So oder so, das Beispiel "Half-Life 3" zeigt, dass man auf Valves Aussagen nix geben kann.
Als das damals sehr strittige Vorhaben mit den Episoden von Valve angekündigt wurde, versprach Valve den Fans, dass durch die Aufteilung in Episoden die Wartezeit auf den quasi dritten Teil viel kürzer ist, da es ihnen angeblich dadurch möglich ist, ca. alle sechs Monate eine Episode rauszubringen. So sollte die Fortsetzung von Half-Life 2 nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren fertig sein, statt erst nach vieren. Das war die Argumentationsweise von Valve.
Vor kurzem ließ Valve verlauten: wir setzen Half-Life fort, wenn wir Bock drauf haben.
Ist ja schön und gut (wirklich!), dass es noch Schmieden gibt, die nicht nach dem Kotick'schen System vorgehen, aber unterm Strich ist es für mich einfach nur Schlag ins Gesicht für alle Fans, die Valve und ihrem Weg jahrelang zugesprochen haben.
Nein danke, Valves Wort zählt für mich überhaupt nichts mehr. Wenn sie jetzt sagen, sie machen weiterhin Singleplayer-Spiele, sagen sie in fünf Jahren ihren Fans "Wir machen nur noch SP-Games, wenn uns danach ist".
Ein weiterer Entwickler/Publisher, der seine Glaubhaftigkeit verloren hat und somit von mir maximal noch meinen Mittelfinger sieht.