• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vorschläge für Verbesserungen beim Punktesystem

B

Beluvius

Guest
Nachdem in einem anderen Thread ja auch nach Ideen gefragt wurde, wie man die Punktebewertung bei Gamezone verbessern kann, habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie dies *meiner Meinung* nach geschehen könnte.

Ich möchte diese Punkte jezt mal völlig neutral auflisten und möchte es in erster Linie als Diskussionsgrundlage verstehen, also nicht gleich schlagen :-)

Also los gehts:

1.) Abgeben von Bewertungen bei News und Reviews:
Meiner Meinung nach sollte hier eine Bgrenzung der Bewertungsmöglichkeit kommen. Problem scheint es ja zu sein, dass einige Leute viele Bewertungen innerhalb sehr kurzer Zeit abgeben, ohne überhaupt den Artikel gelesen zu haben. Es wäre daher IMHO sinnvoll, die Anzahl der Bewertungen, die man in einer bestimmten Zeiteinheit abgeben kann zu begrenzen. Denkbar wären folgende Möglichkeiten:
a.) Man darf lediglich 4 Beiträge innerhalb von 10 Minuten bewerten (oder ähnlich).
Dies hätte den Vorteil, dass Bewertungen im 15 Sekundentakt nicht mehr möglich sind. Wer noch Punkte auf diese Weise machen will, benötigt dann richtig Zeit dafür. Nachteil: Eine Garantie, dass der bewertete Artikel tatsächlich gelesen wurde, ist das natürlich immer noch nicht, aber aufgrund der Zeitbeschränkung wird dann aus 'Langeweile' vielleicht doch gelesen...
b.) Man darf maximal 15 Beiträge pro Tag bewerten
Nachteil: Ich kann diese 15 Beiträge immer noch in 2 Minuten bewerten ohne Sie zu lesen. Aber ich kann immerhin nicht mehr 500 oder mehr Punkte nur duch Bewertungen machen.

2.) Kommentare zu News:
Hier sehe ich derzeit eigentlich das größte Problem. Viele der Kommentare sind meiner persönlichen Meinung nach einfach überflüssig. Für mich wäre es konsequent für Kommentare überhaupt keine Punkte mehr zu vergeben. Dies wäre zwar ein harter Einschnitt, würde aber IMHO dazu führen, dass nur noch diejenigen Kommentare abegeben, die wirklich etwas zu einer News mitzuteilen haben. Man könnte sich überlegen, ob es möglich wäre, dass die Administratoren gute Kommentare *nach deren eigenen Ermessen* mit einigen Bonuspunkten belohnen könnten (z.B. wie bisher mit 20 Pkt.) Dies würde aber eine erhebliche Mehrbelastung für die Admins bedeuten und ich bin nicht sicher, ob diese dazu bereit sind :-)

3.) News:
Bisher gibt es ja einheitlich 160 bzw. 190 Punkte für eingelieferte News. Dies halte ich für keine glückliche Lösung. Meiner Meinung nach sollten - ähnlich wie bei Reviews - Bonuspunkte für besondere hervorstechende News durch die Admins vergegeben werden. Dabei bedeuter *besonders gut* *nicht* zwangsläufig besonders lang. Denkbar wären Punkte z.B. für besondere Aktualität, besonders guten Schreibstil, hohen Informationsgehlt oder ähnliches. Die Bonus punkte sollten ausschließlich durch die Admins nach *deren*Ü ermessen vergeben werden. Einspruch durch Schreiber: Zwecklos.

4.) Reviews
Hier sehe ich zur Zeit am wenigsten Probleme. Das System funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Allerdings ist die Zahl der Reviews verhälnismäßig gering. Man sollte mal nach den Ursachen dafür forschen. U.U macht eine News im Verhältnis zu einem Review doch deutlich weniger Arbeit... Wie man das Problem lösen kann, dass Leute Reviews für Spiele schreiben , die Sie gar nicht kennen, weiss ich leider auch nicht. Dürfte schwierig werden, dies zweifelsfrei herauszufinden.

