• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Verklärte Vergangenheit - Waren Spiele früher besser?

?????? Ich habe den vierten Teil dann auch nochmal auf dem hohen gespielt. Fands aber echt nicht besonders schwer.
Kein Vergleich zu den Vorgängern. Besonders der erste hatte ein paar fiese Passagen.

Ob die Games damals besser waren weiß ich nicht. Besser ist relativ.
Aber sie waren zugänglicher. Da konnte man sich mal hin hocken und Donkey Kong Country spielen oder Mario Brothers.
Aber setz dich heute mal als "Normalo", der nur wenige male im Leben einen Controller in der Hand hatte vor ein CoD oder ein GTA. Unmöglich.

ABER:
Es gibt Games und komplette Genres, die genuked wurden durch 3D Zwang. Plötzlich musste alles in 3D sein.
Für mich immer wieder bestes Beispiel: Monkey Island. Teil 1 und 2 - genial. Meilensteine der Gamesgeschichte. Teil 3 immer noch sehr gut. Teil 4 der blanke Horror. Unspielbar.
Das war für mich der Wendepunkt der Adventures. Monkey Island 4 hat das ganze Genre kaputt gemacht und komplett vernichtet.
Die unvergleichbare Atmosphäre eines The Secret of Monkey Island 2 oder eines Indiana Jones and the Fate of Atlantis, mit genialer musikalischer Untermalung und Detailverliebter, stimmungsvoller Grafik wurde ausgetauscht gegen ein verwaschenes, unsteuerbares Stück Erbrochenes ohne Charme.

Teilweise finde ich kann man selbiges über Echtzeit Strategie sagen. Mir blutet immer wieder das Herz wenn ich sehe, wie genial Stronghold + Stronghold Crusader waren und wie abgefuckt Stronghold 2 dann plötzlich war.
Command & Conquer Generals fand ich zwar ziemlich nice, aber für mich geht nichts über Red Altert 2 und Yuri`s Revenge.

Für mch ist der Charme der Spiele komplett verloren gegangen. Ich habe mich nie wieder so sehr in Games verliebt wie damals. Und das liegt nicht daran, dass ich damals Kind oder Jugendlicher war, sondern daran, dass den Spielen der eigene Charakter fehlt.
Meiner Meinung nach.

Zurück