ist ja ne traurige Geschichte, aber nur mal so, dieses verfahren macht jedes Produkt durch.
Ob ich nun eine Banane, eine Hose, ein Brot oder sonst was kaufe.
Im gegenteil. Andere Produkte haben noch viel mehr Probleme, die müssen schauen das sie jeden Rohstoff möglichst billig bekommen, an dem auch andere mitverdienen haben.
Schon mal 25 Euro an einem Produkt verdient? So wenig ist das nicht. Frag mal irgend eine andere Instanz, ob die Hersteller bzw. puplisher mehr als 55,55% bekommen. Das werden fast keine sein. Die sollen mal nicht vergessen das man früher mehr Materialkosten hatte (Module, Chip verlöten usw...) dafür weniger angestellte.
Drakensang wird zudem auch als download angeboten (ich habe es selbst als solches gekauft), wo schon mal keine Materialkosten anfallen.
Die MWST. steuer zählt für Hersteller/Entwickler schon mal garnicht. Das ist für die nicht interessant.
Die bekommen sie ersten wieder, und zweitens sind das die MwSt. von den 30 Euro.
Denn sie verkaufen es ja mit "mehr Wert".
Jeder der das Produkt weiter gibt oder das Produkt veredelt, verkauft es mit "mehr wert" deswegen ja Mehrwertsteuer.
Und mal neben bei. Drankensang hat ganz viel gute presse vorab bekommen und es wurde ein Abgrundtief schlechtes spiel.
Level Begrenzung, Bitmap hintergründe (das Jahr 1994 lässt grüßen), mittelmäßige bis schlechte Steuerung, usw...
So leid tun die mir also nicht. Alle nicht.
Wir dürfen auch nicht vergessen das in der Videospiel Branche seit Jahren die Verkaufszahlen steigen. Wird also wohl eher an der Qualität des Spiels liegen.
Es gibt wirklich ein paar stiefmütterlich behandelte Games, die weniger Aufmerksamkeit bekommen haben als verdient. Aber die kannst an einer Hand abzählen.