@ Gerstensaft
Wenn ich nicht auf staatliche Gelder zurückgreifen muss und meine Steuern zahlen kann, wird sich die Öffentlichkeit nicht für mich interessieren.
Im Grunde errreg ich nur durch drei Dinge Aufmerksamkeit:
Ich zahle keine Steuern
Ich lebe auf Kosten des Staates (obwohl es für viele gar nicht anders möglich ist)
Ich begehe Straftaten (natürlich kann man theoretisch alles unter Strafe stellen)
Selbstredend ist es für das Zusammenleben von Menschen unumgänglich Regeln zu erlassen.
Problematisch wird es dort, wo diese Regeln zu sehr einschränken.
Verkehrsregeln z.B. sind unumgänglich und natürlich hilfreich.
Ebenso wie Regeln, die die Herstellung von Lebensmitteln regeln, oder bestimmen wie die Ausbildung eines Arztes etc. auszusehen hat.
Das sind Regeln, die von Regierungen erlassen werden.
Nur gibt es auch andere Regeln.
Regeln, die die Allgemeinheit erläßt.
Die stehen nirgendwo werden aber doch erwartet.
Sie bilden sich dadurch, dass Menschen an andere Menschen gewisse Erwartungen stellen.
Weichen Menschen von diesen Erwartungen ab, wird alles versucht um sie wieder auf die Spur zu setzen.
Man wird gebeten, bedrängt, mit Belohnungen gelockt oder bestraft.
Nach Sinn und Unsinn der Regel wird da nur selten gefragt.
Richtig ist, was man selber macht und was die meisten machen.
Nach meiner persönlichen Theorie einer der Hauptursachen für Drogenabhängigkeit, psychische Erkrankungen, Strafffälligkeit usw.
Ein Ausbrechen aus diesem Rahmen ist durchaus möglich, wenn auch mit Schwierigkeiten verbunden.
Menschen legen sich gerne fest.
Und wehe dem, der versucht sie aus diesem Rahmen herauszuholen oder sich nur anders verhält
Wie kamen wir denn jetzt auf das Thema?