Was bedeutet Halloween für dich?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Am 31. Oktober ist wieder Halloween, auch wenn niemand so richtig zu wissen scheint, was da eigentlich gefeiert wird. Darum die Frage: Was bedeutet Halloween für dich?
 
Ich denke da eigentlich nur an Michael Meyer´s :D

Ansonsten ein Tag wie jeder andere. :)
 
Meine Eltern haben immer gesagt das ist Amischeiß,
Kommerzbrauchtum... joa stimmt.

Für mich bedeutet das, dass ich heute auf ne geile Party geh und die Sau raus lasse! :bigsmile:

Früher bin ich mit Bettlaken überm Kopf durch die Gegend und hab tonnenweise Süßes abgestaubt, eigentlich ein netter Brauch für Kiddies. :)
 
Eigentlich bedeutet mir Halloween gar nichts. Ich habe aber für Gruselstimmung gestimmt, da ich mir morgen ein paar Horrorfilme anschauen werde.
 
Ich kann mit Halloween nur was anfangen wenns von Rob Zombie ist.

Ansonsten zeigt es mir nur, dass alles was aus Amiland kommt von anderen Ländern untertänigst nachgemacht wird. Affen machen halt alles nach, oder wie es heißt.
Wenn die morgen ihre Scheiße fressen machen es die dummen Deutschen in einer Woche auch...
 
An Halloween gibt es selbst gemachte Kürbissuppe mit Hackfleischfuß (sieht echt schräg aus). Und dabei werden ein paar gute alte Horrorfilm-DVD's bei Kerzenschein angesehen.
Wenn vorher Zeit bleibt, wird noch mit Spinnweben usw. geschmückt. :mosh:

Und wenn dann Alle wieder weg sind, und ich alleine in meinem Bettchen liege und seltsame Geräusche höre (hab eine sehr gute Fantasie), wird wieder bei Licht geschlafen, bis es draußen hell ist. :bigsmile:
 
Halloween ist All Hallow's evening, also der Tag vor Allerheiligen.
Diese "trick or treat" Kacke ist aus Amiland rübergeschwappt, wo Hallowen ja ein wirklich groß angelegter Feiertag ist. Ähnlich wie Thanksgiving.
Es wird ja hierzulande vor allem aus kommerziellen Gründen gefeiert.

Aber einen großen Unterschied zum "Martinssingen" sehe ich nicht. Das findet ein paar Tage später statt. Da gibt es auch Süßes oder Obst als Belohnung.

Sieht erst einmal so aus, als sei die Triebfeder für "Halloween" Feiern einfach nur simple Gier.
Aus Sicht der Unternehmen natürlich, für kleinere Kinder sicher noch ok, denen nehme ich die Lust auf Süßes und den Spaß am Verkleiden nicht übel.

Aber ich habe damit kaum was am Hut. Ich verbinde damit auch eher die Filme.
 
Eigentlich ein netter Tag für Kinder.
Aber der ursprüngliche Brauch,von dem Halloween abgeleitet wurde,ist eig. alles andere als nett.
Sollte man vllt nicht so eng sehen,aber zu wissen woher der Gedanke kommt ist glaub ich ganz gut.

Ich selber habe damit auch nichts am Hut.
 
In der Schule habe ich aber auch noch gelernt,dass dem ursprünglichen keltischen Glauben nach,den Todesfürsten oder so immer auch noch menschliches Opfer dargebracht werden musste um wen auch immer gnädig zu stimmen.

So zogen dann die Kelten durch die Siedlungen und suchten sich ein Opfer.
Sie stellten völlig unwillkürlich einen Kürbis vor irgendeiner Tür eines Hauses.
Das bedeutete den Tot für ein Mitglied der Familie.
Wenn ich mich recht erinnere musste das Opfer ein Kind gewesen sein.

EDIT:
Habe gerade herausgefunden,dass das mit den Kinderopfern geschichtlich nicht belegt ist, ob sich dies wirklich so zugetragen hat. So wird von anderen wiederum vermutet, solche "Schauergeschichten" wären von der Kirche dazu genutzt worden, um die nicht-christlichen Heiden in Verruf zu bringen.
 
Bei uns wird an Halloween immer gefeiert, da es der Geburtstag meines Bruders ist :bigsmile:
 
da ich pastafari bin ist halloween für mich der heiligste tag im jahr. neben jedem freitag.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

da ich pastafari bin ist halloween für mich der heiligste tag im jahr. neben jedem freitag.

Das ist echt lustig.

Halloween hat für mich eigentlich auch keine Bedeutung. Bei uns kommen Kinder und sammeln Süsses ein. Und da hab ich auch immer was da. Einmal hatte ich nichts, da konnte ich den ganzen Gartenzaun von Zahnpasta befreien, war mir eine Lehre. Ausserdem hole ich immer ein paar Horrorfilme aus der Videothek und wir machen uns einen schönen Abend. Meine Freundin gibt noch ein paar gruslige Snacks aus, als Gag, und meist höhlen wir einen Kürbis aus, den wir auf die Treppe zur Tür stellen. Mit dem Kürbis fanden wir witzig, zumal wir von den Dingern immer genung hatten.
 
Es bedeuted, dass in den Geschäften jetzt die Marketingartikel mit Kürbissen und so stehen. Daran merk ich, dass Halloween ist, und nur daran.
 
Es mag von den Amis kommen (was zunächst mal nichts schlechtes heißt), es mag stark kommerzialisert sein - aber es ist halt einfach nur schön für die Kinder. Und wer sich darüber aufregt, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, ob es ihm als 4- bis 6-Jährigem nicht Spaß gemacht hätte, als Skelett verkleidet von Haus zu Haus zu laufen und Süßigkeiten geschenkt zu bekommen.
Das ist cooler als Nikolaus und Fasching zusammen.

Von daher nervt es mich umso mehr, wenn Menschen den Kindern mit dem "Amerika ist bääh!"-Argument die Tür vor der Nase zuhauen und keine Süßigkeiten bereitstellen. Die Kinder haben weder Ahnung was Kommerzialisierung ist, noch was an Amerika eigentlich so schlimm sein soll, wenn unzählige Gegenstände des täglichen Bedarfs auch von dort kommen und eigentlich völlig ok sind.

Außerdem "scheffelt" Amerika da kein Geld - die kriegen nicht gerade Tantiemen für Halloween. Außer natürlich man kauft Snickers, Mars etc. für die Kleinen. Dann sollte man halt die Schokolade bei zotter.at statt bei Kraft Food kaufen, dann fließt das Geld nach Österreich statt in die USA. ;-)

Aber konsequenterweise sollte man dann auch Windows (aus Seattle) löschen, McDonalds und Coca-Cola den Rücken kehren, Wikipedia (aus San Francisco) nicht weiter nutzen, die Online-Suche mit Google (aus Kalifornien) einstellen, nur web.de als E-Mail-Provider nutzen .......... und und und ... ;)

Nix für ungut, aber das auf Amerika schimpfen hat langsam echt nen Bart ... zumal es sich, wie bereits erläutert, um einen ursprünglich europäischen Feiertag handelt.
 
Zurück