• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was sollte die nächste Konsole haben?

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Hi !!!

Ich sag mal die sollte nicht größer sein als eine PS2 besser aber kleiner sein so wie der Cube oder der Dreamcast.
Technisch: 1. Ultraleicht zu Programmieren, so das mehr Zeit fürs Gameplay bleibt.
2. Mehr Speicher, Haupt und Grafikspeicher (ca. 756MB Haut und 512MB Grafik)
3. Einen Hauptprozessor der so schnell ist, das er ohne Hilfe der Grafikkarte 10 Millionen Dreiecke pro Sekunde berechnen kann und mindestens 4 Gleitkommaeinheiten hat und einen FSB von 200 oder mehr nutzen kann. Als Cache sollte die CPU 1 MB L1 und 3 MB L2 mit voller Geschwindigkeit zur Seite stehen.
4. Die Grafikkarte sollte ca. 350-600 MHz haben und über den 200 FSB an den Boardbus angeschlossen sein. Der Grafikspeicher sollte mit 256 Bit angebunden sein. Die Daten bezüglich Effekte lassen sich so beschreiben: Alle was ATI und Nvidia können + ein paar Zusätze mehr. Besonders beim Antialiasing sollte die Karte nicht so viel bis keine Leistung einbuße haben. Alle Spiel nutzen einen PAL 60 Hz Modus und sind auch nicht in 50Hz lauffähig. Schön wäre auch ein VGA Ausgang der 1024x768 maximal ausgibt.
Als Soundchip sollte etwas Vergleichbares zu EAX von Creative geben aber mit Hardware DD 6.1.
Als Speicherkarte sollte eine HDD oder ähnliches dienen, das ca. 40GB hat.
Als Medien sollte ein Blu-ray Disks zum Einsatz kommen, die Einstig Zweischichtig sind und so auf ca. 40GB Datenplatz schaffen.
Um die Disk Kopiersicher zum machen sollte der Laser und die Disk in den wichtigsten Punkten nicht dem Blu-ray Standart entsprechen und damit nicht von Standart Medien der Blu-ray Technik ersetzt werden können.
Der Datendurchsatz sollte bei durchschnittlichen 20 MB/Sekunde liegen.

So oder so ähnlich wünsche ich mir meine neu Konsole.

Also ich finde das es egal ist ob gross oder klein, hauptsache die leistung verbessert sich um ein vielfaches und die spiele werden besser :)

lol @ the cube !
1. wer soll das bezahlen ?
2.Wie willste das ding bei den specs kühl halten und gleichzeitig so klein wie nen cube halten ? Bei heutiger technik noch weit entfernte Utopie !

Tja klingt ja ganz gut deine Vision der neuen Konsolen-Generation, jedoch schätze ich mal, das so ein Ding, so wie Du es beschrieben hast, mind. 900 - 1200 EUR kostet und ich glaub kaum das sich das irgendwer leistet!

Die Vorschläge von The_Cube klingen gut, würde ich auch sofort unterschreiben wenn der Thread den Namen " Was sollen die Konsolen in weit entfernter Zukunft haben? " hätte ;)

Hm, was erwarte ich von der nächsten Konsole...
Alle features, die eine umgebaute Xbox hat, nur diesmal offiziell.:bigsmile:
Dann sollte das ganze noch so gross wie ne PSOne sein und nen LCD Monitor zum ausklappen haben oder noch besser, eine Monitorbrille:p.

@The_Cube:
Ich glaube, du bist mit einem PC besser bedient :) Der Trick an den Konsolen ist doch, mit möglichst wenig technischen Aufwand eine möglichst hohe Leistung zu erzielen. Dein Vorschlag aber ist ein High-End Gerät mit entsprechend hohem Preis, also für den Massenmarkt nicht tauglich. Auch wenn eine Konsole schon eine gewisse Leistung erzielen sollte, wird sie doch nie so stark sein wie ein PC, der Stück für Stück aufgerüstet werden kann.

Meine Wunschkonsole, und das ist wirklich Wunschdenken, sollte JEDES Game aspielen können, egal welchen Systems, damit man endlich nur noch ein einziges Gerät vor dem TV stehen hat...