5.) Usermeinungen:
Ein schwieriges Feld. Meiner Meinung nach sollte hier die Mindestzeichenzahl angehoben werden. Viele der Usermeinungen, die ich las, waren eher uninformativ und bestanden nur aus einem Satz. Dafür 30 Punkte zu vergeben, ist meiner Meinung nach zuviel. Unter Umständen wäre es ratsam, die Punkltezahl von der Länge der Usermeinung abhängig zu machen - das schützt allerdings immer noch nicht vor sinnentleerten Kommentaren.

So. Und nun : Feuer frei. Ich gehe schon mal in Deckung bezüglich der verbichtenden Kommentare, die gleich kommen werden....

Beluvius

Ich würde gerne wieder Reviews schreiben! Scherz! Ich finde deine Ideen wirklich gut. mal sehen was andere sagen!

Gute Analyse der Hauptprobleme und gute Vorschläge. Für so einen Beitrag würdest Du nach dem 29.04.2002, also nach Änderung einiger unserer Punktesysteme sicher einige Hunderte Extrapunkte erhalten.
Wie ich ja bereits in meinem gestrigen Beitrag mitgeteilt habe, werden einige Änderungen gemacht, die ich aber im Tagebuch poste. Also kurz warten, dann stehen die Hauptpunkte der geplanten Änderungen online.

Ich denke Du dürftest mit Deinem durchdachten Beitrag (hoffentlich) auf viel positive Resonanz stoßen!

Die Idee, Bewertungen zeitlich einzuschränken finde ich sehr gut! Allerdings würde ich noch weiter gehen und sogar sagen man sollte tatsächlich nur alle fünf Minuten die Möglichkeit haben eine Bewertung abzugeben, denn wenn man z.B. fünf in zwei Minuten abgeben kann, hat man sich ja immer noch nicht zwingend mit dem Inhalt beschäftigt!

Thema Kommentare: Grundsätzlich würde ich hierfür überhaupt keine Punkte mehr vergeben! Im Forum wird das auch nicht gemacht und innerhalb einer ernstzunehmenden Communitiy sollten die Member das Bedürfnis haben untereinander zu kommunizieren, ohne das man sie speziell dafür belohnen muß! Als nicht ganz so strenge Alternative könnte man vielleicht die Zahl der Kommentare für die es Punkte gibt einschränken (so wie das bei den Bewertungen ja auch schon geht). Alle Kommentare gewissermassen von Gamezone "überwachen" und werten zu lassen, dürfte mit Sicherheit nicht in einem vertretbaren Aufwand und Kostenrahmen machbar sein, schleißlich haben die Jungs ja auch noch was anderes zu tun, als unentwegt auf uns aufzupassen!

Zu den News:

Da kann ich mich nur anschliessen. Am einfachsten dürfte es wohl sein, wenn auch dafür gegebenenfalls Bonuspunkte vergeben würden. Eventuell könnte man vielleicht noch ein bißchen am Punktspektrum drehen um das Ganze schon standardmässig etwas stärker zu differenzieren, wie es auch bei den Reviews der Fall ist.

Reviews:

Ich denke hier ist so ziemlich alles wertungstechnisch im grünen Bereich, vielleicht würde ich das Ganze etwas nach oben verschieben, sodaß man für die einzelnen Kategorien auch etwas mehr Inhalt bringen muß. Mal ehrlich: Von den 200 Punktereviews hat man doch meistens kaum was, wirklich fundierte Aussagen passen da doch vom Umfang gar nicht rein.

Was mich nahtlos zu den Meinungen bringt:

Hier bin ich etwas anderer Meinung! Wenn jemand wirklich eine gute und umfangreiche Usermeinung abgibt, dann sind 30 Punkte meines Erachtens zuwenig, wenn man vergleicht, mit wie wenig Aufwand man sonst auch 30 Punkte kriegen kann. Deshalb wäre es mir lieber, wenn einerseits zwar schon höhere Anforderungen an die Usermeinung gestellt werden, andererseits aber auch hier stärker differenziert wird!

Würde man die Anforderungen an den Umfang von Reviews moderat nach oben setzen entstünde darunter ein etwas breiterer Spielraum für z.B. zwei Wertungskategorien im Bereich User Meinung (z.B. 40 Punkte bis hundert Worte und von hundert bis dann vielleicht zweihundert Worte entsprechend mehr).

