• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Videorubrik Angespielt: Bitte um konstruktive Kritik

zoggerman

Erfahrener Benutzer
Hi Leute, ich hab auf youtube eine Rubrik ins Leben gerufen, die sich Angespielt nennt. Darin zeige ich dem Betrachter die ersten Minuten eines Spieles. Es ist also kein kompletter Walkthrough eines Spieles sondern höchstens ein Walkthrough des ersten Kapitels. Während ich spiele, kommentiere ich im Hintergrund auch das Geschehen. Da ich mich natürlich verbessern will, bitte ich euch, dass ihr euch das Video anschaut und mir konstruktive Kritik gebt. Was war gut, was soll ich verbessern, was soll ich gleich weglassen.? Sowas in der Art.

Schon mal danke im Voraus für eure Kritik.

Und hier die Links:

Angespielt: Dead Space 2

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=uyoRy5Gz4lk

Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=a_48EiN5ois

Part 3: http://www.youtube.com/watch?v=5eTvo3U58NI

Angespielt: Duke Nukem Forever

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=-dGFH42-4A4

Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=nZVrCtNue40

Part 3: http://www.youtube.com/watch?v=PFSYXeFrrXc

Gruß
zoggerman

Also ich hau mal direkt drauf und muss dir sagen, dass mir das Format nicht gefällt.

Ein solcher Aufbau ist für mich nichts anderes als ein reiner Spoiler. - Vor allem wenn du vor hast auch weitere Videos (Part 2 / Part 3) zu drehen. Da finde ich einen Test, in dem verschiedene Spielszenen zusammengeschnitten sind, schon um einiges besser.

Klingt zwar grad etwas hart was ich schreibe, aber ich sitze hier nicht mit der Absicht vor dem PC dumpf auf deine Arbeit einzudreschen. ;) - Bin wahrscheinlich nur die falsche Zielgruppe.

Was ich allerdings sehr positiv finde ist deine klare Aussprache. - Es gibt ne Menge Videos da draußen, bei denen man nur erahnen kann, was der Off-Sprecher uns eigentlich mitteilen will.

In diesem Sinne: Änder das Format von "Tutorial-Spoiler" zu "Test-Video" und ich schaue bei dir sicherlich gerne mal rein.

Danke für deine ehrliche Meinung. Die Rubrik Angespielt ist auch erstmal nur ein Test um zu sehen, was ich noch falsch mache und wo ich so weitermachen kann wie bisher. Jetzt weiß ich schon mal, dass meine Aussprache passt und ich in dem Bereich nix ändern muss. Ich habe auch in Planung richtige Testvideos zu machen, in welchen dann verschiedene Spielszenen zu sehen sind und ich meine Meinung im hintergrund kundtue.

Angespielt ist nur als kleiner Bonus gedacht für Leute, die sich vielleicht irgendwann mal meine Testvideos gerne anschauen.

Du könntest das Ganze natürlich auch unter "Komplettlösung" laufen lassen. - Dann macht das komplette Durchspielen natürlich Sinn. :)

Da finde ich " First 15 " bzw die Sendungen wo die Leute die erste Stunde eines Spieles spielen aber besser . Ich brauche es nicht . Oder ich schaue mir die ersten 15 Minuten eines lets play´s an .

warum muss man sich den kompletten spielstart inkl. ladepausen ansehen?

@Piko

Das war ja mein erster Versuch. Beim nächsten Mal beginnt das Video ohne das ganze Menügeplänkel. Danke für den Hinweis.

@schwarzer

Was macht denn die Videos mit Leuten, die die erste Stunde eines Spieles spielen besser? Soll das heißen, wenn ich mehr vom Spiel zeige, dass es dann eher was für dich ist? Nenn mir mal ein paar Gründe warum du Angespielt nicht brauchst, damit ich mir mehr unter deiner Antwort vorstellen kann. Ansonsten danke für deine Meinung.

Naja, wenn man nach dem ersten 10-Minuten-Motto eines Spiels geht, da sehe ich ja keine großartige Spoilergefahr. Kann man machen, gibt halt nur sehr viel davon im Netz. Übrigens finde ich es gut, dass man den Start des Spiels und die Menüs sieht, ist doch auch ganz interessant. Man sollte halt nicht so lange drin rumgammeln. ;)