8) Pitlobster

Sag ich doch, wie ne gemoddete Xbox:p.
Ok, damit sie auch wirklich alles spielt, kriegt sie auch noch nen DC Chipsatz + ne Emotion Engine spendiert.;)

Die nachste Konsole sollte die Power der X Box, den Charme und Größe des Cube und die Gamepads der Playstation haben.
Zusätzliche Sachen wie DVD und Online Funktion versteht sich von selbst;)

@ WIZ

Wenn ich Deine Aufstellung nun als Grundlage nehme, welche mir durchaus symphatisch ist :bigsmile: , brauche ich mir über zukünftige eventuell bald kommende Generationen keine Gedanken machen.. :0 :p .. denn..

die Power der XBox genieße ich doppelt.. Größe und Charme des Cubes gleichfalls und mit PS2 Pads kann ich mich tot hauen.. :bigsmile: ;) :p .

Zum Thema.. ehrlich gesagt, kann ich für mich derzeit nicht wirklich definieren, was ich erwarten würde oder was für mich wünschenswert wäre. Technisch gesehen steht es außer Frage, dass man vorwärts gehen wird und weitere Möglichkeiten bieten wird.. Was die Design-Frage betrifft, die ist mir persönlich ziemlich egal .. vielmehr, welche neuen Optionen können die Entwickler nutzen..
Andereseits lasse ich mich auch ganz gerne überraschen .. :bigsmile: und da man eh davon ausgehen kann, dass die Vergangenheit partiell in die Zukunft getragen wird, dann werde ich wahrscheinlich ohnehin wieder alle drei Vertreter im Wohnzimmer stehen haben.. ;) :p :bigsmile: .

Ich denke, wir können uns die Konsolen der Zukunft nicht mal vorstellen, oder konnte sich jemand vorstellen als der Super Nintendo noch aktuell war das die Playstation einen so grossen unterschied zum Super Nintendo haben wird....

Ja, ich.;)
Ich war mir auch der Leistung des DC's und der Xbox bewusst und mir war klar, das die PS 2 von den Texturierungen her nicht besser als der DC wird, dafür aber ne üble Polygonschleuder.
Ich denke, sowas nennt man Hardwarefetischismus:bigsmile:.
Allerdings ist die Leistung einer Konsole nie ausschlaggebend für die Spiele, z.B. hab ich mir von den GBA Games wesentlich mehr versprochen, was man da alles draufkriegen könnte...

@cube
wie wär es wenn du dir gleich ein PC kaufen würdest?
1. die 1000ner auflösung kriegt kein PAL Fernseher hin (außer manche)
2. 40 GB HDD wofür das denn? für Spielstände die vieleicht gerade mal 0,100 kb fressen?
3.Es heißt die Dreamcast!
4.ich glaube nicht das eine neue Konsole 756 MB Physikalischen Speicher brauch! Sie muß NUR Disk abspielen und es Spielen kein Programme im Hintergund wie z.b. Virus commander etc.
5.glaubst du ich kauf mir jetzt nen Ferseher der 60 Hz unterstützt?
Dann scheiß ich lieber auf die neuen Konsolen und spiel X.box und Game Cube bis ans Lebensende!
Aber zum glück werden Nintendo, Microsoft und Sony bestimmt es nicht nach deine TRÄUMEN entwickeln!;)

Was sollte die nächste Konsole haben?

Sehr gute Frage: Da würde ich doch mal sagen...

1) Das Aussehen eines Weibchens alá Heidi Klum (mit den entsprechenden Anschlüssen natürlich) ;)

2) Bluetooth, damit ich sie mit meinen ultramodernen Küchengeräten verbinden kann.

3) Vollste Emulation für Dreamcast, XBOX, PS2, GC... ach verdammt.. ALLE Konsolen die bislang erschienen sind... wird schwer meint ihr? ...ach was... wir leben immerhin im 21sten Jahrhundert!!!

