Valve: A-Loch-Spieler sollten mehr bezahlen

Also so schwer wie es einige hier machen wollen, wäre das ganze auch nicht einzubauen.

Zuerstmal, falls man wirklich die User bewerten lassen wollte, könnte man auch einfach die Option zur schlechten Bewertung weg lassen. Dann könnte man jemand, a la Facebook, ein "Like" geben und das wärs. Das sollte aber natürlich anonym passieren und nirgends nachzuschauen sein, damit es keinen Reptutationshandel oder irgendwelchen "Liketausch" gibt.
Allein positive Bewertungen würden bereits ausreichen, denn man will ja in erster Linie Spieler belohnen die sich positiv hervorheben, und niemand so weit bestrafen, dass er mehr bezahlt als den Standardpreis. Und es lässt sich natürlich nicht missbrauchen in dem Sinne von "Spiel verloren -> Gegner schlecht bewerten"
Zeitlich begrenzt müssten diese positiven Bewertungen natürlich auch sein.

Softwaremäßig gäbe es aber auch einige Möglichkeiten, festzustellen ob sich jemand positiv engagiert oder nicht. Hängt dann natürlich vom Spiel ab, aber man könnte schon messen ob jemand zum Beispiel Teamkills macht oder seinem Team hilft mit Buffs oder was auch immer es bei TF2 z.B. gibt. Es könnte auch positiv bewertet werden wenn jemand zu einer Klasse wechselt die im Team gerade fehlt. Durch sowas könnte man dann z.B. automatisch etwas gutgeschrieben bekommen, und wenn man genug dieser positiven Dinge tut, entspricht es 1x Like eines anderen Spielers.

Leute die Campen zu bestrafen wäre imo ziemlich albern. Camper können nerven, aber die Möglichkeit ist nunmal vom Spiel gegeben, also warum sollte man die Leute bestrafen, die sie ausnutzen? Genausogut könnte man anfangen zu sagen, dass man Leute bestrafen sollte die eine angeblich overpowerte Waffe benutzen etc.
 
Schlimm genug, dass dieser Mensch sich nicht anders zu helfen weiss als soziale Steinzeit-Modelle im virtuellen Rahmen anzuwenden - die Hinzunahme des Faktors Geld gibt der Idee einen sehr realen Anstrich.

Gefährlicher Typ. Sollte von seinem Posten abgesägt werden.
 
Dafür :-D

Das wäre lustig, bin auf den statistischen Ansatz gespannt ^^
 
Der Vorschlag ist doch Blödsinn. In einem Spiel muss erlaubt sein was das Spiel zulässt. Das Spiel bestimmt die Regeln und die Spieler müssen sich zwangsläufig danach richten, also liegt es in der Verantwortung der Programmierer, dass erst gar kein "unfaires" Verhalten möglich ist.

Wenn man wirklich was gegen Camper hat, warum gibts dann keine Funktion die sie sichtbar macht? Wäre doch kein Problem, sie leuchten zu lassen wie Leuchttürme, wenn sie sich länger als 15 Sekunden nicht bewegt haben. Das nur als ein schnell ausgedachtes Beispiel.

Da ich ja kaum mehr Shooter online spiele, dafür aber viele Racinggames, regt es mich immer wieder auf, wenn man an solche Jammermolche kommt, die sich ernsthaft darüber beschweren, weil sie von der Strasse geschoben wurden. Für mich ist das ein legitimes Mittel des Kampfes, der erlaubt ist weil es das Spiel zulässt, welches auch jeder benutzen kann. Es gibt Rennspiele, bei denen ist das Rausschieben eines anderen Fahrers gar nicht möglich, weil der Hintere schlicht mehr ausgebremst wird als der Vordere, so wird dieses Problem ganz einfach umgangen. Umgekehrt gibt es welche die legen es regelrecht darauf an, da genügt ein kleiner Anstoss und der Vordermann fliegt von der Strecke. Wenn das Spiel so ausgelegt ist und dies zulässt, ist es ein Teil des Gameplays und darf selbstverständlich benutzt werden.

Was Valve da anführt, könnte noch einen ganz anderen Grund haben. Ich kenne auch Spieler, wenn diese die Session betreten, hauen alle anderen ab. Das aber nicht, weil die so unfair wären, sondern schlicht weil die so gut sind und man gegen sie keine Chance hat. Aber auch dann ist das Spiel daran schuld, wenn das Matchmaking extrem unterschiedlich starke Spieler zusammenführt.

Auf den Punkt gebracht: Es liegt in meinen Augen schlicht am Spiel selbst, ob ein Spieler zum "A-Loch" werden kann.

Pitlobster
 
Zurück