Was tun nach Kotor?

n4g4

Benutzer
Nunja, Kotor hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen.. nur leider ereilte mich das Spielende recht schnell (Gut sowie Böse).
Und irgendwie ist da jetzt ein spielerisches Loch vor mir.
Einerseits ärgere ich mich über die lineare Art und die, für ein Bioware RPG, kurze Spieldauer.
Andererseits war vielleicht eben dieser straighte rote Faden der Genuss an Kotor... man kann es Gamern beileibe selten recht machen. *g
Fakt ist aber.. es war zu wenig, zu schnell musste man seine hochgepowerten Helden in Rente schicken.
Mit welchem Game habt ihr nach Kotor angefangen?
Fandet ihr es auch zu kurz?
Ich finde zur Zeit kein Spiel, dass mich länger als ein Stunde vor die Xbox zieht... dauernd der Vergleich mit Kotor und dann die Ernüchterung.

DAMN... hätte ich es nur NIEEEEE gespielt :bigsmile:

greetZ

Kotor war echt der Hammer letztes Jahr :mosh:

aber im Augenblick ist es wirklich mager mit guten RPG''s, aber es kommen ja noch so Hämmer wie Sudeki, Fable und das online fähige TFLO (nicht zu vergessen, das Bioware RPG Jaded Empire oder so ähnlich)

Ich finde Arx Fatalis wirklich witzig, lies
Dir mal die Gamezone-Review durch. Ansonsten
kommt Ende Februar Morrowind GOTY, also das
2002er MegaRPG + beiden Expansionspacks und
Patches.

Beide aber sehr anders als Kotor. Erfreulicherweise
habe ich heute gelesen, das Lucasarts für die
3. Episode ein neues RPG plant (und zufällig
Bioware an einem nicht benannten Projekt arbeitet),
lass uns mal die Daumen drücken :bigsmile:

Ansonsten kann ich die XBOX-Live Games RB63 und
Project Gotham Racing 2 im Multiplayer schwer empfehlen,
die fesseln ganze Wochenenden.

KOTOR zu kurz!??? :eek:

hmm...

Ka, vielleicht werd ich langsam alt und habe tatsächlich immer weniger Zeit zum zocken...

...aber vielleicht hast Du auch einfach viel zu viele Nebenquest ausgelassen :bigsmile:

KOTOR hat meiner Meinung nach genau die richtige Länge :)

n4g4 ?
Hast Du Neverwinter Nights schon gespielt?
Wenn nicht, dann würde ich Dir dies an´s Herz legen.
Da kannst Du dann sicherlich nicht mehr über die Länge meckern.
;)

@dan

geht ja eigentlich nicht um kotor sondern welche xbox games noch in dem Fahrwasser sind :)

Und da fällt mir auch gleich Fallout ein. Hört man eher weniger davon...
Hat jemand davon schon laufende Bilder gesehen?
Tendiert aber meines Wissens eher zum Hack/Slay - Dark Alliance Klon.
Oder wird es eher wie die beiden ersten RPGs aufm PC? :mosh:

Fallout ist Müll im Vergleich zur Konkurrenz, D&D Heroes ist meiner Meinung nach ungeschlagen bestes Hack&Slay auf der Xbox.
Ach ja, KotoR ist komplett über alle Systeme gespannt ein einmaliges Spiel, nur Jade Empire ist vergleichbar und nichtmal das, da dort die Kombi Talent+Story+Lizenz nur zu zwei dritteln erfüllt werden kann.;)
RPG''s kann ich sonst auf der Xbox eigentlich nur zwei empfehlen, die genannte GotY Edition von Morrowind und Deus Ex 2.

Probier es doch mal mit Shenmue2. Da hockste schon ne Weile dran.
Aber ich kenne das PRoblem: ich zock alle Games eigentlich auch nur mal kurz an. Richtig lange fesseln tut mich eigentlich nix...ausser Prince of Persia auf PC.
H-A-M-M-E-R. Ein absolutes Muss!!!

KotOR hat mir nicht so gut gefallen, ich vergnüge mich lieber mit D&D Heroes und warte gespannt auf Deadly Alliance 2.

Was in Zukunft kommt? FABLE!!! (lechtz;) )

Also D&D Heroes wird oft genannt... darauf werfe ich nen Blick, vielleicht kann es mich fesseln.
Shenmue2 ist mir eher unbekannt.
Sicherlich hab ich hier und dort etwas gehört/gesehen,
gross angelegte Story, lange Spielzeit...
Inhaltlich kann ich mich ja über Reviews schlau machen,
aber ist es denn wirklich eine Empfehlung?

greetZ

Shenmue ist einfach eine Klasse für sich. ICh kenne kein vergleichbares Spiel. Ich selber habe es nie durch, weil mir schlicht die Zeit gefehlt hat, aber für jemand der sich richtig in die Rolle des Protagonisten versetzen kann ist es durchaus ne Empfehlung.
Solltest aber mal Hüni fragen, der hat Erfahrung mit dem Game. Schreib ihm einfach ne P.N.:)

WIZ hat folgendes geschrieben:

Solltest aber mal Hüni fragen, der hat Erfahrung mit dem Game. Schreib ihm einfach ne P.N.:)

Nicht nötig... :bigsmile:

@n4g4:

Shenmue 2 kann mit einer langen Spieldauer und einer recht guten Story aufwarten.
Jedoch muss hier ehrlich erwähnt werden, dass das Game nichts für den schnellen Genuss zwischendurch ist.
Man braucht nicht nur (wie WIZ schon erwähnte) eine Menge Zeit dafür, sondern auch ein bestimmtes Mass an Geduld - nicht weil das Game frustrierend schwer oder so wäre, sondern weil man immer wieder mal ein paar Alltagsarbeiten verrichten muss, welche nicht jeden Zocker vor den Bildschirm fesseln werden.

