Videospecial zur Ultima-Serie

G

gyroscope

Guest
Hallo Leute,

die Kollegen von der Gamestar haben ein fantastisches Videospecial zur altehrwürdigen Ultima-Serie auf youtube gestellt. Nachdem sich hier
neben mir noch ein paar Grufties und oldschool-RPGler herumtreiben, wollte ich es Euch hier verlinken :)

Ultima-History - Teil 1: Von Akalabeth bis Ultima 6 - YouTube

Im Apple Appstore gibt es übrigens gerade die C64-Version von Ultima 4 für umsonst, im Rahmen einer Promotion für das neue
Action-RPG Ultima Forever - das sich nett der Ultima-Lore bedient, aber eher Richtung Diablo zu zocken ist. Leider wird
einem das Spiel durch ziemlichen Kaufdruck für Pay2Win-Schlüssel getrübt...

Ich selbst habe vor den Ferien noch Serpent Isle durchgespielt - damit habe ich die klassische Serie endlich komplett durch, mit nur
20 Jahren Verspätung ;-)
 
Ich habe noch nie einen Ultima Teil gespielt, ich habe zwar einige aus Sammler-Gründen im regal stehen, aber gespielt habe ich noch keines. Irgendwann mal. Danke für den Link.
 
Ich habe noch nie einen Ultima Teil gespielt, ich habe zwar einige aus Sammler-Gründen im regal stehen, aber gespielt habe ich noch keines. Irgendwann mal. Danke für den Link.

Für Sammler ist die Ultima-Serie natürlich besonders reizvoll :)

Ultima Collectors Guide - News

Da gibt es ja Kollegen, die sich ausschließlich dieser Serie verschrieben haben. Vorhin hat ein Bekannter gepostet, das er in den Staaten
Ultima 6 (allerdings nur mit Papierkarte) für zehn Dollar geschossen hat - falsch kategorisiert auf eBay.

Ich habe die Serie ab Ultima IV im Keller stehen, mit Stoffkarte und allen Goodies ;)
 
Schick.

Ich habe ein versiegeltes Ultima II für den Atari ST ( Ultima Collectors Guide - Ultima II - Atari ST ) und ein komplettes Ultima III Exodus (die All American Adventures Edition, das ist ein Label von US Gold, also eine kleine UK Ausgabe Ultima Collectors Guide - Ultima III - C64 ).
Ultima V Sealed für den Amiga ( Ultima Collectors Guide - Ultima V - Amiga ), Ultima VI für PC ( Ultima Collectors Guide - Ultima VI - IBM PC , leider dummerweise ohne Datenträger). Danach nur Ultima Online Second Age und Ultima IX Ascension ( Ultima Collectors Guide - Ultima IX - IBM PC ).
Aber ich habe zwei Ultima Trilogies: Ultima Collectors Guide - Ultima Trilogy - C64 und die Ultima Collectors Guide - Ultima Second Trilogy - IBM PC .
dann habe ich also die Teile 4 und 6 über die Trilogies abgedeckt. Auch eine Ultima Underworld Episode habe ich noch, es müsste der zweite Teil sein.
Leider habe ich es damals versäumt, die Ultima Collection Ultima Collectors Guide - Ultima Collection zu erwerben, dann hätte ich die ganze Serie inklusive Teil 7 und 8 auf CD-ROM gehabt, das hätte die Spielbarkeit erleichtert. Mal schauen, ob ich an eine andere Collection noch drankomme.
Den vierten hätte ich aber auch noch gerne als altes EInzelstück, ganz zu schweigen von Ultima I und Akalabeth.
 
Wow Partykiller, das sind Ausgaben dabei, von denen ich selbst nichts wusste. Und von denen ich niemals gedacht habe, man hätte sie hier in Deutschland verkauft oder gesichtet.

Die Ultima Collection habe ich damals gekauft. Zum spielen eignet sich aber mehr eine im Web kursierende Fanausgabe mit allen Ultima-Titeln (auch den Worlds of Ultima), aller Doku und betriebsbereit gepatchten Spielen für moderne Betriebssysteme. Nachdem ich alle originale habe, kann ich sie ohne schlechtes Gewissen nutzen...

Richtig spielen heute kann man noch Ultima 7 und 7-2, finde ich, wobei es da auch schon böse Designsünden gibt (aus heutiger Sicht). An einigen Stellen geht der Plot nur weiter, wenn man im vierundfünzigsten Unterzweig eines Dialogs noch eine bestimmte Antwort auswählt, die aber nur sichtbar ist, wenn...
Naja, mit Walkthrough und Internet heute kein Problem mehr :)

Super gefallen hat mir auch die Fan-total conversion Ultima Lazarus - so würde ich mir heute ein aktuelles Ultima vorstellen (mit besserer Technik, versteht sich). Gibt sogar eine deutsche Übersetzung.
 
Zurück