Videos ungewöhnlich langsam

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,

hab derzeit Ärger mit meiner Internetverbindung:
Seit wir DSL 6000 im Haus haben, läuft mein Internet zwar schneller, aber Videos und Musik, beispielsweise in Youtube werden deutlich langsamer geladen. Das nervt nicht nur, sondern ist gemessen an der neuen Geschwindigkeit im sonstigen Internet auch äußerst merkwürdig. Der Router bestätigt den neuen Anschluss auch durch eine deutlich gestiegene Transfermenge pro Zeiteinheit im Vergleich zum alten DSL 2000. Woran kann es liegen, dass die Videos dennoch so langsam sind? Einstellung falsch? Ich hoffe, jemand hat nen guten Tipp. :)

Grüße,

Jojo

P.S: Mir ist außerdem aufgefallen, dass er in meinen Netzwerkoptionen zwar ne LAN-Geschwindigkeit von 100 Mbit/Sekunde anzeigt, aber nur einen Internetgateway von 3,4 Mbit/Sekunde - was bedeutet das?

Das mit den 100 Mbit/s ist egal, denn das ist nur die mögliche Übertragungsrate der Netzwerkkarte.
Es gibt sogar noch Modelle mit 1000 Mbit/s die machen dann noch mehr her hehe.

Das mit dem Internetgateway ist praktisch auf den Router zurückzuführen.
Dieser ist sozusagen die Zentrale im Netzwerk und jeder angeschlossene Rechner graift darauf zu.

Die 3,4Mbit/s müsste also wenn ich nicht irre, die Geschwindigkeit sein, mit der dein PC mit dem Router kommuniziert.

Ob darin nun allerdings dein Problem liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Du könntest jedoch mal versuchen zum Beispiel unter www.wieistmeineip.de die Internetspeed testen um so festzustellen ob du überhaupt annähernd die volle Bandbreite ausnutzen kannst.

Der Test hat ne absolut miserable Geschwindigkeit ergeben, weit unterhalb von DSL 6000.

Was kann ich tun? Provider kontaktieren?

Also zunächst einmal sollte der Test mindestens 2 Mal durchgeführt werden.

Bei einem Versuch kann von keiner 100%igen Sicherheit ausgegangen werden, weil schon kleine Interferenzen ausreichen um die Speed zu drücken.

Sollte der Test nach mehrfachem Versuch dasselbe Ergebnis gebracht haben, solltest du den Provider kontaktieren und das Problem schildern.
Denk dran das diese Tests nur als grobe Richtlinie und nicht als wirklicher Maßstab anzusehen sind.

Von daher kann man sich nie vollkommen drauf verlassen, aber eine mehrfach angezeigte Geschwindigkeit weit unter dem was man bezahlt lässt auf irgendein Problem schließen.
Das heißt allerdings nicht zwangsläufig das von Providerseite was verkehrt läuft, denn auch Firewalls, Antivirenprogramme usw. können die Geschwindigkeit senken.

Aber so extrem? Er sollte eigentlich 3,4 Mbit bringen (hab gerade mit meinem Vater geredet) und kommt gerade mal auf ~40 KB/s bei einem Download, der gerade läuft. :knockout:

Das ist definitiv zu langsam.

Ich hab selbst auch DSL 6000 und im Schnitt immer mindestens 600 KB/s.
Mbit erreicht man in der Regel erst mit DSL 16000.

Die 6000 Kbit für die man theoretisch bezahlt sind Werte die so nicht erreicht werden, aber 40 Kb/s ist auf alle Fälle zu langsam.

Rein rechnerisch erreicht DSL 6000 bis zu 768KB/s Downstream.

Zurück