• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warren Spector: Metacritic taugt nicht um Erfolg zu messen

Boah! Die Wahnsinns Erkenntnis! Applaus lieber Warren! Vielleicht schaffst dus jetzt auch mal, dir wieder ein einigermaßen gutes Spiel auszudenken.

und der Ehrentitel des Captain Obvious des Tages geht an.....

Hat er Spieler gerade wirklich als dumm bezeichnet, oder wie soll ich das verstehen, dass wir nicht weise genug sind um zu erkennen, ob ein Spiel etwas neues bietet oder nicht? Inwiefern boten seine Mickey Spiele etwas neues/andersartiges? Das Zeichnen-Feature gab es schon Jahre zuvor in Okami.

Nur weil sich die beiden Mickey Spiele besser verkauft haben, bedeutet das auch noch lange nicht, dass sie besser sind als seine anderen Spiele. Sie waren einfach mehr auf den Mainstream ausgelegt und hatten mit Mickey eine starke Lizenz. Und wieso kann man nicht beides bieten, etwas neues und eine lange Spielzeit?

Die einzigen Punkte in dem ich ihm zustimmen kann sind, dass viele Spieler neuem gegenüber erst einmal ablehnend eingestellt sind und das man auf die meisten Wertungen nicht mehr viel geben kann (Wertungsinflation) und ein 70er Spiel bereits als schlecht bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jmd. ein Spiel gefällt ist immre noch geschmackssache. Einem Freund von mir gefällt zum Beispiel Skyrim überhaupt nicht, findet Mass Effect dafür wahnsinnig gut, bei mir ists eher umgekehrt.
Und an Verkaufszahlen kann man gutes Spiel auch nicht festmachen. Sollte der gute Herr aber wissen. Ich habe die meisten seiner Titel gespielt, darunter auch Micky Epic. Auf jeden Fall ganz gute Spiele, aber mehr eben nicht. Das klingt alles so als seien wir Schuld, dass wir Micky Epic nicht als das beste Spiel der Welt anerkennen. Aber er spricht auch von "Qualität". ISt ein Spiel qualitativ, wenn zahlreiche Fehler im Spiel sind, wie etwa beim letzten Micky Game?
Was einem gefällt und was nicht liegt immer noch an einem selber. Und die Sache mit Metacritic kann man sehen wie man möchte. Es werden lediglich Durschnittswertungen gesammelt. Ob man sich daran orientieren will oder nicht? Ich brauche das nicht. Und ein Test ohne Zahl als Wertung? Gab glaube ich mal ne Zeitschrift die das gemacht hat, aber gibts hier glaube ich auch schon gar nicht mehr. Prozentangaben halte ich auch nicht für so gut. Weil wenn man dann Spiele und deren Wertungen vergleicht kann man sich ja nur drüber streiten, weil kein Spiel gleich gut wie ein anderes ist. Viel hilfreicher wäre eine ganz grobe Wertung, eher eine Tendenz oder Empfehlung, um zu wissen ob bei einem Spiel Stärken oder Schwächen überwiegen und für wen es geeignet sein könnte. Aber letztendlich sind Tests ja auch wieder nur Meinungen von Menschen.
Außerdem muss ich auch etwas die Tester und Spieler in Schutz nehmen, da Spector behauptet sie können keine Innovationen annehmen. In einer Zeit in der Spiele gerade so im Kommen waren, war es doch natürlich leichter Massen zu begeistern, auch weil sie viele Kindheitstage geprägt haben, dadurch sind gewisse Spiele eh anders in Erinnerung. Heutzutage hat man ja vieles schon mal irgendwo gesehen. Aber Auch heute gibt es Innovationen, und wenn diese gut ankommen werden diese auch angenommen. Aber das gleich zu verallgemeinern ist auch quatsch. Im Prinzip ist Mixky Epic doch auch nur ein Super Mario mit einem Schuss De Blob. Kennen wir alles, ist das also die große Innovation?

Also ich kann Qualität sehr gut erkennen, wenn ich sie vor mir sehe. Zocke schon seit über 25 Jahren und mein Fazit dazu: die Industrie ist nur noch kreativ, wenn es ums Abzocken und Kontrollieren geht, ansonsten ist der totale Stillstand eingetreten. Kreativ sind vielleicht ein paar Concept-Arts-Künstler, aber der Rest ist meist Durchschnitt, kopiert unkreativ die gleichen Fehler immer wieder.
Guter Punkt, das mit der Spieldauer: wenn es nicht um ein spezielles Spielprinzip oder besondere Aspekte wie eine tolle Story geht, das eine kürzere Zeitdauer rechtfertigt, ist alles unter 20 Stunden zum Vollpreis Abzocke.
Und es gibt objektive Kriterien für Spiele und ich denke, dass das mehr sind, als bei Filmen, die meist in verschiedenen Aspekten ein minimales Niveau haben, das von Games fast immer unterboten wird. Es gibt nicht viele unterirdische Animateure, Ausstatter, Kamera-Leute und Beleuchter in Filmen, ganz im Gegensatz zu den Bastlern in der Spieleindustrie, die sich immer wieder gegenseitig unterbieten und das in Zeiten von Motion Capturing.
Einen Film muss ich nicht steuern, er muss nicht balanciert sein, ich muss mich mit keinem kaputten UI und Bugs rumschlagen und es werden mir solche abgef*** Dinge wie Online-Zwang in Kombination mit Nicht-Always-On-Servern erspart. Ganz abgesehen davon, dass ein Film meist billiger ist und ich habe bisher um Faktoren mehr Spiele vor dem Schluss oder auch schon nach einer halben Stunde deinstalliert, als ich aus dem Kino gelaufen bin.
Spieltester sollen ruhig pingelig weiter testen, und auf jeden wunden Punkt drücken, dass es richtig weh tut.

Bis auf Metacritic, die wirklich manchmal sehr seltsame Bewertungen zeigen, labert der Spector wieder mal nur Schrott.
Jetzt sind es die Tester und Gamer, die die Großartigkeit eines verbuggten, innoavtionslosen oder kurzatmigen Spiel nicht sehen...
So etwas zeugt von schlimmer Arroganz, wenn man meint, dass Gamer nur meckern würden, lange Spielzeiten verlangen und alles was neu ist ignorieren bzw. skeptisch an die Sache herangehen.
ER sollte am besten wissen, dass in heutiger Zeit viele Spiele herausgekommen sind, die zwar gute ideen hatten, diese aber dann doch totaler Schrott waren.
Dass dann die Erwartungen der Gamer/Tester dementsprechend runtergeschraubt werden, aufgrund von vielen schlechten Spielen, die es heutzutage ja leider zu hauf gibt, ist die skeptische Reaktion ganz natürlich und logisch.
Oft genug haben wir für Vollpreise bezahlt für schlechte Spiele, die vielleicht nur für ein Wochenende für Unterhaltung sorgten.
Dass dann auf einmal ALLE Gamer und Tester Innovation skeptisch ansehen halte ich auch für stigmatisierend, da gewiss nicht jeder Gamer so reagiert.
Sonst würde die Indie Szene heutzutage ja nicht so aufblühen durch ein Journey oder LIMBO.
Von daher sage ich einfach mal ganz brutal "STFU Spector, und mach selber mal was Innovatives, anstatt scheiße zu labern, und über deine ach so tollen Mickey Epic Spiele zu schwärmen, die auch nicht das gelbe vom Ei waren!!!".

Zurück