEAR 3

FEAR 3 ist soweit ganz gelungen, ohne jetzt die riesigen Ausreiser zu haben. Steuerungstechnisch ist es auch okay, aber das Niveau von FEAR 2 (und FEAR) kann nicht erreicht werden, es fehlen einfach die Schockmomente. Teilweise ist das Spiel aber soweit gelungen, beispielsweise ist die Supermarktmission cool präsentiert.

Mario Kart 7

Ich finde den Ableger richtig gut, hier stimmt alles. Vorallem die lokalen MP-Runden dank Game-Sharing sind ein Spassbombe

Ocarina of time 3D

Wäre hätte gedacht dass man zu diesem Spiel ein gutes Remake bringen kann? Die Optik wurde verfeinert, ohne dass dabei der Glanz des Klassikers verloren ging. Da Ocarina of time als bestes Videospiel gilt hat das Remake die Erwähnung verdient, Top-Portierung

King of Fighters XIII

Noch viel besser als der umstrittene 12te Teil, sehr gut präsentiert und Spielspass pur. Erreicht fast die Stimmung eines KoF 98'!

Saints Row The Third

Ich hätte es nicht für möglich gehalten dass sich ein Sandkasten-Spiel so in mein Herz boxen kann. Völlig irrwitzig und abgedreht. :)

Aufjedenfall alles Spiele die in einem Jahresrückblick erwähnt werden müssen, rein was die Qualität angeht. :)

Nicht oder zuwenig gespielt; Rayman Origins (am Beginn) Dead Island, Super Mario 3d World, Deus Ex HR, Skyrim, NfS The Run, Prof. Layton, sämtliche Kinect-Software & die ganzen Sport-Updates.

The Witcher 2
Shadows of the Damned
Ilomilo
Alice: Madness Returns
Dark Souls
The Elder Scrolls 5: Skyrim
Batman:Arkham City
Killzone 3
Gears of War 3
Deus Ex: Human Revolution

Im großen und ganzen fand ich das Jahr Enttäuschend.

Vortrag: Irgendwie spinnt mein Rechner grad. Hatte einen Text gepostet, der zuerst auch erschien, dann wieder nicht und nun fang ich halt nochmal an:

Von den Games, die ich 2011 gespielt habe ist Deadly Premonition (360) mein absolutes Highlight.
Trotz der erbärmlichen Technik eine absolut grandiose Story und wunderbare Charaktere.

Nehme ich die Games, die 2011 auch released wurden, so ist der DLC "Lonesome Road" zu Fallout: New Vegas (360) mein absolutes Highlight. - Ich hoffe ein DLC zählt auch als "Spiele-Highlight"!? ;)

In diesem Sinne: Und als "Game-Ereignis" kann ich wohl die Riddler-Trophäen als Highlight angeben. Ich habe mich schon lange nicht mehr so verbissen. :)

GTA Vice City (PS2)

Nach dem ich mich mit GTA 3 anfreunden konnt, hat es nun auch mit VC geklappt.

Schade macht Rockstar statt Los Santos keine VC auskopplung :blackeye:

Mein Spiel des Jahres war der MP von Killzone 3. Hat mir prima über 2 Monate Kurzarbeit verholfen. Ansonsten hat mich das hoch angeprießene Shooter-Jahr ziemlich gelangweilt. Homefront hatte bis aufs Szenario kaum Neues zu bieten, Bulletstorm hat am Anfang recht Spaß gemacht, wurde dann aber irgendwann langweilig weil eintönig, bei Crysis 2 gefiel mir das Setting nicht, Call of Juarez: The Cartel war technisch unter aller Sau und spielerisch nicht annähernd so gut wie die Vorgänger, und was ich so von MW3 und BF3 gesehen hab, hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Ansonsten hab ich wieder ne Menge Games aus dem letzten Jahr nachgeholt, kommt ja sowieso kaum nach. Und da hat mir Castlevania: LoS richtig gut gefallen, wohl auch weil ich der Serie bis dato nix abgelangen konnte und der Wandel meine Meinung geändert hat.

SKYRIM ganz klar als das Spiele Highlight weil es wirklich einfach nur Game of the Year verdient hat. Dann gefolgt von Halo Combat Evolved Anniversary welches richtig bock macht mit neuer Grafik und CodMw3 und Bf3 ganz leicht besiegt.

Dann Portal 2 welches ohne Skyrim und Halo sonst locker Game of the Year würde,den viel Ironie und schlauen Humor mit Wissenschaft gekreuzt schlägt locker jeden FPS.

Dann Gears of War 3 und Forza 4 auf einem Level weil die echt super Klasse in ihrem Genre sind.

Das Überraschungs Highlight für mich war Herr der Ringe Krieg im Norden, endlich mal wieder ein vernünpftiges Herr der Ringe Game, wenn nicht sogar eins des besten, aber mit sehr vielen Bugs und Fehlern^^

Und am Ende CodMw3 und Bf3 :knockout: weil es einfach nur Games sind welche einfach nur auf Online Modus angelegt sind und nur versuchen sehr viel Profit zu machen. Jetzt mal ehrlich ICH HASSE ONLINE MODUS in solchen Games, wo es gar nicht mehr fair ist und nicht um "nettes" Gameplay geht.

