• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Volition: "Wenn noch mehr Spiele 200 Millionen Dollar kosten, gehen noch mehr Entwickler pleite"

Ich habe noch nie ein Game anhand seiner Entwicklungskosten gekauft :D

Ganz unrecht hat er sicher nicht, der gute Mann. Wenn man von den 200.000.000 aber noch die 150.000.000 Promo- und Marketingkosten für diese ganzen AAA-Produktionen abzieht, klingt die Rechnung schon ganz anders. :D

Würde ihm soweit beipflichten... Die Spielepreise müssten irgendwo den DB+Marge wiederspiegeln. Allerdings bin ich als Kunde eben auch nicht bereit für ein "Gurkenspiel" komplett unabhängig der Entwicklungskosten 60Euro zu zahlen.

Wenn man bedenkt, dass das beste Rollenspiel, Witcher 2, nur 8 Millionen Euro gekostet hat, ist das zu GTA 5 ein gewaltiger Unterschied. Polnische Entwickler sind effizienter UND billiger?

Ich kaufe mir auch kein Spiel weil die Entwicklung jetzt sehr teuer oder sehr günstig war. Ich informieremich doch vorher nicht. Man sieht es aber oft an der Qualität ob Geld in die Hand genommen wurde oder auch nicht. Aber ich verstehe schon was er sagt und ganz unrecht hat er nicht.

Mich würde interessieren wieviel von den genannten 200 Mio wirklich für die Spiele-Entwicklung genutzt werden. ich sag mal dass mindestens 75% in Marketing, Management und Stockholder verschwinden

Mich würde interessieren wieviel von den genannten 200 Mio wirklich für die Spiele-Entwicklung genutzt werden. ich sag mal dass mindestens 75% in Marketing, Management und Stockholder verschwinden

Die Schätzung halte ich für sehr optimistisch, wahrscheinlich wird nicht mal die Hälfte des Budgets in Technologie & Lohnkosten (des Entwicklungspersonals) investiert.

Das ist ja das Schlimme. Mag schon sein dass die Entwicklung von GTA V insgesamt 200 Millionen verschlungen hat, auf das eigentliche Spiel entfallen davon aber bestimmt nicht mal annähernd 100 Millionen.

Spongebob Du hast das nicht richtig gelesen, lies nochmal nach bei mir ;) Seh das nämlich genauso wie Du.
Kurzfassung: 25% in Spiele-Entwicklung und 75% in Werbung, Management und Co.

Ich glaube bei der Entwicklung gibts auch das Problem von Missmanagment und Ressourcenverschwendung. Man muss halt auch effizient mit dem arbeiten was man hat... siehe Politik. Man könnte auch wesentlich besser aufgestellt sein wenn man die Kohle nicht vor Freude strahlend ausm Fenster wirft. Aber gut... so ne Verschwendung gibts irgendwie überall.

Spongebob Du hast das nicht richtig gelesen, lies nochmal nach bei mir ;) Seh das nämlich genauso wie Du.
Kurzfassung: 25% in Spiele-Entwicklung und 75% in Werbung, Management und Co.

Jetzt wo du´s sagst... :D

Aber ich will hoffen dass doch etwas mehr als 25% des ENTWICKLUNGsbudgets auch in die ENTWICKLUNG fließen - sonst wärs ja total fürchterlich...

Das kann man doch nicht vergleichen O.o
Kein Shooter, ActionAdventure oder Rennspiel wird jemals solche Summen verschlingen!!! Und GTA ist mit seinen DialogAusmassen, RadioPerfektionismus und Umfang, sowieso eine Klasse für sich und muss wahrlich nicht als Reverenz für die Zukunft gesehen werden -_- Sie können sichs nunmal leisten :D (und Volition ist einfach nur neidisch ;) )

Naja Volition macht mit Saints Row schon auch ne gute Serie ;) das Problem ist wohl eher das bei Spielen vor allem im Marketing oft das Geld rausgeschmissen wird ohne es mit Bedacht einzusetzen während man den Entwicklern wohl mehr und mehr die Hände bindet. Das fängt beim Zeitdruck an und hört dann beim Budget auf denke ich. Es muss alles nur noch schnell schnell schnell gehen damit man möglichst schnell Kohle einnimmt. Bei uns hat das auch schon angefangen... mit dem essen... wenn die Gäste bestellen dann muss es schnell gehen. Meine Kollegen und ich nennen das liebevoll "Amerikanisierung" alles muss schnell gehen. ^^ -.-

Bei der Budget Aufteilung muss ich mir auch manchmal an den Kopf fassen. Bei Halo 3 protzte man noch mit einem Marketing-Budget von 30 Mio. USD. Nur 6 Jahre später scheint ein Marketing-Budget von 75 Mio. bei den Großproduktionen bereits normal zu sein.

Ehrlich gesagt finde ich es traurig dass die Firmen so viel für die Werbung raushauen. Ich würde eher das Marketing Budget reduzieren bevor ich irgendwas an den Entwicklungskosten mache... gut platzierte Werbung kann mit weniger Geld auch den selben Effekt haben. Gerade bei so Blockbuster-Spielen wie Halo oder GTA kann man beim Marketing mit Sicherheit etwas sparen weil bei den großen Franchises die Marke selbst schon einen immensen Werbe-Effekt hat.

Ein gutes Spiel ist die beste Werbung überhaupt. Das Internet sorgt schon für genug Werbung wenn das Spiel der Hammer ist. Das einmal Geschafft hat man dann soviel geld eingenommen das man selbst mehr für Werbung ausgeben kann.
GTA 5 hätte sich auch mit der Hälfte an Werbung genauso gut verkauft ..... GTA ist wohl die größte Spielemarke aller Zeiten und das nicht erst mit GTA5 , da hätte auch weniger Geld für Werbung ausgereicht :P

Er hat recht dieser einheits Preis von 60 Euro muss weg, was die Budget betrifft nun ja beim Film läuft es ja auch nicht anders und trotzdem können Low Budget Fime auch zum Mega Budget wachsen siehe Alien oder Lukas Arts .....

War das nicht eher so das die 200 Mio nur für das Spiel waren... Und da jetzt noch das Marketing oben drauf kommt... ;)

Aber finde GTA kann man da nicht als Referenz nehmen... GTA und Rockstar spielen in ner anderen Liga... :D

Ja in der selben wie Blizzard wo man nur alle Jubeljahre mal ein Spiel machen muss und es verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot

Zurück