4) Filteranlage für Urin. Überraschend einsetzender Klo-Besuch-Zwang beim Endboss auf der härtesten Stufe gehört somit der Vergangenheit an. ...und als extra-Feature, gibt es die Möglichkeit, auf Knopfdruck ein gelbliches, aber wie beste Cola schmeckendes Gesüff in den Becher laufen zu lassen.
Dann der BIGBEN-Schlauchverlängerung sogar bis zu 10m von dem "Gerät" weg.

5) Perfekte Sofortverbindung zu dem Hersteller (ähnlich wie beim "roten Telefon" im Weißen Haus [manche kennen es auch noch von BATMAN ;) ]), damit man bei möglichen Problemen sofort jemand beschimpfen kann.

...bin bescheiden was die Technik neuster Konsolen angeht...

das wars schon von mir :bigsmile:

Ich wollte nur mal ein paar Gedanken aufschreiben und zum nachdenken und zum Meinungsaustausch über die Zukunft anregen.

Wie so ist der Speicher zu groß? Ich würde mich freuen, wenn der Speicher so groß ist, denn dann würden sehr viele Daten reinpassen und wir hätten sehr kurze Ladezeiten nach dem Spielstart und so viel kostet der Speicher heute alleine auch nicht mehr. (DDR-RAM 512MB PC266/2100 original Infineon CL2 €72,00 doch fast geschenkt.)

Das mit dem FSB von 200Mhz ist doch auch schon fast kein Problem, denn der Intel und der AMD Chip nutzten doch heute schon 133-200Mhz und somit ist der Speicher den man für so ein System braucht schon vorhanden.
Der Preis des ganzen Systems wäre auch nicht so hoch, denn mit der Masse singt der Preis und es sollte ja nicht alles neu entwickelt werden, sondern auf bestehende Komponente zurückgegriffen werden. Alle die sagen geht nicht, sollten mal nachdenken was heute alles für 300€ über den Ladentisch wandert. Als Beispiel wandert für 300€ folgendes über denn Tisch: Mainboard: Elitegroup K7SOM+ (Onboard Sound und Garfikkarte)
CPU: AMD K7 Duron 1.3GHz cooled by Arctic Cooler
RAM: DDR-RAM 256MB PC266 shared Memory
FDD: 3.5" 1.44MB Floppy Drive
HDD: 40GB 5.400U/min
CD: 52x CD-ROM Drive
inkl. Keyboard + Mouse

Das einzige was einwenig teuer werden dürfte ist die von mir gewünschte GPU (Grafikkarte).
Aber mit etwas Abstrichen dürfte schon ein Monsterding zu guten Preisen zu haben sein.

Ich hoffe ich habe einiges gut Begründet und neuen Soff zu der Unterhaltung beigetragen.

P.S.

Ich habe ja bis jetzt noch kein einziges Wort zu der Verbindung zur Außenwelt und zu dem nutzen der HDD gesagt.
Zum Spieler hin sollte, sprich das Game Pad sollte über Fire-wire angeschlossen sein, damit auch noch für Spezialhardware genügend Übertagungsleistung da ist.
Ins Internet oder in das Spielenetz geht es mit DSL und untereinander wird mit 100Mbit Netzwerkkarten verbunden. DSL Modem und Netzwerkkarte sind fest eingebaut.
Die HDD ist 1. zum speichern der Spielstände da und zweitens für Add-ons oder Downloads da oder als Zwischenspeicher für Internet Daten die sonst sehr lange und immer wieder geladen werden müssten.