Aber wenn Du die Geduld und Muße (!) dafür hast und Dich auch mit der etwas komischen Steuerung anfreunden kannst, ist Shenmue 2 sicher ein lohnender Kauf! ;)

Hoffe, das hilft Dir weiter...:sun:

Generelle Frage:

Muss es ein RPG-lastiges Game sein oder darf es auch einfach "nur" herausfordernd sein, sprich auf dieser Basis für lange Zockernächte sorgen? 8) ;) Wenn es auch ein anderes Genre sein darf, bei welchen könntest Du interesse bekunden? ;) 8)

Also es muss nicht unbedingt ein RPG sein..
@CharLu
dein Avatar hat mich grad wieder an Bloodrayne erinnert.
War auch so ein Game, welches mich total gefesselt hat,
nur eben immer diese kurze Spieldauer.
Da ist man so richtig warm mit der Steuerung und der Spielmechanik und ... Ende :((
Ich finde, dass eben bei RPGs die Spieltiefe und vor allem der Wiederspielwert unvergleichbar ist. (nicht generell, aber zum Grossteil).
Deswegen hab ich auch bei Kotor die, fuer ein RPG, kurze Spielzeit traurig gefunden.
@Hüni
Shenmue2 hört sich sehr gut an.
Sicherlich hab ich nicht Zeit im Überfluss, aber genau so wie du es beschreibst... genau sowas such ich!:)

danke für die Infos!

ich bin ein absoluter Shenmue Fan und ich fände es echt traurig, wenn der dritte Teil nicht kommt :((

Shenmue? - Ich weiß nicht sorecht. Imo ein nicht besonders prickelndes game: nervige minigames, sinnloses Klüngel einammeln, klobiges Kampfsystem (mag sein, daß es gemäß der Virtua Fighter engine entwickelt wurde, allerdings kämpft man bei VF nie gegen mehr als einen Gegner und die Kamera kann einem so auch nix vermiesen) und ein Haufen fetchquests in Form von Dialogsequenzen. Besonders interaktiv war''s auch nicht (die Möglichkeit, jeden Müll aus der Nähe zu betrachten und sich von jedem Passanten dumm anquatschen zu lassen bezeichne ich nicht als interaktives game environment).
Story und Atmosphäre waren allerdings sehr nett - zu dumm, daß man sie mit dem größten Loser der Videospielgeschichte durchleben mußte. Nach alldem, was Herr Suzuki uns damals prophezeite eine herbe Enttäuschung.

Was Fable angeht bin ich etwas skeptisch: Molyneux war schon immer ein Maulheld, der einem die x-te Auflage seiner Göttersims als die Revolution im Spielbereich anzudrehen suchte und jedesmal, wenn man was neues von Fable hört geht''s darum, daß mal wieder irgendein geplantes feature auf der Strecke geblieben ist.

Der Begeisterung für Prince of Persi: tsot kann ich mich hingegen nur anschließen: ein wirklich hervorragendes game. (wenn auch leider ein wenig zu leicht und daher ziemlich flott durchgespielt).

Ich freu mich momentan auf Baldur''s Gate: Dark Alliance2, Legacy of Kain: Defiance, Champions of Norath, Siren und Project Zero 2.
BloodRayne 2 steht auch ganz oben auf meiner Most Wanted Liste aber bis dahin ist es leidergottes noch ziemlich lange hin (die screens sehen aber jetzt schon richtig klasse aus)

>Was Fable angeht bin ich etwas skeptisch: Molyneux war >schon immer ein Maulheld, der einem die x-te Auflage >seiner Göttersims als die Revolution im Spielbereich >anzudrehen suchte und jedesmal, wenn man was neues von >Fable hört geht''''s darum, daß mal wieder irgendein >geplantes feature auf der Strecke geblieben ist.

Hehe, sehr treffend ausgedrückt & meine Rede.
Die Bullfrog-Zeiten sind vorbei, heute ist Molyneux
in erster Linie ein (guter) Marketingler.

Das gleiche gilt IMHO für Worlds of Warcraft. Klar
steht Blizzard für Qualität, aber das Ding wird einfach
nur ob des grossen Namens gehypet, besonders interessante
Features kann ich nirgends entdecken.

