mehr als volljährig geht nicht?!
Was muss ich als Volljähriger in Deutschland tun, um ungeschnittene Software zu erhalten? Muss ich "supervolljährig" sein oder "supervolljährig plus"?
Warum sind deutsche Erwachsene schützenswerter als andere Erwachsene, denn darum geht es hier, hier werden Erwachsene geschützt, das Produkt ist nie für Kinder und Jugendliche konzipiert worden? Das ist die typisch falsche Denke hier in D-Land.
Nicht hingehen und versuchen, ein typisches Erwachsenenprodukt als jugendtauglich einzustufen, das kann nur schiefgehen.
Nein, ein Erwachsenenprodukt sollte für die Erwachsenen sein, daher stellt sich die Frage nicht, ob man es ihnen zugänglich macht oder nicht. Das 18er Label gehört drauf, weil man mit 18 volljährig ist, fertig aus.
Man stellt aber in Deutschland die umgekehrte Frage nach der jüngeren, nicht betroffenen Zielgruppe bei Erwachsenenspielen, die nach Statistiken in der Minderheit ist, da das Durchschnittsalter des Zockers sowieso schon jenseits der Volljährigkeit ist.
Man geht direkt vom "illegalen Fall" aus und legt den auf alle um. Was passiert, wenn ein Jugendlicher dieses Spiel in die Hände bekommt?
Das darf nicht sein, daher muss es entweder schonmal ab 18 sein, oder man zieht den Schwanz ein und verweigert feige die Freigabe und überlässt die Entscheidung der BPjM, die vielleicht irgendwann einmal tätig wird. Und diesen Fall will kein Hersteller haben, der will Sicherheit, und notfalls schneidet er die Spiele oder bringt sie nicht mehr raus.
Angst vor Entscheidungen, darum geht es hier. Die USK kommt noch nicht mit Ihrer Macht und Verantwortung klar und hat vermutlich Schiss vor der BPjM, dass sie nachher "overruled" wird, daher lieber in vorauseilendem Gehorsam schön devot den Schwanz einziehen und brav die Freigabe verweigern, getreu dem Motto: nach mir kommt einer, ich bin es nicht wert, ...!
Es gibt einfach Spiele, die für Erwachsene gedacht sind, seht es ein. Volljährig ist man mit 18. Ich kann mit 18 die NPD wählen und dadurch zum Teil die Geschicke meines Landes mitentscheiden und unter Umständen beträchtlichen Schaden anrichten, vor allem in der Weltöffentlichkeit, aber mit 18 ein ungeschnittenes Videospiel für Erwachsene erwerben sollte man besser nicht. Sonst wählt man womöglich völlig verblendet und "videospielgetrieben" die NPD, aber das war ja mit 18 ohne Probleme möglich, oder kann man die NPD auch indizieren? So dass man sie nur unter der Ladentheke wählen kann, aber nicht offiziell, oder dass man nur im Ausland drankommt?
Fragen über Fragen. Helft mir, Obi-Wan Cannabis, ihr seid meine letzte Hoffnung.