Vanquish: Demoeindrücke

rost_83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
1.703
Reaktionspunkte
0
Nun ist die Demo zu Vanquish raus und zeigt uns das all bekannte Level aus zig Videos.

Was fällt auf? Man merkt sofort dass es von den Bayonetta-Machern kommt, das fängt schon damit an, dass uns eine Echobetonte Stimme "Vanquish" zuruft.

Ich muss sagen, Bayonetta war mir zu hecktisch und irgendwie zu japanisch, total abgedreht und irgendwie auch bissl übertrieben dumm.
Bei Vanquish kann ich nach dem ersten kleinen Eindruck sagen, hier stimmt schon mal einiges mehr. Irgendwie kann ich mich hier viel mehr mit der Übertriebenheit anfreunden, der Munitionsverbrauch ist enorm, die Geschwindigkeit rasant ala Wipeout, das Setting ganz nett. Die Mischung aus 3rd-Person-Shooter mit Matrixelementen, Jump-and-Run (man ist nur am schlittern, ducken, springen, ausweichen, ach ja, schießen), Transformers und auch Killzone scheint hier seinen Weg ins Spiel gefunden zu haben.
Die Synchronisation ist erstaunlich gut und birgt schon mal Hollywoodfeeling.
Wenn das Tempo das Ganze Spiel so bleibt, so dürfte der Puls nach (wie lange geht das Hauptspiel) so bei 220 liegen, weil alleine in der kurzen Passage gibts keinen Moment der Pause.

Was mich zur Grafik bringt. Mal vom Kantenflimmern abgesehen, sieht alles sehr gut aus, aber durch die vielen Effekte durch Rauch, Feuer oder der Tunnelblick wurden warscheinlich die vielen Feinheiten an Fehlern super Verdeckt um sie zu sehen. Leider wirkt alles ein wenig steril, so wird zwar ab und an etwas zerstört, aber nicht jeder Effekt (physikalisch) hinterlässt seine Spuren.

Sound: Nun kann man nur hoffen das es an der Demo liegt und etwas abgespeckt wurde, aber wie schon bei Bayonetta ist der Sound nicht gerade die Stärke. Gerade bei so einem Spiel muss ein "Mittendrin-statt-nur-dabei"-Gefühl her, leider wird es nicht erreicht so wie man es von Killzone 2 oder Dead Space kennt. Durch diverse BluRay-Erfahrungen wird man da sehr schnell verwöhnt und das olle DolbyDigital hängt nun mal hinterher, vor allem dann wenn man es auch noch schlecht abmischt. Dass DD5.1 mehr kann zeigt besonders die Transformers-Filme oder eben auch ein Dead-Space-Spiel, aber um wieder auf Vanquish zu kommen, die Dynamik fehlt einfach, so verpufft vieles einfach auf dem Weg von der Box zum Spieler.

Gameplay: Ich tu mich nie schwer mit Steuerungen, auch die ewigen Debatten zur Killzone2-Steuerung habe ich immer mit einem lächeln vernommen, Okay, ich treff nicht immer beim ersten mal, aber bis jetzt habe ich jedes Spiel durch gespielt egal was für eine Steuerung vorhanden war. Bei Vanquish das gleiche, 2mal in die Tastenbelegung geschaut und der Fall war klar, Schiesen "R1" (PS3), Ducken "Viereck", Springen "X", Zielen "L1", laufen "linker Stick", Kamera drehen "rechter Stick", quasi 0815-Tastenbelegung was keine großen Schwierigkeiten machen sollte.

Mein Eindruck nach der Demo, der Boss-Gegner war Gigantisch, vor allem weil man gezielt auf ihn eingehen muss. Leider ist der gescripte Typ so geil auf den Spieler, dass er nur diesen Verfolgt, die ganzen anderen Landsleute die noch auf ihn einschiesen interessieren ihn weniger. Bei den kleineren Gegnertypen sah das schon anders aus, da kann man auch mal ne Pause machen und die anderen arbeiten lassen.