Was die anderen Probleme anbetrifft im Meinungs und Reviewbereich anbetrifft, wie z.B. geklaute Sachen oder offenkundig nicht fu diertes Zeug von ahnungslosen Punktejägern werden wir wohl auch in Zukunft immer auf eins setzen müssen: Wachsamkeit! Da immer wieder Neue dazukommen, wird es auch immer wieder jemand versuchen. Es liegt nur an uns, dagegen frühzeitig anzugehen und als Community solchen Spezies klipp und klar zu zeigen: Das aktzeptieren wir nicht!

Am Ende bringt mich der wiederholte "Hilferuf" von Syxx dazu, nochmal eine Idee anzusprechen, die ich schon vor einiger Zeit hatte: Wäre es nicht vielleicht möglich, eine Art Sanktionssystem zu schaffen mit dem man Verstösse gegen die Regeln (ob geschrieben oder ungeschrieben, denn auch Geschwafel in einer Usermeinung könnte ja darunter fallen)differenziert ahnden kann? Da wäre doch im Prinzip viel denkbar und möglich, von der Verwarnung bis zu temporären Sperrungen oder Rechtebeschränkungen und letztlich könnte man doch durchaus mit festgelegten Grundlagen auch mal daran denken, zur Strafe sogar Zonies abzuziehen, oder? Ich fände es nur in jedem Fall gut, wenn z.B. im aktuellen Fall auch Syxx die Möglichkeit erhält, sich zu bewähren!

Gruß
HoG

Grundsätzlich kann ich mich nur dem anschließen, was hier bereits von Beluvius vorgeschlagen wurde, jedoch würde ich persönlich, was die Bewertung von News angeht, einen ganz anderen Weg einschlagen:

Bewertungen:
Eine zeitliche Begrenzung halte ich eigentlich für schwachsinnig, denn dadurch wird auch niemals garantiert werden, dass ein User die News tatsächlich liest. Ich würde eher die Anzahl der bewertbaren Beiträge (sprich News und Reviews) davon abhängig machen, was ein User bisher auch inhaltlich zu Gamezone beizutragen hatte, sprich:
Hat jemand z.b. eine News und ein Review verfasst, so kann er dafür jeweils 10 mal (über den Wert müsste man sich natürlich noch etwas nähere Gedanken machen, ist ja jetzt nur ein Beispiel) bewerten mit den üblichen 10 Punkten Belohnung dafür. Dabei sollte man dann aber die Bewertungen auch noch Tage später machen können, ich würde mal vorschlagen, dass dieses Bewertungskontingent eine Woche oder so bestehen bleibt und dann verfällt. Ein Zeitlimit für die Schnelligkeit von möglichen Bewertungen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn es auch realistisch gewählt wird, sprich nach der letzten Aktivität auf Gamezone je nach Wortanzahl der News maximal etwa 1-2 Minuten, bei Reviews eventuell natürlich etwas länger. Ich halte dies eigentlich für realistische Zeiten, denn der eine liest eben schneller, ein anderer hat mit dem Lesen mehr Probleme und braucht deutlich länger.
Nimmt man dies jetzt zusammen mit meiner Auffassung über ......

Kommentare:
Für die ich grundsätzlich erstmal keine Punkte vergeben würde, hier aber eine Prämierung durch Gamezone- Mitarbeiter für besonders sinnvolle Kommentare vorschlagen würde, was z.B. ergänzende Sachen zum Inhalt der News oder ähnliches sein könnte.
Zusammengenommen würde man damit schonmal erreichen, dass hier nur die Mitglieder in den Punktelisten auftauchen, die auch inhaltlich zu Gamezone etwas beizutragen haben, statt den ganzen Tag lediglich zu bewerten und zu kommentieren.

News:
Hier stimme ich grundsätzlich Beluvius zu, allerdings würde ich die Aufsplittung zwischen News mit und ohne eigener Meinung wegfallen lassen. Die Möglichkeit, seine eigene Meinung mit einzubringen sollte zwar bestehen bleiben, aber wenns dafür keine 30 zusätzlichen Punkte mehr gibt wird wohl häufiger nur dann was in dieses Feld geschrieben, wenn man auch wirklich etwas über die News zu sagen hat.