Skyrim

Es ist einfach fett und riesig und gigantisch und und und :) mein Spiel des Jahres! :sun:

Battlefield 3
Weil es einfach der beste Online-Shooter ist den man kriegen kann. (Vorsicht, persönliche Ansichten! ^^) Die Kampagne interessiert mich bei einem Battlefield nicht, der Rede ist sie sowieso nicht wert, aber der Mehrspielermodus ist einfach gigantisch. :sun:

norrath X89 hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal ehrlich ICH HASSE ONLINE MODUS in solchen Games, wo es gar nicht mehr fair ist und nicht um "nettes" Gameplay geht.

Was ist bitte am online Modus unfair? Immerhin trifft man dort in 90% der Fälle nicht auf eine Moorhuhn KI und 0815 Gameplay. Ein wirklich sehr guter Shooter MUSS heutzutage auch einen Mehrspielerpart haben, der einen über Monate, wenn nicht gar über Jahre begeistern kann.

sry erstmal weil dies ein Spam post ist und eigentlich nicht zum Thema passt.

@Alpha_omega Gegenfrage was soll an z.B Bf3 und Mw3 fair sein? wenn man erschossen werden kann ohne das man es merkt. Ja jeder sehr gute SHooter muss ein Multiplayerpart besitzen aber nicht ein Versus Modus sondern ein Kooperativen. Versus: Sinnlos auf wenigen Karten tausende Runden spielen und sich freuen das man andere Menschen besiegt und eine nette Statistik hat. Was ist den das tolle an Virtuell? man kann keinen Menschen schaden sondern nur programierten Programme besiegen. Einfach das heutige Prinzip des Versus Multiplayer ist alles andere als logisch und nett.

norrath X89 hat folgendes geschrieben:

sry erstmal weil dies ein Spam post ist und eigentlich nicht zum Thema passt.

@Alpha_omega Gegenfrage was soll an z.B Bf3 und Mw3 fair sein? wenn man erschossen werden kann ohne das man es merkt. Ja jeder sehr gute SHooter muss ein Multiplayerpart besitzen aber nicht ein Versus Modus sondern ein Kooperativen. Versus: Sinnlos auf wenigen Karten tausende Runden spielen und sich freuen das man andere Menschen besiegt und eine nette Statistik hat. Was ist den das tolle an Virtuell? man kann keinen Menschen schaden sondern nur programierten Programme besiegen. Einfach das heutige Prinzip des Versus Multiplayer ist alles andere als logisch und nett.

In einem Versus Modus kann ich mich aber verbessern, was ich in einem Singleplayer mit Moorhuhn KI nicht kann. Hier brauch ich mir nur einfach merken, wo die programmierten KI Idioten stehen. Was machst du eigentlich wenn die Programmierer irgendwann eine KI auf den Bildschirm zaubern, die die einer menschlichen Vorgehensweise ähnelt? Ist das dann auch unfair?

Beim Versus Modus gibt es übrigens auch tolle Teamspiele, wo neben individuellen Können auch Koop Teamplay in Form von Absprache und Taktik ne Rolle spielt. Von daher kannst die meisten Koop-Modi von Solokampagnen auch nur an der Pfeife rauchen, weil du im Gegensatz zum Versus Mode den selben Scheiß machst, als wenn du solo zocken würdest. Nur dass eben ein zweiter nebenherläuft.

Öhm, verstehe ich was nicht?

Also wenn ICH Battlefield 3 online zocke (z. B. Deathmatch, = Versus) und mich dort auf den Maps mit mehreren anderen menschlichen, realen Gegnern messe, dann ist da nix mit KI oder "programmierten Programmen". - Die Intelligenz (oder auch ab und an mal Dummheit :bigsmile:) ist dann alles andere als künstlich.

Da würde ich eher sagen das "menschliche Beisammensein" fehlt in solchen Momenten, da der / die Gegner in den seltensten Fällen im gleichen Raum zockt. - Aber dennoch spielt man in Shootern wie Battlefield oder Call of Duty gegen andere Menschen, soweit man denn dann im Online-Modus ist.

In diesem Sinne: Oder raff ich nicht worums geht!? :sun:

Mein Highlight war ganz klar das böse Game von Techland. Da hat mir einfach alles gepasst.

Ansonsten war`s für mich ein ganz schwaches Jahr.
Bulletstorm und Rage folgen dann auf den Plätzen 2 und 3.

Noch (an)gespielt. Crysis 2 Gefiel mir das Setting nicht.
Duke Naja.
Call of Juarez The Cartel In jeder Hinsicht schwach.
Dead Space 2 Ganz gut, aber Teil 1 war besser.
Gears of War 3 Enttäuschung des Jahres.
Conduit 2 Ohne Worte.

Deus Ex HR hab ich auch mal angespielt, aber is mir i-wie zu viel schleichen. Kriegt aber nochmal ne Chance von mir.

Batman AC hab ich noch (immer) nicht gespielt. Könnte mir aber vorstellen das Arkham City noch auf Platz 1 vorrückt.

Was ich unbedingt noch spielen möchte ist Shadows of the Damned.

Ein paar ältere Games hab ich heuer noch gespielt. Wet, Wanted oder Wolfenstein. Gefielen mir teilweise besser als die oben genannten. Besonders Wet.

Ach ja, gab`s nicht so einen Thread schon?

Mein Highlight war/ist Skyrim dann MW3,GOW3 und überaschender Weise auch Krieg im Norden(endlich mal wieder nen nettes wenn auch teils verbuggtes HDR Game)ansosnten noch Rage und Bulletstorm(allerdings viel zu kurz und der MP is nen Witz^^)

Zurück