Als dann der "russische" Roboter auftauchte wusste ich gleich bescheid um was es wieder mal geht (hab die Preview von Gamezone erst nach der Demo überflogen). Und hier ist schon mal der erst -Punkt. Wieder die bösen Russen, langweilig.
So ist zwar die Inszinierung der Story ganz nett, die Einblendung von Kurzsequenzen, der heißen Blondine am Pult, die Sprüche zwischen den Soldaten, aber irgendwie kennt man das alles, irgendwie bleibt das "WOW" weg.

So wollte ich einst bei Uncharted wissen warum er jetzt abgestürzt ist, so wollte ich das Geheimnis in Dead Space lüften, so wollte ich Rapture kennenlernen, aber Vanquisch? Ich kenne zwar das Gameplay und ein wenig die Technik, aber ich als sturer Offline-Spieler der auch etwas von der Story haben will bleibt nach der Demo alleine im Regen stehen.

Will heißen, für ein Kauf reicht es wohl nicht (außer günstig für 20, 30€), für einmal aus der Videothek ausleihen aber bestimmt.
 
Uiui, nette Zusammenfassung! Vielen Dank an dieser Stelle! Ich muss sagen, dass mich das Spiel bis dato kaum gejuckt hat, ich stehe grundsätzlich nicht so auf japanisches Gedöns, selbst Fernost-Shooter wie "Lost Planet" fand ich grausig.
Deshalb ist wohl auch Bayonetta an mir vorbei gegangen.

Generell spiele ich auch keine Demos, meine Erfahrung hat gezeigt dass mir Demos sogar eher die Freude auf ein Spiel verderben.
 
sorry ich finde es super nette Unterhaltung und ja es ist ein japanisches Spiel, das sollte man sich auch bewusst machen bevor man sowas verreist, ich lege ja auch nicht europäische Massstäbe an Japanische Kunst an, das ist nun mal eine andere Kultur und das ist gut so !

Für meinen Teil kann ich sagen super genial krude Story, Action pur, man merkt es bayonetta lässt grüssen und sicherlich ein Hit dieses Herbstes
 
Also ich hatte was anderes erwartet. Optisch und technisch ist es def. kein schlechter Titel, aber Highspeed-Action? Naja. Also ich hab die Demo mal bewusst wie nen klassischen 3rd-Personshooter gespielt. Soll heissen wenig sliden, normal von Deckung zu Deckung laufen usw und es ging auch problemlos. Die Demo zwang einem an keiner Stelle da jetzt die "Speed-Features" zu nutzen. Das soll nicht heissen es ist schlecht, nur hatte ich nach den vollmundigen Ankündigungen als High-Speed-Action-Shooter einfach was anderes erwartet.
 
echodeck hat folgendes geschrieben:

sorry ich finde es super nette Unterhaltung und ja es ist ein japanisches Spiel, das sollte man sich auch bewusst machen bevor man sowas verreist, ich lege ja auch nicht europäische Massstäbe an Japanische Kunst an, das ist nun mal eine andere Kultur und das ist gut so !


Für meinen Teil kann ich sagen super genial krude Story, Action pur, man merkt es bayonetta lässt grüssen und sicherlich ein Hit dieses Herbstes


Ich sage ja auch nicht dass es nicht japanisch sein darf 8)

Habe weitere Videos gesehen, die Action kann sich durchaus sehen lassen, ist mir aber etwas zu abgedreht (rein subjektiv).

Die Story dürfte aber wohl nicht gerade zu den Highlights des Jahres werden. Ich mein Russen im Weltraum gegen saucoole Amis. Gähn. :((
 
Ich finde die Demo einfach nur grossartig. Jedoch zündet sie so richtig erst nach 2ten oder 3ten Durchlauf. Denn wenn man die Steuerung vollkommen beherrscht, dann rockt das Teil die Bude. Also für mich ist das Spiel von der Dynamik her wirklich was Eigenes und vorallem was Geniales.
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Demo einfach nur grossartig. Jedoch zündet sie so richtig erst nach 2ten oder 3ten Durchlauf. Denn wenn man die Steuerung vollkommen beherrscht, dann rockt das Teil die Bude. Also für mich ist das Spiel von der Dynamik her wirklich was Eigenes und vorallem was Geniales.