Reviews:
Grundsätzlich bestehen hier wohl tatsächlich die wenigsten Probleme. Dass dennoch so wenige Reviews eingeliefert werden liegt wohl daran, dass es im Vergleich zu der Arbeit, die ein Review im Gegensatz zu einer News kostet, nur ungleich mehr Punkte gibt, vielleicht sollte man da bei der Punktevergabe für Reviews noch etwas höher greifen, dann allerdings auch mehr differenzieren. Denkbar wäre vielleicht auch eine bestimmte Basispunktzahl zuzüglich, je nach Qualität des Reviews, dann entsprechenden Bonuspunkten durch die Gamezone- Mitarbeiter.

Usermeinungen:
Diese würde ich grundsätzlich sogar ganz abschaffen und mit den Reviews irgendwie zusammenlegen. Warum nicht die Mindestwortzahl von Reviews der der Usermeinungen angleichen und für ein sehr kurzes Review/ Meinung dann eben auch nur 30 Punkte verteilen. Dafür würden dann auch die Usermeinungen, die ähnlich umfangreich sind wie das ein oder andere veröffentlichte Review, auch entsprechend mit mehr Punkten honoriert.

Achso, und was die zwangsläufig immer wieder mal auftauchenden Faker betrifft, so gibt es wohl kein System, dass diese automatisch aufdeckt, aber bisher war die Community in dieser Hinsicht ja immer sehr wachsam und jegliche Betrüger wurden meistens innerhalb weniger Minuten enttarnt.

Soviel zu meinen Verbesserungsvorschlägen, und jetzt warte ich gespannt darauf, was sich nun wirklich in den nächsten Tagen hier tut, denn das sich einiges ändert, war ja bereits hier im Forum zu lesen.

Alex

Ich habe zwar nur eine kurze, aber hoffentlich sinnvolle Anregung:

Und zwar wollte ich die Reviews ansprechen. Wie wäre es denn, wenn man die Punkte für die "Wörteranzahl" nicht noch ein bißchen weiter führt!? Also z.B. für 1000 Wörter 800 Punkte und für sagen wir 1300 Wörter, 1000 Punkte. Wie wäre das!?

Das nur als kleinen Beitrag von mir!

Auch ein kleiner Vorschlag von mir:

Die Userreviews sollten irgendwie auf der Frontpage deutlicher hervorstehen, z.B. mit den Bildern aus dem Shop verziert, oder besser positioniert sein.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll ein Userreview des tages oder sowas in der Art einzuführen das entweder a: von einem bisher nicht von einem User getestetem Spiel ist oder b: euch so gut gefallen hat, das ihr Bonuspunkte dafür verteilt habt. Dadurch würde das anscheinend funktionierende Wertungssystem unbeinflusst bleiben und die Motivation, ein Review zu schreiben würde steigen.

(Designvorschlag: Spiele nach System/Genre/A-Z in der linken Spalte nach ganz unten verlegen und stattdessen in der oberen linken Ecke das Packungsbild aus dem Shop, drunter Spielenamen + Tester)

Auch ein kleiner Vorschlag von mir:

Die Userreviews sollten irgendwie auf der Frontpage deutlicher hervorstehen, z.B. mit den Bildern aus dem Shop verziert, oder besser positioniert sein.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll ein Userreview des tages oder sowas in der Art einzuführen das entweder a: von einem bisher nicht von einem User getestetem Spiel ist oder b: euch so gut gefallen hat, das ihr Bonuspunkte dafür verteilt habt. Dadurch würde das anscheinend funktionierende Wertungssystem unbeinflusst bleiben und die Motivation, ein Review zu schreiben würde steigen.

(Designvorschlag: Spiele nach System/Genre/A-Z in der linken Spalte nach ganz unten verlegen und stattdessen in der oberen linken Ecke das Packungsbild aus dem Shop, drunter Spielenamen + Tester)

die reviews sind meines erachtens sowieso der hauptbestandteil dieser seite... nur durch sie bzw. der suche nach welchen bin ich auf diese seite aufmerksam geworden... daher begrüsse ich eine optische aufwertung durchaus... ist halt die frage, was den aufwandsrahmen nicht sprengt und doch noch etwas hergebt... aber ich denke mal ihr werdet euch schon das richtige einfallen lassen....

cu
tom 8)

Zurück