Warum Castle Crashers 1200 Microsoft Points wert ist...

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Der hohe Preis dürfte hierzulande so manchen potentiellen Käufer davon abgehalten haben, sich das neue XBLA-Game der "Alien Hominid"-Macher zu holen. Gerade angesichts der Tatsache, dass kürzlich mit "Bionic Commando: Rearmed" eine der bislang besten XBLA-Veröffentlichungen zum Standardpreis von 800 Punkten auf den Markt geworfen wurde und sich auch wie geschnitten Brot verkauft, scheint der anderthalbfache Kaufpreis für einen augenscheinlich anspruchslosen Brawler, trotz 4-Player-CoOp, doch reichlich viel. Ich habe mich nach kurzer Überlegung dazu hinreißen lassen, die 1200 Points springen zu lassen und kann jetzt mit Bestimmtheit sagen: Es lohnt sich definitiv.

Kurz gesagt: Das Spiel bietet einen beträchtlichen Umfang, ist abwechslungsreich, zum Brüllen komisch und macht v.A. einen Heidenspaß. Doch das tut "Bionic Commando" auch für weniger Geld. Ausschlaggebend ist ein anderer Grund: Das Spiel hat das durchdachteste Kampf- und Upgradesystem, das ich bislang erlebt habe.

Auf den ersten Blick orientiert sich das Kampfsystem an "Ninja Gaiden". Ein Button für leichte, einer für schwere Angriffe, einen zum Springen und einer für Fernkampfwaffen (und Items), dazu kommt noch der linke Trigger zum Blocken - so weit, so sattsam bekannt - und dann noch der rechte, um in Kombination mit den Angriffstasten charakterspezifische Magie zu aktivieren.

Wie gehabt lösen Kombinationen der beiden Schlagtasten Angriffsmuster aus. Man beginnt mit einer Reihe kurzer Angriffsmuster. Jetzt wird's interessant: Es gibt keine ewig langen Tastenkombinationen, die man verinnerlichen müsste - man bekommt nicht mal eine Movesliste. Die ersten Combos muss man selbst herausfinden. Nun kommt aber das rudimentäre RPG-System ins Spiel. Durch das Töten von Gegnern gibt's Erfahrungspunkte und man steigt levelweise auf. Beim Erreichen einer bestimmten Stufe bekommt man nun einen neuen Angriff - und zwar auch nur einen kurzen Move, der aber eine bestimmte Wirkung hat. Und nun heißt es: Charaktereigenschaften aufpowern. Stärke und Verteidigung sind reine Zahlenspielerei, man wird eben widerstandsfähiger und macht mehr Schaden mit einem Angriff, Magie levelt Durchschlagskraft, Reichweite und Regenerationsgeschwindigkeit der magischen Angriffe auf. Spielentscheidend ist aber Agilität. Denn hier erhöht nicht einfach die Geschwindigkeit der Angriffe, sondern die Reaktionsfähigkeit der Spielfigur. Und plötzlich lassen sich die einzelnen Attacken zu ganzen Angriffsketten kombinieren.

Ein gutes Anschauungsbeispiel stellt das spätestens seit "Devil May Cry" so beliebte in die Luft befördern, dort weiter beharken und dann wieder auf den Boden schmettern dar: Anfangs kann man im Sprung zuschlagen. Ein, zwei Mal. Oder auch via schwerem Angriff auf die Gegner niedersausen. Dann lernt man den Move, der einen Gegner in die Luft schleudert. Wenn man nun springt, ist man aber so langsam, dass der Gegner wieder auf dem Boden aufkommt, ehe man auch nur einmal zugeschlagen hat. Erst durch Aufleveln der Agilität wird man so flink, dass man in einer flüssigen Bewegung den Gegner fliegen schicken, ihm hinterherspringen und drei, vier Schläge im Flug verpassen und ihn dann noch gen Boden beschleunigen kann. Ähnlich ist es mit Konterangriffen und Ausweichbewegungen: Durch Erhöhen der Agilität kann man irgendwann direkt nach dem Abblocken eines Angriffs oder nach einer Bodenrolle zuschlagen und einen Gegner treffen, was sich vorher nicht aufeinander folgend ausführen lässt.

