Virtual Console: Bald auch C64-Klassiker als Download

Ich finde ebenfalls, dass der Preis nicht nur "ein wenig zu hoch", sondern geradezu eine Abzocke ist. 5€ für ein 25 Jahre altes Spiel? Das kann sich nur um einen Irrtum handeln...
 
Bevor hier noch einer Abzocke schreit:

"Abzocke, auch Abzockerei, ist die Bezeichnung für einen unlauteren oder unseriösen Gelderwerb."

Wenn Leute bereit sind 500 Wii-Points für ein C64-Spiel auszugeben, dann ist das seitens Nintendo weder unlauterer noch unseriöser Gelderwerb, also auch keine Abzocke. Es ist nicht mal Wucher, da Nintendo keine "Schwächesituation" ausnutzt und man sich die meisten Games - wie schon angesprochen - schlichtweg auch auf anderem Wege (bspw. für PC, als Flashversion) besorgen kann. Oder wird hier irgend jemand gezwungen VC-Games zu kaufen? Übrigens trotzdem zu teuer.

Edit:
Musste etwas ändern, meine Aussage war etwas zu hart, sorry.
 
Toller Ansatz Puddy, so kann man natürlich alles schön reden. Dann kan Nintendo ja gleich den Vollpreis von 40 Euro für die C64-Spiele verlangen.

Geh mal auf den Flohmarkt, da kriegst du 100 C64-SPiele für den gleichen Preis wie ein C64-Spiel auf der VK.

@Ilmater: Endlich jemand mit Hirn hier! Volle Zustimmung!
 
Wieso toller Ansatz? Ich kaufe bestimmt kein C64-Spiel für 5€, mir ging es schlicht darum, dass es seitens Nintendo keine Abzocke ist, als "unverschämt" könnte man es hingegen schon bezeichnen.

Wenn dir der Preis nicht passt, so wie mir, dann kauf das Zeug einfach nicht und gut ist. Der Preis steht gut lesbar bei jedem angebotenem Download, das ist eben keine Abzocke.

Ganz allgemein ist bei Nintendo das Problem mit den Preisen, die ja nicht zum ersten Mal hier diskutiert werden, schlichtweg auf Angebot und Nachfrage zurückzuführen. Würde es niemand kaufen, müsste/würde Nintendo den Preis senken. Dafür gibt es aber absolut keinen Grund, ihre Produkte verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Mir wäre es auch lieber eine Wii würde nur 100€ kosten und ich könnte mir für 1000 Wii-Points 100 Spiele runterladen. Dem ist aber leider nicht der Fall, deswegen nutze ich es nicht.

So und nun genug kluggeschissen, ich will doch auch nur meinen Spaß. :)
 
@Puddy: Jetzt pluster dich nicht so auf, sondern ersetze ganz einfach gedanklich das Wort "Abzocke" in meinem Beitrag durch "bodenlose Frechheit". Na, jetzt wieder glücklich ;)? Dann wäre das ja geklärt...
 
Ja! Amiga 500 war auch ne geile Kiste, aber C64 ist ein Witz, genau wie HitBit und all der Schrott.
Ich hab mit dem Atari 2600 angefangen, als das auf den Markt kam.

MFG
 
Ich kann die Begeisterung für C64 Klassiker auch nicht ganz teilen, an die Spiele an sich kann ich mich nicht mehr erinnern, nur an einen Haufen von riesigen Pixeln.
Nintendo sollte lieber mal überlegen, ein paar Amiga 500 Klassiker auf VC rauszubringen, dann wären sie mir richtig sympathisch.
Hatte selbst ein Amiga 500 und die Spiele sahen damals schon recht hübsch aus, ich würde ziemlich viel dafür geben, wenn ich einige Sachen nochmal spielen könnte.
 
@Ilmater

Ich kann mich gar nicht aufplustern, dazu bräuchte ich doch ein Federkleid. ;) Zack, und schon wieder kluggeschissen. Jaja, ich hör ja schon auf und übrigens weiß ich schon, was du meinst, aber man darf sich doch wohl noch über sprachliche Unzulänglichkeiten muckieren. :)

Ich will doch nur spielen.
 
@Puddy: Klar darf man über "sprachliche Unzulänglichkeiten muckieren", aber wenn man es schon so genau nimmt, sollte man sich die Zeit nehmen, um das Wort "aufplustern" im Duden nachzuschlagen. Sonst könnte man sich ganz schnell ein wenig lächerlich machen, denn zum aufplustern benötigt man nun wirklich nicht zwingend ein Federkleid. "Zack", und ab ins Fettnäpfchen ;).

Ansonsten könnte übermässige Klugscheißerei dazu führen, dass andere Forenteilnehmer dir sehr unfreundliche Spitznamen geben, wie z.B. http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Grammar+Nazi
 
Ich glaube, du hast meine ironische Aussage mit dem "aufplustern" nicht verstanden, im ursprünglichen Sinne braucht man dazu schlichtweg ein Gefieder (siehe Duden, da steht das übrigens auch), wenn man es als Synonym verwendet natürlich nicht. Und mir ist wiederum klar, dass es nicht im ursprünglichen Sinne gemeint war, das war doch der Witz an der Sache. :/

Egal, lassen wir das und konzentrieren uns lieber auf wichtigere Angelegenheiten. :)
 
Es ist sehr wohl eine Abzocke, da die drei Konsolenhersteller dem Spieler die Möglichkeit verwehren, die alten Spiele über sogenannte "Collections" oder wie immer man diese Sammlungen nennen mag, zu erwerben. Früher gab es das doch auch für die alte PS One. Hießen dann z.B. "Namco Museum" oder so ähnlich und wurden zu guten Preisen verkauft.
Habe mir vor kurzem die "Mega-Drive-Collection" (PS2) für 19 Euro (Sonderangebot)mit insgesamt 27 Spielen darauf gekauft. Wenn man alle Schrottspiele und solche, die einen nicht interessieren, abzieht, bleiben immer noch gut 10 sehr gute Spiele übrig. Das macht dann etwa 1,90 Euro pro Spiel. Wohlgemerkt: Mega Drive- Spiele. Für ein C64 Spiel, egal wie erfolgreich oder gut es sein mag, würde ich nicht mal 1 Euro zahlen.
Nicht vergessen, die Spiele sind ja schon längst entwickelt und bewegen sich in Sachen Umfang im Kilobyte-Bereich. Egal, wie sehr diese Spiele früher mal Kult-Charakter hatten oder immer noch haben: Mehr als 2 Euro pro Spiel ist und bleibt schlicht ergreifend Wucher.
Und ja: Ich hatte früher auch einen "Brotkasten" und habe begeistert z.B. "Pirates!","Summer-Games" oder "Elite" darauf gezockt. Aber das war vor 20 oder mehr Jahren und die Zeit ist nicht spurlos an diesen Klassikern vorübergegangen. Viele, viele andere Spiele von damals könnte man heute nicht einmal mehr als Handy-Spiele verkaufen, glaubt´s mir. Auch wenn man gern dazu neigt, die damalige C64-Ära in rosaroten Farben zu sehen.
Ich hoffe also sehr, das sich diese Art der "Reste-Verwertung" zu solchen Preisen auf lange Sicht nicht durchsetzt.

MfG
Holodoc
 
Zurück