• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Valve: Sammelklage wegen Missbrauchs der Marktmacht

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Sammelklage wegen Missbrauchs der Marktmacht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Valve: Sammelklage wegen Missbrauchs der Marktmacht

Dann muss Steam in Zukunft damit leben das in Zukunft weniger Spiele auf der Plattform veröffentlicht werden. Oder sie müssen ihre Prozente anpassen. Hab letztens eine Statistik gelesen das Epic wahnsinnig am wachsen ist. Die haben in zwei Jahren die Hälfte von Steam erreicht die es schon 17 Jahre gibt.

Als Konsument würd ich mal sagen, die Preisbindung von Steam is a Lerchalschas im Vergleich zu den Exclusive Deals von Epic.
Und Hersteller sind ja nicht gezwungen bei Steam zu veröffentlichen.

Ausserdem umgehen eh alle Stores die Preisbindung, indem sie unspezifische Nachlässe machen (z.B. bei Epic -10 Euro für jeden Kauf über 15 Euro).

Epic und Wachstum: Bin gespannt wie viel da hängen bleibt. Die hatten ja schon alleine über Fortnite vom Start weg viele Kunden, und locken seitdem mit gratis Games und extremen Discounts.
Technisch gesehen bin ich bei denen auch Kunde, lass aber extrem wenig Geld liegen. Wenn sich die "normalisieren" seh ich wenig Grund dort zu kaufen.

Dann muss Steam in Zukunft damit leben das in Zukunft weniger Spiele auf der Plattform veröffentlicht werden. Oder sie müssen ihre Prozente anpassen. Hab letztens eine Statistik gelesen das Epic wahnsinnig am wachsen ist. Die haben in zwei Jahren die Hälfte von Steam erreicht die es schon 17 Jahre gibt.

Allerdings sehen nur die Nutzerzahlen bei Epic gut aus, von 108 Mio. auf 160 Mio. Nutzer.

Der Umsatz ist im gleichen Zeitraum allerdings nur von 680 Mio. USD auf 700 Mio. USD gestiegen, trotz 52 Mio. zusätzlicher Nutzer. Damit hat im Durschnitt jeder Nutzer nur 7-8 Euro im Jahr im Epic Store ausgegeben XD

Bei den Drittherstellern sieht es sogar noch schlimmer aus. Von den 700 Mio. USD wurden nur 265 Mio. USD für Dritthersteller Spiele ausgegeben. Im Vorjahr waren es 251 Mio. USD.

Mhm, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Wo es was gratis gibt sind viele Nutzer, aber das heisst nicht, daß die auch was kaufen.

Fragt sich ob sich das für die Dritthersteller / Exclusive Deals dann überhaupt rechnet. Epic zahlt ihnen zwar die Produktionskosten, aber Gewinn machen die ja auch erst wenn genug verkauft wird.

Wieso sollte sich dass denn nicht rechnen? Bis jetzt kam das Zeug doch immer etwas später auch für die anderen Stores?
Oder denkst du, dass die Steamuser so nachtragend sind und die Spiele deshalb nicht mehr kaufen?

Ich hab mir jedenfalls schon was im Epic Store gekauft.
Mich juckt das relativ wenig, ob ich jetzt bei Steam oder Epic einkaufe.
Bei gleichem Preis ziehe ich Epic sogar vor :)

Wieso sollte sich dass denn nicht rechnen? Bis jetzt kam das Zeug doch immer etwas später auch für die anderen Stores?
Oder denkst du, dass die Steamuser so nachtragend sind und die Spiele deshalb nicht mehr kaufen?
Einerseits hast du da schon recht, guter Punkt. Andererseits ja, ich glaube die User sind da so "nachtragend". ;)
Nicht im Sinne des Wortes natürlich, aber die Verzögerung ist meistens ein Jahr. Da is das Game dann schon "alt", das Interesse gering.
Unverständlicher Weise schlagen diese Games dann bei Steam auch zum Vollpreis auf, da fühlt man sich eher verarscht.

WRC is ein lustiges Beispiel ... WRC 8 is fast zeitgleich zum Vollpreis auf Steam gelandet, wie WRC 9 auf Epic erschienen ist.
Wer soll das dann bei Steam noch kaufen?

Ich glaub nicht, daß da noch viel Geld reinkommt.
Aber du hast recht, die Entwickler können Epic als Risikominimierung nehmen, und dann zumindest über Steam noch was extra machen.

Zurück