Alles in Allem hat man hier das Gefühl, dass die Spielfigur nicht einfach mächtiger wird, indem sie völlig zusammenhangslos irgendwelche tollen Kapriolen erlernt, sondern tatsächlich "besser", effizienter in dem, was sie tut. Die eigentlich simplen RPG-Elemente funktionieren hier besser, als in manch einem echten Rollenspiel und machen das Kampfsystem tiefgründiger als es den Anschein macht. Dafür dicke Kudos an die Entwickler und Microsoft sollen ihre verdammten 1200 Punkte in Gottes Namen haben und dran ersticken. Tihs gaem r0xx0rz ur s0xx0rz!
 
Ich fand die Demo ganz schön, aber Angst vor Mangel an Coop Partnern + grad keine 1200 Pts zur Hand + Behemoth typischer Schwierigkeitsgrad (noch nicht an der Demo, aber ich weiß das es kommt) = lieber warten auf the Dishwasher.

Aber ich denke jeder der mit den 3 Problemen oben klarkommt wird sicher Spaß haben...
 
Believe it or not - der Schwierigkeitsgrad liegt NICHT auf "Alien Hominid"-Niveau. Das Spiel wirft einem zwar verdammt zähe Gegner um die Ohren und es gibt durchaus härtere Stellen, aber da man bei einem Treffer keinen Instant Death stirbt und sich ohnehin aufleveln kann, ist das Spiel viel einsteigerfreundlicher. Auf "The Dishwasher" warte ich allerdings auch sehnsüchtigst.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Believe it or not - der Schwierigkeitsgrad liegt NICHT auf "Alien Hominid"-Niveau. Das Spiel wirft einem zwar verdammt zähe Gegner um die Ohren und es gibt durchaus härtere Stellen, aber da man bei einem Treffer keinen Instant Death stirbt und sich ohnehin aufleveln kann, ist das Spiel viel einsteigerfreundlicher. Auf "The Dishwasher" warte ich allerdings auch sehnsüchtigst.


Hmmmmm....Nagut, läuft ja nicht weg ^^.

Muss eh erstmal Bionic Commando fertig machen (schwankt immer wieder zwischen "Fuck! Das ist so frustrierend" und "Huh, war ja im Endeffekt doch nicht so schwer"
 
Ja, einfach ist BC nicht, was auch an der etwas gewöhnungsbedürftigen Armsteuerung liegt. Im Flug geradeaus zu greifen ist schon eine Sache für sich. Genial wär es ja gewesen, wenn man den Arm mit dem rechten Analogstick hätte steuern können - aber das würde das Spiel wahrscheinlich zu einfach machen.
 
Das Spiel interessiert mich wirklich sehr (Alien Hominid war bereits genial), aber ich habe gelesen, dass es üble Bugs geben soll.

Leute berichten von Freezes bei Multiplayerspielen und das all ihre Stats und freigeschalteten Extras verloren gehen.

Ich warte da doch lieber auf Penny Arcade 2...
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:
Ich warte da doch lieber auf Penny Arcade 2...

Echt?

Ich mein, ich hab PAA:OTRSPOD EP1 (^^) auch gespielt, aber auch wenns ein schönes Kampfsystem hatte und ganz lustig war war ich am Ende doch in Sachen Abwechslung und Präsentation SEHR enttäuscht

Aber nun gut, insbesondere bei Episodenspielen gibts ja immer eine Chance auf besserung (siehe Sam & Max)
 
Zugegeben das Spiel hatte keine wirkliche Langzeitmotivation; das lag wohl daran, dass man nach dem Endboss nicht mehr mit seinen alten Figuren weiterspielen konnte um zB. aufzuleveln.

Und 1600 Points waren echt happig.

Aber in EP2 sollen einige Feinheiten vorgenommen worden sein und man darf seine Figuren aus Ep1 importieren.
Hoffe Ep2 wird aber "nur" 1200 Points kosten sonst passe ich...
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Leute berichten von Freezes bei Multiplayerspielen und das all ihre Stats und freigeschalteten Extras verloren gehen.
Ein Patch ist für diese Probleme schon in Entwicklung.
 
Ich hatte bislang keine Probleme mit "Castle Crashers". Kann aber gut sein, dass noch welche auftreten...
 
Ich find die Kröte mit dem offenen maul als Waffenlager voll krank...
 
