• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Videospielbranche: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

PC-Spiele sind sowieso nicht teuer und an dieser Rechnung sieht man noch das sie ihren Preis wert sind. Und dennoch gibts Penner die sich ein Spiel nach dem anderen runterladen. Echt ein gottverdammter Jammer...

ist ja ne traurige Geschichte, aber nur mal so, dieses verfahren macht jedes Produkt durch.
Ob ich nun eine Banane, eine Hose, ein Brot oder sonst was kaufe.
Im gegenteil. Andere Produkte haben noch viel mehr Probleme, die müssen schauen das sie jeden Rohstoff möglichst billig bekommen, an dem auch andere mitverdienen haben.
Schon mal 25 Euro an einem Produkt verdient? So wenig ist das nicht. Frag mal irgend eine andere Instanz, ob die Hersteller bzw. puplisher mehr als 55,55% bekommen. Das werden fast keine sein. Die sollen mal nicht vergessen das man früher mehr Materialkosten hatte (Module, Chip verlöten usw...) dafür weniger angestellte.
Drakensang wird zudem auch als download angeboten (ich habe es selbst als solches gekauft), wo schon mal keine Materialkosten anfallen.
Die MWST. steuer zählt für Hersteller/Entwickler schon mal garnicht. Das ist für die nicht interessant.
Die bekommen sie ersten wieder, und zweitens sind das die MwSt. von den 30 Euro.
Denn sie verkaufen es ja mit "mehr Wert".
Jeder der das Produkt weiter gibt oder das Produkt veredelt, verkauft es mit "mehr wert" deswegen ja Mehrwertsteuer.

Und mal neben bei. Drankensang hat ganz viel gute presse vorab bekommen und es wurde ein Abgrundtief schlechtes spiel.
Level Begrenzung, Bitmap hintergründe (das Jahr 1994 lässt grüßen), mittelmäßige bis schlechte Steuerung, usw...
So leid tun die mir also nicht. Alle nicht.
Wir dürfen auch nicht vergessen das in der Videospiel Branche seit Jahren die Verkaufszahlen steigen. Wird also wohl eher an der Qualität des Spiels liegen.
Es gibt wirklich ein paar stiefmütterlich behandelte Games, die weniger Aufmerksamkeit bekommen haben als verdient. Aber die kannst an einer Hand abzählen.

drakensang erscheint auch auf ps3 und 360 weshalb ich mir sicher bin das man mit dem game noch gewinn machen wird!

Desert Wolf hat folgendes geschrieben:

drakensang erscheint auch auf ps3 und 360 weshalb ich mir sicher bin das man mit dem game noch gewinn machen wird!

---

Hast Du dazu mal was offizielles? Weil für die 360 würd ich mir das holen. Mein PC ist zu schwach dazu und auch keine Lust aufzurüsten deswegen

Wenn das Spiel gut ist und kräftig Werbung gemacht wird (Anteil des Publishers), dann machen die auch mehr als genug Gewinn an dem Spiel. Die sollen mal nicht so auf die Tränendrüse drücken und sich ärmer reden als sie sind. Wenns sich nicht lohnen würde, würden sies ja nicht machen ;). Die Spiele sind nunmal völlig überteuert (inflation hin oder her). Es muss endlich mal ein neues Preismodell her. In der Musikindustrie funktionierts ja auch mittlerweile: jeder soll das bezahlen was er imstande und bereit ist! Qualität setzt sich letztlich immer durch. Dann nehmen sie bei einem GTA zwar nicht mehr ne Milliarde ein, sondern nur noch 200-300 Mio`s, aber der Gewinn wäre mehr als genug für alle und Raubkopieren wäre mehr als überflüssig. Aber das will ja keiner: die Gier ist immer größer als die Vernunft!

Nocturnal hat folgendes geschrieben:
Hast Du dazu mal was offizielles? Weil für die 360 würd ich mir das holen. Mein PC ist zu schwach dazu und auch keine Lust aufzurüsten deswegen

Was heißt denn zu schwach? Also richtig richtig zu schwach ^^? oder so ein PC der vor 1,5-2 Jahren noch anständig lief ?
denn so hoch sind die Anvorderungen nicht mal.

Minimale Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows® XP mit Service Pack 2 oder Vista
Prozessor: Pentium® 4 CPU 2,4 GHz oder vergleichbare CPU
RAM: 1024 MB für Windows® XP, 1536 MB für Vista, 2048 MB für Vista 64
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT mit 256 MB RAM oder vergleichbar
Optisches Laufwerk: DVD-ROM
Soundkarte: DirectX® 9c kompatible Soundkarte
Freier Festplattenspeicher: 6 GB

Ram schmeisen sie dir hinter her (das ist kein witz, hab am samstag 1G für 13 euro gesehen lol). Halbwegs gute mit 800Mhz Crosair 2GB ca.40 euro, oder aber schon DDR3 bis 1066Mhz auch für ca. 45 euro (2GB) von Geil.

Graka, die 8600 gibts schon für 50 euro. Mit 512MB ram und übertaktet (vom werk aus).

Das einzige was du brauchst ist ein PCI-E Board. Wenn du das hast, kannst du heut zu tage so billig wie nie einen PC Halbwegs spieletauglich machen.
Klar sind bis obenhin keine grenzen gesetzt. Aber eine überlegung ist es wert. Es ist zumindest ein PC auf dem du sogar UT3 richtig spielen kannst, oder Assassins Creed. Crysis geht natürlich nicht ^^auf max lol.
Ich sag nicht das du das machen sollst, aber eine überlegung ist es evtl. wert.
Immerhin sind ein 1GB ram und eine graka (zumindest die beschriebene) nur bissi mehr als 1 Xbox neu spiel. Wenn du sagen wir 100 euro ausgeben kannst, kannst schon bissi was machen.

Vor paar jahren waren graka das teuerste (was sie heut bei den top modellen natürlich auch noch ist) und ram war auch nicht so billig. Heute ist das teuerste ein fast ein Mainboard. Dennoch hat es seit PCI-E einen deutlichen graka preissturz gegeben.
Fakt ist, du kannst heute so billig wie noch nie PC spielen.

Am PCI-Express-Board scheiterts schon, alles AGP und auch keine Lust aufzurüsten. Die Games auf der Konsole reichen mir ausserdem. Noch dazu brauch ich mich da auch nicht mit bescheuerten Kopierschutzmassnahmen rumärgern.

WoW und Diablo 2 laufen auf dem PC und mehr brauch ich auch nicht mehr neues ;)

@ nocturnal

hab ich mal auf www.onpsx.de gelesen. Würd dir ja gern den direkt link zum Artikel geben, aber kann ich nicht da ich via PS3 gerade online bin, da mein PC mal wieder schrott ist .

Also das Drakensang für Konsolen erscheint glaub ich nicht. Weil ich kauf mir immer die neuen Spielezeitschriften Man!ac, Dames Aktuell, Gamepro, und in keiner davon wurde jemals so etwas berichtet bzw. erwähnt.

Hab selbst mal etwas gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.bdsa.de/2008/05/13/drakensang-evtl-auch-fur-ps3-und-xbox360/

....Er beantwortet die Frage, ob Drakensang als Konsolen-Variante erscheinen wird, mit es sei, obgleich schwierig, machbar. Als Konsolen-Ausgabe würde sich natürlich die Reichweite für das Rollenspiel vergrößern. Zunächst müsste jedoch die Nebula-Engine auf andere System portiert werden und dann kann erst Drakensang folgen....

Also falls es kommt, wirds wohl noch ne zeitlang dauern, und obs dann noch wer will...hmm

Zurück