Vereinigte Staaten von Europa

das ist ja auch das ziel. ist zwar nicht in einer generation zu verwirklichen, aber es ist für alle menschen das sinnvollste. die welt muß insgesamt immer mehr zusammenwachsen. für dieses national denken ist dieser planet einfach zu klein geworden. es muß sich ein denken entwickeln, in dem das individium sich als weltbürger definiert, und nicht z.b. als deutscher, oder gar noch kleiner gedacht - als bayer. seinen ursprung soll es definitiv behalten, ihn aber in das gesamte einbetten. eine weltsprache, eine weltwährung, ein erdenvolk. das für das gesamte die verantwortung übernimmt. bildung, essen, existenz für alle. nur so, ist eine längere lebensdauer unserer existenz, wie auch der existenz des planeten möglich.

die völker, bzw. das volk, hat momentan eher die aufgabe den ausufernden kapitalismus, diese den prozess begleitende krebsgeschwur, strikt einzudämmen. wählt man aber kaptital parteien, regiert eben auch das kapital. allein die börsen endlich streng zu regulieren, diese heuschrecken auszumerzen die ganze länder kippen wollen und können, für den egoistischen profit wohlgemerkt, könnte schon viel bewegen. es ist genug für alle das, man muß es nur gerecht aufteilen.

wohin verdrehtes, völlig altmodisches und evolutionär überflüssig gewordenes national denken führt, hat die geschichte in zu vielen negativen beispielen gründlich dargestellt.
 
HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Ob es am Ende die USE analog zum Vorbild USA geben wird oder was anderes, eins steht für mich fest: Kein europäisches Land,inkl. Deutschland, wird langfristig innerhalb der neuen Weltordnung alleine bestehen können. In einer Welt in der die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) wirtschaftlich immer stärker werden, fast die Hälfte der Weltbevölkerung stellen und somit immer stärker ihre eigenen Interessen politisch umsetzen, kann auch ein schrumpfendes und überalterndes Deutschland alleine nichts mehr erreichen. Unsere Zukunft heißt Europa, oder wir haben keine mehr...

naja das sehe ich etwas anders, man sollte sich eben von "der masse" abheben und auf klasse statt masse setzen. deutschalnd als beispiel ist weltweit bekannt für seine tugenden wie pünktlichkeit, ordentlichkeit, qualität, u.s.w., wir haben ein riesen know-how in sachen ingenieurwesen und technik, pharma, industrie, u.s.w. warum sollte man sich das nicht zum vorteil machen, gegen länder wie z.b. china oder russland, ich meine wenn ich z.b. die wahl zwischen lada und audi hab würd ich mich doch eher für einen audi entscheiden :bigsmile:
 
losername hat folgendes geschrieben:

[...] ich meine wenn ich z.b. die wahl zwischen lada und audi hab würd ich mich doch eher für einen audi entscheiden :bigsmile:

Nix da, Lada und Brii 720 mit Clinect Controller, unschlagbar gut Preis und liegt in Hand.
 
Alle Staaten der Welt unter einer Flagge zu vereinen würde einen Schritt zwingend voraussetzen...Die Abschaffung von Religion bzw kirchlichen Dogmen. Solange es Religionen gibt, gab es auch Kriege und wird es auch weiterhin geben.
Dazu fällt mir ein Klassiker ein der damals zwar wenig mit einer vereinten Weltbevölkerung zu tun hatte, aber den Grundgedanke gut aufs Korn nimmt..

http://www.youtube.com/watch?v=GR2KhCzMlU4
 
Passend zum Thema:
Der neue Rettungsschirm der ab 2012 greifen soll. Der so genannte ESM.
700 Milliarden soll er umfassen.

Interessant sind die Fakten, dass die Mitglieder bedingungslos und vor allem unwiderruflich daran gebunden sind und ein Zahlungsziel von 7 Tagen haben, sobald die ESM an die Tür klopft.
Das Grundkapital kann jederzeit, ohne Mitspracherecht von Gerichten und ohne Rücksicht auf nationale Gesetze beliebig erhöht werden.

Unfassbar, was da abgeht :eek:
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Alle Staaten der Welt unter einer Flagge zu vereinen würde einen Schritt zwingend voraussetzen...Die Abschaffung von Religion bzw kirchlichen Dogmen. Solange es Religionen gibt, gab es auch Kriege und wird es auch weiterhin geben.


Dazu musst du jede Art von Gebundenheit abschaffen.

Religiöse, politische, soziale, familiäre.

Es haben sich in der Geschichte bei weitem nicht nur Religionen bekriegt, sondern auch Nationen, Stämme, Familien, politische Systeme usw.

