• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warren Spector: Die extreme Gewalt in Videospielen muss aufhören

Finde er hat vollkommen recht. Nur weil die Splattereffekte bspw. in einem "Dragon Age 2" höher geschraubt werden, ist das Spiel deswegen noch lange nicht besser. Wer sowas in jedem 2ten Spiel braucht... naja...

Ich gebe da Spector größtenteils recht, sehe das Problem aber eher im Fortschritt der Grafik. Früher waren Spiele auch schon brutal, nur ist ein Haufen roter Pixel nicht annähernd mit dem detaillierten Ausreißen von Augen bei God of War zu vergleichen.
Es kommt aber meines Erachtens auf den Kontext an. Bei God of War finde ich den Gewaltgrad bisher noch okay. Das ist halt nun mal ein extrem unrealistisches Spiel, dass sich stark an Filmen wie 300 orientiert. Auch wird da die Gewalt nur auf Knopfdruck abgefahren.
Anders sehe ich das bei Spielen, die stark auf Realismus getrimmt sind. Erstens sind die teils riesigen Blutfontänen in manchem Shooter alles andere als realistisch, sondern nur das, was Spieler und Entwickler dafür halten. Zweitens muss ja echt nicht sein, dass beim neuen Splinter Cell das Messer in der Schulter des Feindes auch noch vom Spieler per Stick gedreht wird. Das ist an dieser Stelle dann kein Spiel mehr, sondern eine Foltersimulation.

Zuletzt bearbeitet:
Also "Foltersimulation" find ich jetzt doch ein wenig zu hoch gegriffen

Zurück