Meine Meinung.

Beim ersten Durchgang war ich ehrlich gesagt sogar etwas enttäuscht, mittlerweile hat es mich aber so gepackt, dass ich kaum mehr von der Demo wegkomme. Mindestens schon 10 Mal gezockt und immer noch Lust drauf. Als Gears of War Fan kann ich auch sagen, dass sich Vanquish ganz anders anfühlt und die Vergleiche mit Gears eigentlich nicht passen.

Es ist ein Spiel, das eine völlig neue und perfekt funktionierende Spielmechanik bietet. Man sollte die Demo auf jeden Fall mehr als nur ein Mal gespielt haben. Die Story lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich beurteilen, allerdings gefällt mir Sam jetzt schon als Charakter. Und selbst wenn die Story eher mäßig ausfallen sollte, ist es mir bei Vanquish Schnuppe. Großartig wird das Spiel so oder so, es würde das Spiel nur minimal abwerten. Der Bosskampf war übrigens gigantisch und die Präsentation sowieso.

Freu mich rießig auf den 22. Oktober! :)
 
Kentyx hat folgendes geschrieben:

fairplay hat folgendes geschrieben:


Ich finde die Demo einfach nur grossartig. Jedoch zündet sie so richtig erst nach 2ten oder 3ten Durchlauf. Denn wenn man die Steuerung vollkommen beherrscht, dann rockt das Teil die Bude. Also für mich ist das Spiel von der Dynamik her wirklich was Eigenes und vorallem was Geniales.


Meine Meinung.


Beim ersten Durchgang war ich ehrlich gesagt sogar etwas enttäuscht, mittlerweile hat es mich aber so gepackt, dass ich kaum mehr von der Demo wegkomme. Mindestens schon 10 Mal gezockt und immer noch Lust drauf. Als Gears of War Fan kann ich auch sagen, dass sich Vanquish ganz anders anfühlt und die Vergleiche mit Gears eigentlich nicht passen.


Es ist ein Spiel, das eine völlig neue und perfekt funktionierende Spielmechanik bietet. Man sollte die Demo auf jeden Fall mehr als nur ein Mal gespielt haben. Die Story lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich beurteilen, allerdings gefällt mir Sam jetzt schon als Charakter. Und selbst wenn die Story eher mäßig ausfallen sollte, ist es mir bei Vanquish Schnuppe. Großartig wird das Spiel so oder so, es würde das Spiel nur minimal abwerten. Der Bosskampf war übrigens gigantisch und die Präsentation sowieso.


Freu mich rießig auf den 22. Oktober! :)


SIGN!
 
rost_83 hat folgendes geschrieben:

Nun ist die Demo zu Vanquish raus und zeigt uns das all bekannte Level aus zig Videos.

In dem Fall war Resident Evil auch von den Bayonetta Machern, mein mich zu erinnern, da auch ganz cool und lässig den Namen gehört zu haben
:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :p

PS: THX @ JannLee, der mir die Vorlage für gab ;)

Also ich hab bisher nur kurz reingeschaut, aber ganz ehrlich, einen Vergleich zu Bayonetta würde ich da nie wagen. Bayonetta ist ein typisch japanisches Spiel der Sorte, die man heutzutage kaum mehr zu sehen bekommt ...

Vanquish spielt sich eher wie ein Gears of War oder Army of Two auf Speed, mit viel Action und Krabumm und vielen tollen Effekten! Auf jeden Fall macht es durchaus Laune, auch der Bossgegner macht einiges her. Nochmals ausführlicher anspielen .. ich finds launig ;)
 
Mich hat die demo doch ziemlich enttäuscht. Nach so etwas herrlich skurrilem und gänzlich japanischem wie Bayonetta folgt also jetzt ein etwas flotterer third person shooter (den man aber nicht zwingend flotter spielen muss), dessen 80er Jahre macho-movie-flair sogar die homoerotische Gears Truppe aus der Großraumdusche vertreiben würde. Liebe Japaner, man kanns mit dem "am Westen orientieren" auch übertreiben.

