• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Valve: Zum Steam-Streit mit EA

Ohne Steam & Vergleichbare Dienste gäbe es aber auch keine Plattform mehr für kleinere Spielprojekte/Entwickler.

Naja solche Platformen gehören jetzt zum Alltag, und abgeschaltet werden die sicher nicht. Aber meiner Meinung nach, gehören sie vereinheitlich, zuviel von dem Zeug wusselt z.Z. rum.

sinalco87 hat geschrieben:
"Es gibt auch Musiker die ihre Songs über die eigene Homepage vertreiben, nicht über iTunes usw"

Und welche Musiker sind das? Außerdem bezieht der Musiker im Gegensatz zum Entwickler seine Einnahmen nicht nur durch den Verkauf von Medien. Der Löwenanteil der Einnahmen im Musikgeschäft wird längst über Tourneen gemacht.

...also in Zeiten von Facebook und anderen social Netzwerken kann man besser den je auf Selbstvermarktung setzen. Siehe Minecraft. Innovationen und tolle Ideen finden ihre Markt/Anhängerschaft.

Ein Einzelprogrammierspiel wie Minecraft kann man wohl kaum mit einem Multi-Millionen Dollar Entwicklerkosten-Projekt wie Battlefield 3 vergleichen - das produziert man nicht als einsamer Recke im Keller an seinem niedlichen, einsamen PC ...
Wollt ihr die grossen Games, wie sie heutzutage produziert werden, läuft das über Producer mit massig Geld im Beutel ... reicht euch die Minecraft-Technik, dann geht´s natürlich aus dem Keller-Studio ...
Okay - dann Battlefield 3 mit Minecraft Technik - Genial ...

Auf der einen Seite mag es nervig sein, so viele Platformen zu haben, man hat ja am liebsten alles gern dicht beisammen. Aber auf der anderen Seite ist es doch auch ganz nett für ein bisschen mehr, hmm... Pluralität.

Ich finde Steam als Downloadplatform ganz okay, aber wenn alles dort zentralisiert ist, dann gehen vielleicht auch viele Titel unter, weil sie neben den "High Profile" Spielen, mit viel Marketing, dort kaum noch wahrgenommen werden. Wenn sich die High Profile Titel ein wenig verteilen, bleibt auch mehr Gelegenheit für die unbekannteren Titel irgendwo mal aufzufallen.

Und natürlich belebt die Konkurrenz auch das Geschäft. =)

@sinalco

danke für den link. werde heute abend mal hörproben suchen und mir ggf die cd bestellen.
da bekommt man (und frau) für sein geld noch was geboten.

Zurück