USB-Audiogeräte schlechter als Klinkenvarianten?

kingchaos7

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Es gibt ja einige Headsets und Boxensysteme in Usb und in 3,5 Klinken Anschluss. Nun meine Frage: Haben Usb-Headsets einen schlechteren Klang als das gleiche Modell mit Klinkenanschluss? Oder andere Nachteile? Oder hat die USB-Variante gar einen Vorteil?
 
Also ich hab in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute die USB Headsets haben und damit teilweise Konfigurationsprobleme haben/hatten vorallem in Teamspeak.

Sind wahrscheinlich Probleme die in Zusammenhang mit den Headset Treibern und dem Voice Prog stehen.

Ich selber habe ein Medusa Klinken Headset und bei denen benötigst du halt eben keine Treiber, anstecken und losgehts, hatte auch nie Probleme damit.

Jedoch brauchst du wenn du ein 5.1 Headset willst aber auch eine entsprechende Soundkarte die alle Klinkenstecker des Headsets aufnehmen kann
 
USB Headsets haben den Vorteil, dass man sie vor allem bei mobilen Geräten wie Laptops praktikabel einsetzen kann wo die Soundlösungen generell schlechter sind als Soundkarten in Desktop-Systemen (ist aber auch nicht immer die Regel) ;) Man muss da je nach System und Investition selber entscheiden.

USB Headsets an Desktop PCs machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn du kein Geld für eine ordentliche Soundkarte hast (mindestens Soundblaster X-Fi) und trotzdem nicht auf gute 5.1 Kopfhörer verzichten willst. Oftmals sind die USB Soundkarten besser als die Mainboard-Lösungen und sind vor allem auch schon auf die Kopfhörer hin optimiert. Das Geld für eine neue Soundkarte muss also auch nicht angelegt werden. So bekommst du zum moderaten Preis recht ordentliche Klänge auf die Ohren. Wobei das wiederum stark variiert:

Da empfehle ich vor allem meinen Sponsor Plantronics und sein GameCom 777 mit dem auch mein Clan ausgestattet wurde. Die USB Soundkarte ist mehr als nur Top und somit auch das Klangbild. Der Kopfhörer trägt sich wirklich gut, auch wenn der Anpressdruck etwas hoch ist, stört aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Es vielleicht nicht das billigste der USB Headsets aber eines der wirklich guten in dem Bereich. Wenn du die Soundkarte nicht benutzen willst kann es auch als normaler Klinkenkopfhörer herhalten... Nur dann ist das nen etwas teurer Stereo-Kopfhörer :D

Des weiteren ist das Medusa 5.1 NX USB eine sehr gute Wahl. Ich konnte bei vielen Tests selber jedenfalls keine Probleme mit Teamspeak oder Ventrilo feststellen. Der Klang ist Bombe, vor allem sind die Bässe richtig geil. Die Ortung klappt dank 5.1 Lautsprechersystem auch recht gut. Mit dem Medusa NX wirste jedenfalls mehr Freude mit haben als mit manch anderen 5.1 Headsets.

Wenn du aber ne ordentliche Soundkarte vom Schlag einer X-Fi XtremeMusic oder besser hast solltest du in JEDEM Fall eine Klinkenlösung nehmen. Nichts, aber auch wirklich absolut gar nichts geht über die Klangquallität einer X-Fi... Da brauchst du dann auch kein GameCom 777, sondern dann lieber zum Medusa NX 5.1 Klinke greifen, welches ich Monate lang an meiner X-Fi betrieben habe. Der Vorteil an einer ordentlichen Soundkarte ist, dass sie deutlich mehr Möglichkeiten hat wie zum Beispiel höhere EAX Klangbilder etc. Viele Games sind darauf optimiert und du erlebst die Spiele auch wiederum deutlich intensiver. Gute Kopfhörer vorausgesetzt ;)

Als ich auf einen Gaminglaptop umgestiegen bin kam mir die Gabe unseres Sponsors gerade richtig um die nicht ganz so tolle On-Board Sound-Lösung zu ersetzen. Im Endeffekt läuft es daher nur auf zwei grundlegende Prinzipien heraus:

- Hol dir ein gutes USB Headset um günstig an guten Klang zu kommen und deine OnBoard-Lösung in Rente zu schicken
- Investiere viel Geld in Soundkarte und Headset und erlebe das Spielen mal etwas anders ;)
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Bei einem Roccat Kave braucht man sogar beides.