Von einer zukünftigen Konsole erwarte ich ein entspreches Spiele Line Up.
Es müssen Ideen und Konzepte sein, die noch zum Spielen animieren und nicht nur ausgelutschte und ewig überarbeitete Kamellen. Leider schaut es in der Electronic Gaming Industrie derzeit gerade in dieser Hinsicht recht düster aus, außer den blauen Jungs von SEGA und den Klempnern aus dem Hause N kann man Innovation mit der Lupe suchen (es gibt noch ein kleines wehrhaftes Dorf in System 128, das den Langeweilern erbittert wiederstand leistet). Dazu müßte der Markt sich endlich wieder von den Multis emanzipieren, wer ein bißchen denken kann, sieht daß wir zusehends auf ein Situation kurz vor "Economies of Scale" zurauschen und schon jetzt kommen auf ein gutes Spiel fast 50 bis 75 mittelmäßige Dinger daher. Nächstes Problem sind die immer kürzeren Lebensspannen der Hardware. Kein Spiel deutet auch nur einen Hauch des technisch Möglichen an. Nur in diesen Bereich der Ausreizung werden die Entwickler und auch ihre Vertriebsmoloche dazu gezwungen etwas mehr Risiko zu gehen. Vielleicht ist naiv von mir, tatsächlich Unterhaltungswert von Konsolen zu erwarten, aber anstatt den tausendsten Aufguß einer alten Idee zu zocken, bereite ich lieber meinen Absprung aus dem Sanierungsfall Deutschland vor.

Was sollte die nöchste Konsolengeneration haben?

Ganz einfach:

Spiele.

Und zwar keine Exklusiv-Titel mehr.

Alles für alle!!!:bigsmile:

Was sollte die nöchste Konsolengeneration haben?

Ganz einfach:

Spiele.

Und zwar keine Exklusiv-Titel mehr.

Alles für alle!!!:bigsmile:

Ich bin nicht deiner Meinung Timerly.

Es sollte nur noch sehr wenige Spiele geben die auf allen Systeme kommen.
Je weniger die Spiele auf allen Konsolen kommen je mehr Berechtigung haben dann die 3 und es lohnt sich noch mehr alle 3 zu haben und so steigt vielleicht auch die Qualität der Games, denn das Geld was die Umsetzung auf alle Plattformen verschlingt könnte so mehr in die Games und in Innovationen gesteckt werden.

Was ich aber vordere ist Onlinegaming für alle und das zum 0 Trief oder wenigstens nur mit den ganz normalen Flatrate gebühren.
Ich hasse es, wenn ich nur mit Kreditkarte mitmachen kann und mir und vielen anderne Usren und Gamern so der Zugang verschlossen bleibt.

Auch vordre ich mehr RPG´s die es wert sind gespielt und gekauft zu werden und nicht nur so eine PAL Missgeburt wie Final Fantasy. Ich habe persönlich nichts gegen Final Fantasy, aber ich fange langsam an die FF Teile 1-10 und ++ zu hassen.
Ich freue mich im Gegenzug aber auf FF CC auf dem Cube, denn das scheint mal ein wenig aus der FF Reihe zu tanzen und mit neuen und frischen Ideen das Genre zu bereichen, wenn auch nicht zu revolutionieren.

Man braucht zwar Geld für einen Umsetzung, aber das Spiel spielt auf der zusätzlichen Plattform ein vielfaches ein, das ganze besteht nur aus Exklusivverträgen, die das Geld, dass man normalerweise durch eine Umsetzung zusätzlich hätte, aus Wettbewerbsgründen im Gegenzug zu einer Nichtveröffentlichung auf anderen Plattformen dirket vom Plattformhersteller zu beziehen.
Vor allem Spiele ohne Erfolgsgarantie, oder mit GENAU dieser werden schnell zu exklusivtiteln.
Wenn nun jede Konsole zu einem anderen Zeitpunkt mit anderer Technik erscheint (was im Moment der Fall zu sein scheint) so kann der Kunde für sich selbst Preis und Zeitpunkt einer Plattformanschaffung selbst regulieren.
Auf der teureren, neueren Plattform sehen die spiele halt etwas besser aus, aber wen stört das?
An sich hätten wir einem dem PC-Markt sehr ähnlichen Markt (schonmal NVidia oder ATI Exklusivtitel gesehen?) und müssten trotzdem auf keinen Konsolenvorteil verzichten.

Was Rollenspiele angeht, gebe ich dir grundsätzlich recht, auch wenn ich die FFs nicht SO scheußlich finde...:bigsmile:

ich will in einer neuen konsole einen 5-fach cd (oder halt das entsprechende medium) wechsler.

dann kann man seine 5 lieblingsspiele einlegen und muss nich immer zur konsole laufen:bigsmile:

Kommentar eines über faulen Jugendlichen...

Zurück