Das ganze Spiel ist voll mit debilem Humor. Typisch The Behemoth eben. Der erste Brüller kommt ja gleich zu Beginn, wenn die Party im Burghof läuft, die Band ihren komischen Kambläser-Marsch gniedelt und dein Ritter erst mal kräftig die Birne kreisen lässt.

http://p-userpic.livejournal.com/71448824/133929
 
Mich interessiert das Spiel auch sehr...

2 Fragen
1. Wie lange hast du für die Kampagne gebraucht?

2. Wenn man im Co-op zockt, verändert sich dann was (z.b. man teilt sich die Leben die noch übrig sind...oder das Spiel wird schwerer oder so?

Achso und Alien Hominid fand ich ja mal derb schwer..:P
Oder ich war einfach schlecht :knockout:

Wollte mir das Spiel auch kaufen und mir sone MS Point Karte zu kaufen, aber die kleinste ist 2800 oder i-was mit 2000 halt. Aberwill jetzt nicht so viel ausgeben weil ich die anderen Punkte eigetnlich brauche. Das ist eig das einzige Problem :blackeye:
 
Im Team lässt sich das Spiel wahrscheinlich in 3-4 Stunden schaffen. Ohne CoOp-Partner wirst du für einen Durchlauf wohl 8 Stunden und mehr brauchen, denn allein ist das Spiel um einiges schwieriger als in der Gruppe. Da ist rigoroses Wiederholen einzelner Abschnitte zwecks Aufleveln und Suchen nach stärkeren Waffen und Familiars angesagt.

Im CoOp steigt afaik je nach Anzahl der vorhandenen Spieler auch die Anzahl der Gegner. Leben oder Continues gibt es keine, wenn ein Spieler stirbt, kann er von den Mitspielern via Herzdruckmassage (rhythmisches Knöpfchendrücken) wiederbelebt werden. So lange also mindestens ein Spieler aktiv ist, läuft das Gemetzel weiter. Sterben alle 4 Spieler, geht's zurück auf den Kartenbildschirm und man kann den Level wiederholen, oder woanders hingehen. Gesammelten Erfahrungspunkte werden behalten, ist man vor dem Tod um ein Level aufgestiegen, lassen sich auch sofort Fertigkeitspunkte verteilen. Ansonsten gilt die übliche Devise: Wer zuerst kommt, metzelt zuerst, lootet zuerst und darf die Prinzessin zuerst vögeln.
 
Ich zocke es auch seit Freitag relativ ausgiebig.
Bin Level 32 oder so, gefällt mir sehr gut das Spiel.
Da ich bis vor kurzem noch nie mit der XBox online war,(hatte vorher eine Core, jetzt ne neue 80er Premium aber immer offline) ist mein GS sehr niedrig,vielleicht schmeissen mich deshalb die Leute immer sofort raus...
oder es liegt an den Bugs, von denen ich noch nichts bemerkt habe.
Daher konnte ich den Ko-op modus leider noch nicht anzocken.

Meine Konsolen: :xb360: :ps3: :wii:
PSN und Gamertag : SabinRene
 
liegt wohl eher an dem spiel, nicht an deinem gs, hat wohl noch einige bugs, was dass inet spielen angeht :o
 
Möglich wäre es.
Hab bis jetzt immer noch kein Multiplayerspiel hinbekommen.
Hab es aber eben alleine durchgezockt, LV 38 bin ich jetzt.
War das Geld wert :mosh:

Meine Konsolen: :xb360: :ps3: :wii:
PSN und Gamertag : SabinRene
 
So, hab heut die Demo nochmals gezockt! Und beim Endgegner, da wo die Demo normalerweise ausblendet, wars mir zu dumm, also rasch ins Dashboard, Kauf erledigt, und weitergezockt! Also ich finds geil! Es ist schön blutig und splatterig (LoL!) und sehr funny! Die Tiere im Wald, die sich einscheißen sind echt klasse! Habs jetzt erstmal nur bis zum Katzen-Fisch gemacht! Aber den muss ich morgen noch erledigen! Gibts bei dem ne besondere Taktik, hat das kugelschießende Boot irgendwas damit zu tun?

Ansonsten spielen sich die Ritter ja anscheinend alle komplett gleich! Das einzige wodurch sie sich unterscheiden ist wohl die Magie-Attacke! Kann man den einen oder anderen mehr oder weniger empfehlen?
 
Zurück