Beides ist nicht ganz richtig :D Die USB Schnittstelle beim Kave wird zur Stromzufuhr benutzt. In dem Fall fällt die Schnitstellenfunktion als Treiberkontingent weg. Das gleiche ist auch beim Klinken Medusa 5.1 der Fall, auch hier wird die USB Schnittstelle nur als Stromlieferant missbraucht ;) Beide Headsets sind daher immernoch auf eine nornale Soundkarte angewiesen ^^
 
Sag ich doch: man braucht reguläre Klinkenausgänge + USB Anschluss. Hab das Teil ja, und wenn man den USB Stecker zieht macht das Teil keinen Mucks mehr. Bin übrigens ziemlich zufrieden mit dem Ding. Klingt klasse, ist super verarbeitet und trotz des relativ hohen Gewichts äusserst bequem. Betrieben wird das ganze von einer Asus Xonar Karte.
 
Vielen Dank, ONE das hat mir weiter geholfen! Ich habe einen Bekannten der das Plantronics hat, und finde es auf den 1. Blick nicht schlecht muss ich mal gucken. Oder als hätte es Siggi gewusst habe ich mir das Roccat Kave angeguckt finde ich auch bisher gar nicht schlecht. Bei meinem bisherigen Fatality von Creative(Klinke) hat mir mein Onboard Sound (Gigabyte ga-ma770-ud3) bisher gereicht. Bringt ne seperate Soundkarte denn so viel?

Welche USB-Headsets ausser den beiden denn noch empfehlen? Hattest du das Kave schon mal?
 
@Siggi
Naja, aber ich dachte es geht hier regulär NUR um USB Soundkarten :D Und ja.. Einmal USB Stecker weg haben die keinen Strom mehr und man selber keinen Sound :D Also wie mit USB Soundkarten xD

@chaos
Aaaalso... Das Kave hatte ich 3 Wochen, danach habe ich es wegen Ohrenbluten abgegeben. Der Sound ist gut keine Frage, hinkt in meinen Augen aber dem Medusa ein wenig hinterher. Auch hab ich leichtes Summen beim Micro gehabt, was man vor allem dann gehört hat, wenns sehr still war. Ich bin Brillenträger und lege meine Kontaktlinsen nicht immer zum Zocken ein und das Kave hat nach knapp 30-40 Minuten meine Brillenbügel ins Fleisch gedrückt. Das liegt vor allem an den Lederartigen Randschonern des Kave. Diese umschließen das Ohr komplett (ist auch gut so ;) ) Diese sind aber so überdkmensioniert und unflexibel das man als Brillenträger schnell Probleme kriegen kann. Ich kenn jedenfalls keinen der ne Brille trägt und das Kave freiwillig behalten hat.

Aber der Sound vom Kave ist super. Kann man nicht anders sagen ;) Auch die externe Fernbedienung mit ihren Bedienelementen ist ein großes Plus gewesen. Dennoch find ich den Preis zu hoch. Das Medusa sitzt in meinen Augen besser auf dem Kopf (vor allem für Brillenträger) und hat auch den besseren Klang wie ich finde.

Das Kave brauch außerdem eine gute Soundkarte... Das Kave an eine OnBoard Soundkarte anzuschließen bringt wenig. Es hat auch keine USB Soundkarte, daher empfehle ich hier auch es erst gar nicht mit ner OnBoard Lösung zu verbinden ;)

Achja.. nur so zum Vergleich: Das GameCom 777 hat zwar einen höheren Anpressdruck als das Kave aber die Ohrmuscheln sind an den Rändern mit einem Fließähnlichem Stoff überzogen und die Ränder sind nur ein drittel von der Größe der Ohrmuschelränder des Kaves. Das GameCom 777 sitzt also deutlich bequemer. Für mich sogar bequemerer als das Medusa NX.
 
