• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Valve: Steamworks macht DRM überflüssig

Auch dieser Kopierschutz wird früher oder später geknackt.

Shane88 hat folgendes geschrieben:

Auch dieser Kopierschutz wird früher oder später geknackt.

---------------------
Und genau das ist ja der Witz...

Naja aber Vlave ist mit Steam die einzige Firma die gegen Raubkopierer am besten vorgeht.

Wer weiterhin ja online spielen will muss sich das kaufen.

Mit Gecrackten kann man ledeglich über Hamachi online spielen was aber total kacke ist nur mit wenigen Kollegen, da sich die meisten doch es kaufen und mit allen spielen können dadurch fördert man das diese böse Kolegen auf die gute Seite gezogen werden.

Ledeglich Singleplayer Spiele sind am meisten Crack gefährdet.

Ich bin durchaus fan von Steam, alleine schon da man auch ohne Demon Tools nicht ständig CDs wechseln muss.
Aber die Tatsache das man auf Steam erworbene Games nicht weiter verkaufen kann finde ich schon suoptimal, dafür könnten sie wenigstens die Preise senken.
Als man auf Steam noch mit Doller bezahlen musste hat sich der ein oder andere Kauf durchaus gelohnt, aber seit sie die Preise 1:1 in Euro nehmen kaufe ich mir die Games dann doch lieber mit Verpackung ;-)

@DJFickeisen
in Steam kanst Du in den Einstellungen den Offlinemode aktivieren, dafür muss man aber online sein.

Ich weis noch was wir fürn Theater auf Lanpartys hatten vor ein paar Jahren wenn welche vergessen hatten den offlinemode zu aktivieren :D
mit 10 Rechnern zum nächsten nach hause und nachholen ;-)

@Shane88

Der Kopierschutz wurde schon geknackt ich sage nur Pacsteam.

Für Singleplayer Spiele wird es (Auf Dauer) kein Schutz sein und für Multiplayerspiele gibts doch schon lange CD Keys...

Also m.E. ist STEAM eines der schlimmsten Dinge die uns Spielern passieren konnten.

Klar der Grundgedanke der Vernetzung, des gemeinsamen Spielens etc. ist eine gute Sache aber die Schattenseiten die Steam mit sich bringt überwiegen alle Vorteile.

Zum einen das man seine alten Spiele nicht weiterverkaufen darf (dadurch hält Valve den Preis ihrer Spieler immer auf hohem niveau) oder die möglichkeit in den AGBs jederzeit das Spiel zu sperren und evtl. gegen Geld wieder freischalten zu lassen.

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache das Spiele durch Steampflicht unfertig auf den Markt gebracht werden und dann (mit Glück) am Release-Tag ein Patch über Steam zur Verfügung steht. (jüngste Beispeile Empire und DoW 2)

Und noch ein Hasenfuß für Fans unzensierter Spiele: wenn man Spiele in der Original-Version kauft (z.B. Left4Dead) erhält man nach der Aktivierung das für sein Land passend zensierte Spiel.

Und die Preisgestaltung is ja auch der Hammer:
für ein Produkt ohne CD/DVD, Verpackung und Anleitung bbezahlt man mehr als für das Spiel im Laden... und dann kommen da nochmal Steuern drauf? Überall anders im I-Net muss man immer Preise inkl. Steuern angeben - nur bei STEAM nicht.

Dabei könnte STEAM doch ein so tolles System sein... naja isses aber nicht.

Deshalb werde ich mir keine STEAM-Spiele kaufen / Spielen. (Einzige Ausnahme: CS 1.6)

Schade weil L4D is ja echt cool, oder Empire, DoW2, HL2 - aber so nicht.

(Wer eine der Aussagen wiederlegen kann: bitte nur zu)

Kann ich (leider?) nicht. Ich kenn nur einen kleinen Trick um Spiele bei Steam unzensiert zu bekommen und das ist, wenn man sich das Spiel von jemandem schenken läßt, der in einem Land wohnt, wo das Spiel unzensiert ist.
Ich hab z.B. einen Bekannten in England und ihm das Geld für L4D überwiesen und er hat es mir per Steam "gegifted".
Leider etwas umständlich :[

Zurück