*streicht einene weiteren Titel von einer verdammt kurzen Liste*

Mal gucken, vielleicht klappts ja wenigstens mit "God of Castlevania of War".
 
Ohne US-Goldaccount konnte ich gestern erst die Demo anspielen.


Beim ersten Mal wars erstmal "WiewaswoHÄ?", aber wenn man mal die Steuerung drin hat und wie man die ganzen Spielereien wie Boost anwendet, ist es ein durchaus nettes Spiel.

Halt Gears of War in Probotector Ästhetik (ich sage bewusst nicht Contra) in nem Zuckerrausch.

Es ist nicht direkt was besonderes, aber die Spielerischen Eigenheiten sind ganz nett und machen die Sache zu was eigenem und der Boss in der Demo war auch schön Over-The-Top und Unterhaltsam.

Ganz von nem Sofortkauf hats mich nicht überzeugt, aber spätestens wenns für ein oder zwei Dutzend Euro verkauft wird und der Rest des Spielemarktes mal wieder etwas brach liegt ist es ein Blick wert.


Und ja, die Cutscenes sind Strunzdoof, aber immerhin nicht so Agressiv dämlich wie Bayonetta (sorry, recht schönes Spiel, aber bei den Cutscenes platzt mir der Schädel)
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Also ich hatte was anderes erwartet. Optisch und technisch ist es def. kein schlechter Titel, aber Highspeed-Action? Naja. Also ich hab die Demo mal bewusst wie nen klassischen 3rd-Personshooter gespielt. Soll heissen wenig sliden, normal von Deckung zu Deckung laufen usw und es ging auch problemlos. Die Demo zwang einem an keiner Stelle da jetzt die "Speed-Features" zu nutzen. Das soll nicht heissen es ist schlecht, nur hatte ich nach den vollmundigen Ankündigungen als High-Speed-Action-Shooter einfach was anderes erwartet.
selbst schuld. ich verstehe auch beim besten willen nicht, warum alle vor release von splinter cell conviction wegen dem neuen kill-modus rumgeheult haben von wegen er machts zu einfach und das stealth-setting wird zerstört. man muss das feature ja gottverdammt nochmal nicht benutzen!
genau so ist es hier: wenn du die ganzen speedfeatures nicht nutzt, ist es ja klar, dass du keinen high-speed-action-shooter vor dir hast. ich zocke super mario ja auch nicht ohne zu springen und bemängel dann, dass es sich "jump 'n run" nennt :nut:
 
Bei "Vanquish" hätte ich eine ebensolche sogar gewaltig begrüßt. Eher als diesen Jimmy-Hendrix-Gitarren-Knierutscher.
 
Ich habe mich sehr auf Vanquish gefreut, jedoch hat die Demo mir einen gewaltigen Dämpfer verpasst. Nicht das mit die Grafik, das Setting usw. abgeschreckt haben, sondern vielmehr die fehlende Möglichkeit die Funktion der beiden Sticks tauschen zu können. Ich kann nur dann vernünftig spielen, wenn ich links die Kamera bewegen kann und mit dem rechten Stick laufen. Das Argument von wegen, dann kann man beim laufen nicht die Tasten drücken zählt nicht da ich das kann. So hab ich nach einer Minute die Demo ausgeknipst da ich leider überhaupt nicht durch die Levels laufen konnte geschweige den vernüftig zielen.

Meiner Meinung nach müsste eine frei einstellbare Steuerung in jedem Spiel Pflicht sein.
 
Naja... setting usw. sind ja wirklich nett.
Mir fehlt aber die Integrierung der Speed Features in die Action. Fliessende Wechsel von Nah- zu Fernkampf, ein besseres Zielsystem.
Oder anders fomuliert, ich habe fliessende Action erwartet (Zone of the Enders) und nicht dieses von Deckung zu Deckung hüpfen... von wegen Hi-Speed....
Nach einigen Malen wird es nur trashig.
Holen werde ich es mir wahrscheinlich tortzdem aus purer Neugier und wegen dem Sci-Fi Setting, aber wohl erst zum Budgetpreis :kuh:
 
Zurück