Okay nochmals riesen Dank an dich!
Ich werde dann zum Roccat Kave greifen und dazu eine Soundblaster X-FI.
Ich möchte nämlich eigentlich sehr gerne wenn schon ein 5.1 Headset. Das Plantronics simuliert ja leider nur einen 5.1 Sound und diesen würde ich gerne nutzen. Vor allem in CSS.

Btw: In was für einem Clan spielst du denn und welche Spiele?
Hört sich ja sehr professionell an!

Nochmal danke! :)
 
Wäre diese hier was?

http://cgi.ebay.de/Creative-Soundkarte-Sound-Blaster-5-1-VX-PCI-Bulk-NEU-/250585746185?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item3a58130b09

Oder muss es sowas sein?

http://cgi.ebay.de/Soundkarte-PCIe-CREATIVE-Sound-Blaster-X-Fi-Xtreme-BULK-/350359808563?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item5193126a33


Wenn die Unterschiede nur marginal sind muss man ja nicht unbedenkt mehr Geld ausgeben als nötig. Oder ist die 2. den Aufpreis wert?
Sorry Soundkarten sind für mich absolutes Neuland.
 
Ich bin Teamcaptain des Trackmania Nations Forever Squads bei www.competo-sports.org ^^ Hab aber auch früher EPS und Bundesliga Warcraft 3 und Starcraft gespielt :) Mit Ego-Shooter, außer das ich sie nebenbei Spiele hab ich weniger zu tun ^^ Dennoch ist mit guter Sound sehr wichtig ;) Das GameCom 777 hat Dolby Pro Logic Support und macht damit bis zu 7.1 Sound aus. Einfach nur geil :) Bioshock und FEAR profitieren stark davon und das hört man auch :D

Ich würde dir anstatt dem Kave dennoch lieber das Medusa NX 5.1 Klinke empfehlen. Der Sound ist in meinen Augen klarer. Finde das Kave zu Basslastig und das Summen im Micro hat mich gestört :)

@Soundkarte
Also die erste da für 20€ kannste vergessen. Die zweite Karte ist eine XtremeAudio, also eine abgespeckte XtremeMusic. Du wirst es jedenfalls bereuen. Es sollte schon mindestens eine X-Fi XtremeMusic sein. Die Music unterstützt ALLE heutigen Standards und ist das daher das Preisleistungswunder von Creative. Kostet aber heute noch neu zwischen 50 und 70 €. Mit weniger würde ich mich jedenfalls nicht zufrieden geben.

Die XtremeAudio unterstützt nicht die neusten EAX Formate und hat auch eine leicht minderwertigere Qualität.
 
PS: les dir zu den Headsets mal auf Amazon ein paar Rezensionen durch.. Damit kriegste auch nen recht guten Überblick ;)
 
Das Medusa hat auch ein anderer Bekannter sitzt bei mir aber etwas unbequem.
Dann nehme ich die 2. Karte auf EAX kann ich verzichten, nachdem was Wikipedia mir darüber gesagt hat. Sie wird ja besser sein als mein Onboard Sound.


@Trackmania: Ich weiß ja nicht wie vielter du inder Weltrangliste bist aber,
ich kenn einen der ist Platz ca 2000 vll. könntest du ihn ja als Reserve Fahrer brauchen.
 