Die Menüseinblendung find ich jetzt nicht mal so schlimm, die Ladezeiten würd ich am Anfang einmal zeigen, damit der Spieler sieht was ihn erwartet, danach kann man sie ja für die folgenden Kapitel rausschneiden. Ich mach mich mal zur Grafikhure und mach den Verbesserungsvorschlag die Clips in höherer Auflösung anzubieten. Desweiteren war ich von den Kommentaren etwas "irritiert". Zunächst dachteich bei deiner Stimme "Hey das is der Helge Schneider" ;) , aber gut, für seine Stimme kann man ja nix. Die Aussprache war klar verständlich und auch von der Lautstärke angenehm. Allerdings solltest du dir überlegen ob du die Spielszenen konstant kommentieren möchtest, oder ob du ein reines "Atmo-Take" machen willst (also z.B. einleitende Kommentare im Menü und Ladescreen und "In-Game" dann nix mehr). Beides hat seine Vor- und Nachteile und evt kann man ja auch beides Parallel anbieten. Also einen Clip der kommentiert wird und dann nochmal den selben Clip als Atmo-Take. Da hat dann, gerade bei einem Titel wie Dead Space, der Zuschauer die Möglichkeit sich Infos zu holen und dann nochmal die "Stimmung" des Titels zu erfassen.
Wenn du kommentierst, dann sollte das regelmässiger sein und nicht nur sporadisch.

Zusammenfassung:
- bessere Auflösung (wenn technisch machbar)
- konstantere Kommentare über die gesamte Cliplänge
- alternativ ein reiner Atmo-Take mit ein- und ausleitenden Kommentaren

Ich hoffe ich konnte helfen und dir ein paar konstruktive Anregungen zu geben. Ach und nimm mir den Helge Schneider Kommentar bitte nicht übel :-)
Ich freu mich auf weitere Clips von dir.

@mersadion

Danke für deine Kritik und die Vorschläge, ich werde sie beherzigen. Und den Helge Schneider-Spruch nehm ich dir nicht übel. Ist ja keine Beleidigung, wenn die Stimme mit Helge Schneider verglichen wird. Und so persönlich nehm ich das auch nicht.

Damit haste jetzt schon 2 Leute die auch Menüs sehen wollen ;-)

Also wenn ihr das mit den den Menüs haben wollt, dann lass ich sowas fürs nächste Video nochmal mit drin.

Zum Vergleich mit Part 1, hier der Link zu Part 2. Von der Bildauflösung ist das noch alles gleich, eine technische Verbesserung gibt es wahrscheinlich erst zum nächsten Angespielt mit einem anderem Spiel. Ich hab aber einen Tipp beherzt und habe mehr kommentiert. Wäre nett, wenn ihr mir schreiben könntet, ob dieser Part besser oder schlechter ist als der Erste. Danke schon mal für eure Antworten.

http://www.youtube.com/watch?v=a_48EiN5ois

Dann geb ich gleich mal ein erneutes Feedback wie gefordert. Ich fand es schon wesentlich besser als dein erster Clip (also der erste verlinkte).
Die Kommentare waren von der Idee gut umgesetzt, allerdings waren sie mir persönlich ein wenig zu flapsig (damit mein ich jetzt nicht nur den Frauenspruch *g*). Es spricht nix dagegen ab und an mal nen Spruch einzuschieben, aber es waren mir persönlich zu viele...das ist aber Geschmacksache. Ein paar mehr Infos zum eigentlichen Spiel, dem Spieluniversum bzw auch zum Vogänger wären da angebrachter gewesen. Gerade bei DS bietet sich das ja an stundenlang über die Atmosphöre zu erzählen und auch zum Vorgänger, zum Protagonisten, zu den Necromorphs usw. Da ich nur den verlinkten Clip geschaut habe kann es natürlich sein, dass sowas schon in Part 1 oder Part 3 drin war.
Deine Stimme ist klar zu verstehen, aber versuche mal noch eine etwas neutralere Tonlage (wie ein Nachrichtensprecher) zu nutzen, gerade wenn du Infos zum Spiel gibst.

Ich weiss die Zuschauer verlangen immer eine eierlegende Wollmilchsau, aber du hast ja nach Meinungen und Feedback gefragt...also selber Schuld ;)

Ich denke du bist auf einem guten Weg und mit der Zeit bekommt man ja auch ein Gefühl dafür wann man kommentieren sollte, wann man nen Spruch raushaut und wann man einfach mal nur die Atmosphäre wirken lässt also auf gut deutsch "die Klappe hält" :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig kontruktive Kritik mit auf den weg geben und wenn du wieder was hast freu ich mich mehr davon zu sehen und zu zerlegen :D

