VPU-Recover setzt zurück, Bildschirm friert ein!

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
So,

ich bin einem Wutanfall nicht fern, weil mein verf*ckter Rechner schon wieder Stress macht. Vorab erstmal meine Specs:

Intel Pentium 4: 3,4 GHZ
1 GB RAM
Radeon X700 Pro (265 MB)
Intel Motherboard GAV_915
186 GB Festplatte


Zu meinem Problem:
Während der Nutzung, egal ob Spielen, Arbeiten, Surfen oder nur Rumklicken friert sich der Rechner ohne Vorwarnung ein. Das hält ca. 2-5 Sekunden, dann wird der Bildschirm schwarz und die Meldung, die normalerweise bedeutet, dass kein VGA-Signal reinkommt wird angezeigt. Wenn ich Pech habe wird die LED dann orange, d.h. Standby und mir bleibt nichts als ein Reset, wenn ich Glück habe kommt er wieder hoch, dann wird mir von ATI angezeigt, dass mein "VPU Recover den Grafik Accelerator zurückgesetzt hat, weil dieser nicht mehr auf Befehle des Bildschirmtreibers reagierte". Damit einher kommen Veränderungen von Auflösung und Farbtiefe, Streifen und Punkte im Bild, Verzerrung/ Verfärbung des Layouts, Ausblenden von Symbolen und anderen grafischen Fehlern. Beheben kann ich dies nur durch einen Neustart, da meist mehrer solche "Anfälle" hintereinander auftreten (Wodurch dann irgendwann gar nichts mehr geht) und das Layout so nicht mehr nutzbar ist. Auftreten tut dieses ganze Prozedere willkührlich und unvorhersehbar, d.h. es kann sein, dass ich 5 Stunden ohne Probleme am Rechner sitzen kann, es kann aber auch nach 5 oder 10 Minuten passieren.

Hab wegen des Problems ein wenig gegoogelt und hab folgende Lösungsansätze gefunden, von denen ich denke, dass sie NICHT zutreffen:

- Überhitzung der Karte oder des Prozessors, halte ich für unwahrscheinlich, da es wie gesagt auch bei Minimalbelastung wie im Browser auftritt, er aber auch manchmal stundenlang Games wie Oblivion fehlerfrei bringt.

- Stormmangel der Hardware ist es denke ich auch nicht, zum Einen meinte ein Mann an der Strippe des Herstellers, dass mein Netzteil (Keine Ahnung wie stark, es hatte die Daten da) auf jeden Fall stark genug sein müsste, um alles zu versorgen, zum Anderen würde der Rechner bei Strommangel ja auch nicht wieder hochkommen, das Layout verändern und die oben genannte Meldung anzeigen.


Folgendes Tipps bringen auch NICHTS, da ich sie schon probiert hab:

- Grafikkartentreiber updaten, hab ich auf der ganz neuen 6.4-Version, das hilft nichts, hab aber auch alte Versionen probiert, das ändert ebenso wenig.

- Bildschirmtreiber updaten, das geht schlicht nicht, da der Hersteller auf seiner Homepage angibt, dass es keine Treiber gibt, da die Plug & Play-Applikationen ausreichen.

- Andere Updates wie das Service Pack 2, das hab ich alles drauf.


Wer hat ne Idee? Bin echt ratlos!:((
 
Hi

Ich hatte mal das gleiche Problem und zwar nur mit GTA San Andreas sonst kam der Fehler nirgends. Seitdem hab ich ne neue Grafikkarte drin und ein neues Netzteil und seitdem kam der Fehler nicht mehr.
ATI Radeon 9600 128MB ----> ATI Radeon 9800 256MB
Netzteil 300W -----> Netzteil 550W

Ich vermute das es vielleicht am Netzteil liegt, vielleicht mal ein stärkers reinmachen um zu sehen was passiert.
Wie stark ist dein Netzteil?
 
Ich weiß nicht genau, ich glaube irgendwas um 400 Watt. Halte zu wenig Strom allerdings wie gesagt für unwahrscheinlich, da die Meldung nicht darauf hindeutet und der PC-Fachmann meinte, dass das bei der Konfiguration auf jeden Fall reichen muss.
 
Versuch einfach mal, die VPU Recover im Ati Bildschirmmenü auszuschalten.
 
gamechecker hat folgendes geschrieben:

Versuch einfach mal, die VPU Recover im Ati Bildschirmmenü auszuschalten.

Schon probiert, dann startet er neu anstatt den Treiber zurück zu setzen!
 
Hi

Ich hab mich mal umgehört und bei ein paar hat es funktioniert wenn man den neusten Treiber ohne Control Panel oder Control Center installiert.
Einfach mal probieren.


MFG

Twangy_Joker
 
Hhmm, wüsste nicht, wie das gehen soll, da er das Control Center immer automatisch mitinstalliert, aber das Deaktivieren der Funktionen bewirkt wie gesagt nur, dass er dann neustartet, anstatt zurück zu setzen.

Mal ne Frage zu dem Thema: Einige meinten, ich soll den Bildschirmtreiber aktualisieren, was ja wie oben beschrieben nicht möglich ist - ist es irgendwie möglich, den Plug & Play-Treiber zu updaten? Meiner ist nämlich von 2001!
 
Ja, das ist möglich. Normaler Weise ist der Treiber, mit Installationsanleitung, von der Hersteller Webseite runterzuladen.

Aber dein Problem hört sich eher nach kaputter Grafikkarte an, sind nämlich genau die Symptome. Hast du vielleicht irgend nen Graka Ersatz zuhause rumliegen? Oder hast du vllt. noch Garantie auf PC/Graka, dann zum Händler und tauschen ;-) (Achtung wenn du den ganzen Rechner hinbringst, partizionieren die Deppen immer deine Festplatte, also vorher Sicherheitskopie ziehn ;) )
 
Ja, hab noch ne alte Nvidia-Karte mit 64 MB hier rumliegen, die kann ich mal ausprobieren... auch wenn ich jetzt wieder ein paar Stunden warten muss, da ich den Treiber grad mal wieder neu draufgemacht hab, und da geht er immer wieder einige Stunden oder auch Tage! :nut:

Hhmm, hoffe bloß, dass wenn es ein Hardwaredefekt ist sie den Rechner schnell wieder herichten - die Ferien sind kurz und ich krieg einen Anfall, wenn ich die komplette letzte Woche nicht spielen kann, weil der Rechner bei denen rumgammelt. Wenn ich so drüber nachdenke: SO EIN SCHEIß ABER AUCH, WILL DOCH NUR IN RUHE OBLIVION ZOCKEN!!! :meckern: :meckern: :meckern:
 
Will zu der Sache noch was anfügen, weil ich gerade im Chat gefragt wurde:

Ich denke auch desshalb nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist, weil der Rechner nach Neuinstallation eines Treibers wieder einige Tage und Stunden problemlos läuft... das wäre für einen Hardwaredefekt extrem komisch, findet ihr nicht?

Hab auch schon in die Richtung Virus geprüft, hab formatiert, AntiVir genutzt und das "Tool zur Bekämpfung bösartiger Software" eingesetzt, allesamt auf neuester Version und trotzdem ohne Fund.

Daher die Frage an alle: Denkt ihr, dass es sich noch um ein Hardwareproblem handeln kann, unter Berücksichtigung DIESER Aspekte?
 
Hm.... ich weiß nur das ich damals bei WOW auch dieses VPU Recover problem hatte. Ein neuer Treiber und das abschalten dieser Option hat bei mir gereicht. KA was du noch machen kannst.
 
Zurück