Der Rang der einem im Internet zugewiesen wird ist belanglos ^^ Es zählen eher die Erfahrungen in den richtigen Ligen etc. Die besten Fahrer der Welt sind im TMNF Ranking Online teilweise nichtmal in den Top 100.000 da fast nur offline trainiert wird oder eben auf eigenen Onlne Servern wos keine Punkte gibt ^^ Bzw ist unser Team schon voll ;)

@Soundkarte
Naja musst du wissen. Nur sei gewarnt: Den Unterschied zwischen EAX 5.0 und 4.0 hört man DEUTLICH. Vor allem in Modern Warfare... Einfach nur krank wie Fußschritte in Lagerhallen wiederhallen und son Zeug. Das wirst du mit EAX 4.0 nicht haben ;) Ich will sowas jedenfalls nicht missen. Vor allem da neue Games heftig davon profitieren. Du hast ein so potentes Headset zur Auswahl und würde da auch was potentes als Soundquelle hinlegen.

http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/17/#abschnitt_fazit

Les dich nochmal ein und entscheide dann. Ganz ehrlich... Ich würde nicht niedriger gehen als XtremeMusic. Wirklich ein gut gemeinter Rat ;)
 
Okay ich hör auf dich, aber die X-Fi Music muss dann erstmal zumindest bis Juli-August warten, da bei mir ja auch noch ein neuer Prozessor ansteht. Nochmals danke, dann bin ich ja Soundmäßig erstmal Top-Ausgerüstet.
 
Soundkarten haben den Vorteil gegenüber anderer Hardware, dass man sie viele Jahre benutzen kann ohne Leistungseinbußenzu haben ;)
 
Kann denn das Plantronics EAX wiedergeben? War heute nochmal bei meinem Bekannten und das Headset kam mir schon verflixt gut vor, und ich könnte ja ordentlich Geld sparen im Vergleich zum Roccat Kave plus Soundkarte...
 
Hat Creative eigentlich mittlerweile voll funktionsfähige Win7 Treiber? Aus dem Grund hab ich damals die Asus Xonar Karte gekauft. (weil weder Terratec noch Creative mit dem neuen Soundsystem von Windows klargekommen sind) Hätte zwar Vista Treiber nehmen können, wäre dann aber auf Zweikanalton beschränkt gewesen.

Edit: kann die Karte übrigens sehr empfehlen. Klingt absolut dufte, das Teil.
 
Hi also ich hab früher in der ESL CS:S gezockt und demnach auch so einiges schon auf der Rübe gehabt. Letztendlich bin ich aber immner wieder beim Medusa 5.1 gelandet. Mittlerweile ist das ja auch schon weiterentwickelt und NX 5.1 oder irgendwie. Seitdem ich aus dem Verein raus bin, hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Aber was du meiner Meinung nach unbedingt beachten solltest sind folgende Dinge:

-Wenn 5.1 dann echter 5.1 und nicht simuliert
-Wenn USB, dann nur zur Stromzufuhr, der Klang sollte über Klinken kommen
-Deine Soundkarte sollte vernünftig sein. Habe da auch einige im Test gehabt und ich sage ab 30 oder 40€ aufwärts ist es vollkommen egal welcher Name da drauf steht, man hört keine Unterschiede.
-Was viele unterschätzen ist, dass sich Headsets anders anhören, wenn sie nicht richtig sitzen und sie hören sich sogar anders bei dir zuhause an, als bei deinen Kollegen. Also unbedingt vorher testen was zu dir passt und nach Möglichkeit bei dir zuhause an den PC hauen.

Wenn du wirklich großen Wert auf den Sound legst, solltest wie gesagt diese Dinge beachten. Habe auch gelesen, dass du zu dem Kave tendierst. Dann Ding ist wirklich gut, achte nur drauf, dass das Mikro vernünftig sitzt ;)
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

-Wenn 5.1 dann echter 5.1 und nicht simuliert

Aber auch nur, wenn einen ausser echtem Mehrkanalton nix weiteres interessiert. Den besseren Klang bekommt man mit einem vergleichbar teuren Headset mit 2 Tontreibern auf alle Fälle. Gegen 2 relativ grossformatige Membranen können die kleinen 5.1 Membranen nämlich nicht anstinken. Mit der Räumlichkeit, die echte 5.1 Lautsprecher verbreiten, können die Mehrkanalton-Headsets auch in keinster Weise mithalten. Es ist und bleibt ein Kompromiss.
 
Zurück