Edit:
Kleiner Nachtrag: Die Aufzug-Ladeinfo ist so nicht ganz korrekt. Wenn ich mich nicht irre wird ebenso wie bei GTA und Co die Umgebung kontinuierlich gestreamt. Das ist nicht so aufwändig da man ja selten mehr als 1-2 Räume zeitgleich sieht im Gegensatz zu einem OpenWorld-Spiel mit vergleichsweise großer Weitsicht.
Was deinen USK-Kommentar angeht: Das wäre z.B. ein Punkt gewesen, an dem man hätte berichten können wie oft der Titel eingereicht wurde um letztendlich die Freigabe zu bekommen, das die Landesregierung Bayern zum ersten Mal seit Bestehen der USK ein Vetorecht in Anspruch nahm was den Release in Deutschland verzögert hat usw. das sind die Dinge, die ich oben mit "weniger Sprüche mehr spielbezogene Info" meinte.
Also z.B. auch:
- Wer ist der Protagonist (Isaac Clarke und wer noch)
- Was passierte im Vorgänger (idealerweise ohne Spoiler)
- Wo spielt das ganze Ding (das war ja drin)
- Was muss der Protagonist überhaupt machen und warum
- Infos zum Publisher bzw in dem Fall zu Visceral, also was haben die sonst noch gemacht wie hebt sich dieser Titel von den anderen Visceral-Games ab bzw von anderen des Genres

sowas in der Art dürfte für ein "Angespielt" bzw ein Videoreview für den Zuschauer interessant sein.

Um mal ein Beispiel zu geben:
Der Protagonist ist Issac Clarke. Im Vorgänger, der noch an Bord an eines Raumschiffes, der USG Ishimura spielte, kam Clarke an Bord des gestrandeten Minenschiffs. Dort entdeckte er das ein geborgenes Artifakt offenbar den Verstand der Besatzung manipulierte und diese in den Wahnsinn/Selbstmord trieb. Zu allem Überfluss hat man sich mit dem Artefakt auch eine Art Parasit an Bord geholt, der die Menschen und auch Toten befällt und als Wirtskörper nutzt. Isaak gelang es im Vorgänger mit knapper Not zu entkommen und sich auf die Sprawl zu retten, eine gigantische Raumstation. Dort wurde er jedoch für verrückt erklärt und leidet seit den Vorfällen damals unter Wahnvorstellungen. was mand em Armen auch nicht übel nehmen kann. Immerhin spielt ihr mit Isaak nicht einen Bad-Ass-Marine sondern lediglich einen Ingenieur ohne Kampfausbildung. Bemerkbar machte sich dies beim Vorgänger dadurch, dass man nicht wie gewohnt ein dickes MG und sonstige Tötungswerkzeuge nutzte, sondern das typische Arbeitsgerät eines Weltraumbauarbeiters. Wie man es ja von Werkzeug kennt sollte man damit nicht rumspielen. Schon eure Eltern haben euch gewarnt "wenn du mit der Säge spielst dann schneidest du dir nen Finger ab", nun Isaak kommt das gerade Recht. Denn ein einfacher Kopfschuss, wie man ihn als Spieler üblihcerweise gewohnt ist, nutzt bei den Nekromorph genannten Aliens wenig. Hier hilf einzig und allein die "strategische Verstümmlung" getreu dem Motto "Rennt was auf dich zu dann schiess ihm die Beine ab und es rennt nicht mehr".
Aber zurück zu Teil 2. Wie sollte es anders sein haben die Menschen nix aus DS1 gelernt und haben sich einen eigenen Marker gebaut und wie der geneigte Spieler schon ahnt.. erneut ging die Sache schief und die Kacke ist am Dampfen und genau an dieser Stelle übernimmt man nun die Kontrolle über Isaak....
usw usw Das nur mal als Beispiel wie ich mir nen Kommentar vorstell.

Wow, danke für deine ausführliche Kritik. Das hilft mir echt weiter. Für Part 3 werde ich mehr Infos zum Spiel reinbringen und weniger improvisierte Sprüche raushauen.

Nix zu dsnken. Ich hatte heut Mittag ein wenig Zeit zwischen der Korrektur von 2 Berichten meiner Azubis...da war ich quasi schon drin im Korrekturrausch ;-)

Also wenn die Info mit den Aufzügen wirklich falsch ist, dann entschuldige ich mich. Ich hab darüber im Internet bei dem einen oder anderen Test gelesen und dachte ich könnte es als kleine Info ins Video miteinbauen. Aber vielleicht stimmt ja einfach beides und es wird im Hintergrund gestreamt und in Aufzugsequenzen wird dann auch geladen, denn die Aufzugsequenzen sind im Spiel häufig zu finden und würden dadurch eine Menge Sinn ergeben.

Ja aber da man ab und an im Aufzug auch angegriffen wird scheint mir das viel Rechenleistung für nen "Ladescreen" zu sein.

Da muss ich dir recht geben. Aber so häufig wird man ja im Aufzug nicht angegriffen. Ich kann mich da nur an eine Situation erinnern.

Zurück