• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Videospiele: Durchschnittliche Produktionskosten bei 18-28 Mio. US-Dollar

Glaub keiner Statistik die du nciht selbst gefälscht hast. Wenn wir dem ganzen mißt glauebn schenken würden dann wundert es mich das manche Spiele sich nur 1mio mal verkauft haben aber dennoch Fortsetzungen davon produziert werden.Von daher würde ich solche schätzungen mti Vorsicht genießen.
Nach den Aussagen von Epic kostete das 1te GoW 8mio in der produktion.vllt noch 2 mio an werbung,vertrieb etc hinzurechnen und man hat die 10!Da sieht man das man TopTitel auch ohne viel Geld produzieren kann.Es ist Genre abhängig.GoW2 kostet ja auch keine 25mio und es ist dennoch der Hammer!
Und GTA4 war doch eh alles nur blöde Werbung mache 100mio hier andere sprachen von 120mio !Das ist doch nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
In einem meiner Kommentare hatte ich die kosten für GTA4 auf ca 50mio geschätzt und ich denke auch nicht das es mehr sind.Das selbe gilt für Shenmue es hört sich halt immer toll an!Mein game kostete 100mio !Meins 200mio und und und ....-.-´
Solange Publisher und Entwickler keine klaren zahlen herausbringen wird man sich immer wundern über Spiele die bei einem Absatz von 1mio Fortsetzungen bekommen oder anderen die angeblich 100mio kosten!

McLeast
Häng bei der Werbung für GoW noch eine null an die 2, dann sind wir bei einem realistischen Wert. Mit 2 Mio. USD kann man nicht einmal eine ordentliche TV Werbung für 1 Land finanzieren.

An GoW arbeiteten nur 50 Mitarbeiter. Bei GTA 4 waren es zeitweise 150 Mitarbeiter.

Bei Shenmue könnte die Summe durchaus realistisch sein. Das Spiel befand sich 5 Jahre in der Entwicklung, und sollte ursprünglich für Segas Saturn erscheinen. Das Entwicklungsteam umfasste etwa 150 Personen. Synchronsprecher, das Team für die Qualitätskontrolle, Etc., nicht mit eingerechnet.

Dazu aufwendige Motion Capture verfahren, für das ein neues 3D Studio aufgebaut wurde. Motion Capturing gehörte damals noch nicht zum Standart bei der Spieleentwicklung.

ist doch alles nur kopfwäsche.gute studios machen schon genug geld,sogar mehr wie die filmindustrie.spiele sind nicht umsonst so teuer.im schnitt 50 tacken ;)

Ilmater hat folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt überraschen mich diese Zahlen überhaupt nicht. Man muss sich doch nur überlegen, welche Unsummen an Personalkosten anfallen, bei einem Spiel, das über Jahre hinweg entwickelt wird. Allein damit kommt man locker in den zweistelligen Millionenbereich.

Das soll wohl sein. An MAFIA hat ein ca. 40köpfiges Entwicklerteam über vier Jahre gearbeitet. Trotz sehr guter Kritiken und Testergebnisse hat sich MAFIA aber gar nicht so gut verkauft (jedenfalls nicht so gut, wie damals von allen erwartet). Unterm Strich, also nach Abzug der Kosten, ist da zum Schluß nicht sehr viel Kohle hängen geblieben.

Zurück