Ach ja, und noch einen zum Thema :bigsmile:

Neverwinter Nights auf dem PC solltest Du Dir wirklich
ansehen. Beinahe gleiche Engine wie KotoR, die mitgelieferten Stories des Hauptprogramms und der
Addons nett. Was es extrem reizvoll macht ist die
Möglichkeit, eigene Welten zu erschaffen und andere
Spieler online darin Abenteuer erleben zu lassen
(es gibt auch eine Reihe kleiner Persistant Worlds),
es gibt auch Unmengen von Spielern kreierte Abenteuer
zum downloaden und eine extrem aktive Mod-Community.
Das einzige PC-Spiel, das ich zur Zeit noch installiert
habe.

Guckst Du z.B. hier: http://www.nwvault.vom.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Shenmue? - Ich weiß nicht sorecht. Imo ein nicht besonders prickelndes game: nervige minigames, sinnloses Klüngel einammeln, klobiges Kampfsystem (mag sein, daß es gemäß der Virtua Fighter engine entwickelt wurde, allerdings kämpft man bei VF nie gegen mehr als einen Gegner und die Kamera kann einem so auch nix vermiesen) und ein Haufen fetchquests in Form von Dialogsequenzen. Besonders interaktiv war''s auch nicht (die Möglichkeit, jeden Müll aus der Nähe zu betrachten und sich von jedem Passanten dumm anquatschen zu lassen bezeichne ich nicht als interaktives game environment).
Story und Atmosphäre waren allerdings sehr nett - zu dumm, daß man sie mit dem größten Loser der Videospielgeschichte durchleben mußte. Nach alldem, was Herr Suzuki uns damals prophezeite eine herbe Enttäuschung.

@Siggi:

Deswegen habe ich ja auch ausdrücklich betont, dass man für das Game nicht nur Geduld, sondern auch
Muße braucht. ;)
Klar, nicht jedem werden Aufgaben und Steuerung von Shenmue gefallen.
Aber dennoch hat das Game einen Touch, den ich bei anderen Games bisher vermisse... die Story wird auf eine wesentlich lebensnähere Art erzählt (was halt in Arbeit ausartet ;) ).
Ich (!) für meinen Teil(!!) konnte jedenfalls in die Welt von Shenmue 1 und 2 optimal abtauchen... ist mir klar, dass dieses Konzept nicht Jedem zusagen wird.

Ich will die Shenmue-Saga damit nicht als super-elitäres Werk abstempeln, sondern klarmachen, dass Yu Suzuki mit diesem Game eine Sparte geöffnet hat, die Spielern wie mir lange verschlossen blieb... eine etwas andere Art von epischem Gameplay eben. ;)
(gerade die letzten 2 Stunden des Spiels haben mich durch ihre Loslösung von jeglichen Konventionen mehr als gefesselt :sun: ).

nochmal @n4g4:

Ich meine es ernst: für dieses Game brauchst Du VIEL Geduld... und auch Offenheit...
Nur wenn Du offen genug bist, wirst Du an diesem Spiel auch Freude haben (aber dafür hält es Dich wochenlang im Bann, versprochen :p ).

Fazit:
Die Shenmue-Reihe ist ein schwieriges Thema... man soll sich zumindest selbst ein Bild machen und dann entscheiden, ob es einem zusagt oder nicht (Sigi hat seine Entscheidung bereits getroffen und ich respektiere sie vollends).
Ich will auch niemanden dazu überreden, sich das Game zu kaufen... aber wer nach einem Spiel sucht, dass eine gute Story auf etwas unkonventionelle Weise erzählt, der ist mit der Shenmue-Saga durchaus gut beraten. :)

ich seh schon... Shenmue scheint wirklich sehr speziell zu sein.
Aber ich hols mir trotzdem, da es ja inzwischen recht günstig zu haben ist.
Ich stell es mir ein wenig wie Morrowind vor, nur mit etwas mehr Flair... Morrowind hat zwar auch gigantische Ausmasse, wirkt aber irgendwie sehr steril und leblos. (habe lang davor gesessen).
Baldurs Gate 1+2, Planescape Torment, Neverwinter Nights... die ganzen Black Isle Projekte hab ich aufm PC durch... wie auch Fallout 1+2 und sogar Dungeon Siege.:bigsmile:
Auf Dark Alliance 2 freu ich mich auch riesig.. allein schon wegen dem 2 Player coop Modus!
Bleibt nur zu hoffen, dass man der Gamezone-Review glauben darf (Scherz *g) und bei der Fortsetzung das Abenteuer nich gar so schnell endet wie beim ersten Teil.
Zu Prince of Persia muss ich grundliegend den Leuten recht geben... tolle Spielbarkeit, tolle Optik... wenn auch etwas zu verwaschen, finde ich.
Allerdings wirkt mir der 4te Prinz zu Disney mässig.
Wenn man auf Teil 1 und vor allem Teil 2 zurueckblickt, fehlt einem die herbe, zynische Art und das teilweise recht blutig brutale Ableben, was immer wieder mal für ein fieses Lächeln seitens des Spielers gesorgt hat.

ops... jetz hab ich mich geoutet... JAAAAA, ich steh auf die rote Körperflüssigkeit
;)

greeeeetZ

Zurück