piko
Bekanntes Gesicht
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Bevor ich mich mit einem Händler anlege würde ich gerne vorab folgendes geklärt wissen:
Vor etwas mehr als einem Jahr (8.4.09) habe ich mir in einem Laden (nicht im I-Net ) einen US-Nintendo DS lite gekauft, die Farbe gab es einfach nicht in Deutschland. Das Gerät wurde von mir relativ selten benutzt, außer auf Reisen oder längeren Zugfahrten.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich auf dem Scharnier ein kleiner Riss gebildet hat, an sich keine große aber für mich höchst ärgerliche Sache, bei einem kleinen Riss wird es wohl kaum bleiben.
Also gehe ich zum Händler und will reklamieren, dieser meint als erstes dass das wohl ein bekanntes Problem ist und quasi dauernd passiert. Er will das Gerät an Nintendo USA schicken, das Problem sei aber, dass die dort nur ein Jahr Garantie geben und das Posteingangsdatum relevant dafür ist.
Nach meinem Verständnis muss ich nach Ablauf eines Jahres selber beweisen, dass der Fehler schon "ab Werk" bestand, jetzt hat der Verkäufer mir aber durch seinen Kommentar schon diese Brücke gebaut in dem er von einem bekannten Problem sprach. Die Frage ist nun, wie soll ich mich verhalten, sollte das Gerät nicht repariert werden im Rahmen der in Deutschland geltenden 2 Jahre Garantie? Eigentlich kann der Verkäufer doch nicht einfach hingehen und mir quasi das US-amerikanische Verbraucherrecht aufdrücken, schließlich habe ich das Gerät in Deutschland gekauft...
Also, was nun? Ich würde mich nur sehr ungerne mit dem Händler streiten denn bis auf dieses kleine Problem war ich dort immer hochgradig zufrieden...
Davon mal ganz abgesehen habe ich für diese Materialschwäche absolut kein Verständnis. Hätte ich das Gerät schon 3 Jahre und hätte es täglich benutzt wäre es mir egal, aber nach so kurzer Zeit...
Vor etwas mehr als einem Jahr (8.4.09) habe ich mir in einem Laden (nicht im I-Net ) einen US-Nintendo DS lite gekauft, die Farbe gab es einfach nicht in Deutschland. Das Gerät wurde von mir relativ selten benutzt, außer auf Reisen oder längeren Zugfahrten.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich auf dem Scharnier ein kleiner Riss gebildet hat, an sich keine große aber für mich höchst ärgerliche Sache, bei einem kleinen Riss wird es wohl kaum bleiben.
Also gehe ich zum Händler und will reklamieren, dieser meint als erstes dass das wohl ein bekanntes Problem ist und quasi dauernd passiert. Er will das Gerät an Nintendo USA schicken, das Problem sei aber, dass die dort nur ein Jahr Garantie geben und das Posteingangsdatum relevant dafür ist.
Nach meinem Verständnis muss ich nach Ablauf eines Jahres selber beweisen, dass der Fehler schon "ab Werk" bestand, jetzt hat der Verkäufer mir aber durch seinen Kommentar schon diese Brücke gebaut in dem er von einem bekannten Problem sprach. Die Frage ist nun, wie soll ich mich verhalten, sollte das Gerät nicht repariert werden im Rahmen der in Deutschland geltenden 2 Jahre Garantie? Eigentlich kann der Verkäufer doch nicht einfach hingehen und mir quasi das US-amerikanische Verbraucherrecht aufdrücken, schließlich habe ich das Gerät in Deutschland gekauft...
Also, was nun? Ich würde mich nur sehr ungerne mit dem Händler streiten denn bis auf dieses kleine Problem war ich dort immer hochgradig zufrieden...
Davon mal ganz abgesehen habe ich für diese Materialschwäche absolut kein Verständnis. Hätte ich das Gerät schon 3 Jahre und hätte es täglich benutzt wäre es mir egal, aber nach so kurzer Zeit...