Und das erreicht man nicht durch äußere Änderungen.
Selbst wenn sich Europa zusammenschließen würde, blieben die einzelnen Stammesgebundenheiten in unseren Köpfen erhalten.
 
losername hat folgendes geschrieben:

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:


Ob es am Ende die USE analog zum Vorbild USA geben wird oder was anderes, eins steht für mich fest: Kein europäisches Land,inkl. Deutschland, wird langfristig innerhalb der neuen Weltordnung alleine bestehen können. In einer Welt in der die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) wirtschaftlich immer stärker werden, fast die Hälfte der Weltbevölkerung stellen und somit immer stärker ihre eigenen Interessen politisch umsetzen, kann auch ein schrumpfendes und überalterndes Deutschland alleine nichts mehr erreichen. Unsere Zukunft heißt Europa, oder wir haben keine mehr...


naja das sehe ich etwas anders, man sollte sich eben von "der masse" abheben und auf klasse statt masse setzen. deutschalnd als beispiel ist weltweit bekannt für seine tugenden wie pünktlichkeit, ordentlichkeit, qualität, u.s.w., wir haben ein riesen know-how in sachen ingenieurwesen und technik, pharma, industrie, u.s.w. warum sollte man sich das nicht zum vorteil machen, gegen länder wie z.b. china oder russland, ich meine wenn ich z.b. die wahl zwischen lada und audi hab würd ich mich doch eher für einen audi entscheiden :bigsmile:

Sehr gefährliche Ansicht, sich auf sowas zu verlassen. Zum einen lebt Deutschland heute schon von der Substanz, sprich einem über Jahrzehnte erarbeiteten Ruf, der sich nicht von alleine aufa lle Zeit erhalzen wird. Und zum anderen holen die anderen immer schneller auf. Das heißt, Du würdest Dich vieleicht heute (noch) für einen deutschen Audi entscheiden, wer aber z.B. ein Hybrid-Fahrzeug möchte, tut dies schon nicht mehr! Oder nimm die bitte die lange Zeit führende deutsche Solarproduktion, die heute in erheblichen Schwierigkeiten steckt, weil die Chinesen inzwischen ebenfalls sehr gute und dabei erhebliche billigere Module herstellen. Aus unserer Vergangenheit auf die Zukunft zu schauen und mit diesem typisch deutschen Überlegenheitsgefühl zu argumentieren, nach dem wir immer gut waren und auch in Zukunft gut sein werden, ist der sichere Weg in den Abgrund.
 
Die herrschende Regierung rettet sich damit in den Ruhestand - dann kracht es eben in drei Jahren, und noch nicht gleich.

Ich halte die Idee für absolut hirnverbrannt, massiv demokratieschädigend.

Versteht denn keiner, was hier abgeht? Die Schulden, um die es geht, sind nur zu 10% echte Einlagen von Sparern - 90% davon sind von den Banken direkt von der EZB geschöpft.

Jetzt geht's direkt ab in die Versklavung durch die Finanzwirtschaft - und wir sind dabei als deutsche die Oberidioten, die die schärfsten Reformen durchgemacht haben (Rente ab 67, Hartz 4), und die Pleiteländer machen einfach weiter wie bisher.
 
Eigentlich verfolge ich diesen Gedanken doch schon sehr lange und bin immer noch der Meinung, das es eine gute Idee wäre. Eine Weltregierung wird irgendwann in ferner Zukunft sicherlich unumgänglich sein - Außer wir wollen mit unseren ewigen Scharmützeln aufgrund übertribenen Nationalstolzes und Egoismen immer so weiter machen. Die Frage wird nur sein, wie die Regierung gebildet wird - Die Demokratie unserer heutigen Form funktioniert ja offensichtlich nur suboptimal. Wenn es ein vereintes Europa geben sollte, in naher zukunft, dann aber nur nach dem Modell einer westeuropäischen Gemeinschaft, welche kulturell und verwandtschaftlich eng miteinander verbunden ist. Sprich: Skandinavien, Deutschland, Österreich, Italien, (vielleicht noch Griechenland, allen weil erste europäische Hochkultur) und von da an alles weiter westwärts und gut ist. Diese Staaten könnten auf einer Ebene eine enge Gemeinschaft bilden, im sinne der Vereinigten staaten und als eine der künftigen Supermächte fungieren. Alles andere ist mir zuviel zwanghaftes Zusammen-gemansche, was nicht zusammen passt. Meine Meinung. Was Zensursula will, denkt, oder faselt, geht mir dabei am Ar*** vorbei...
 
Zurück