USB Headsets haben den Vorteil, dass man sie vor allem bei mobilen Geräten wie Laptops praktikabel einsetzen kann wo die Soundlösungen generell schlechter sind als Soundkarten in Desktop-Systemen (ist aber auch nicht immer die Regel)
Man muss da je nach System und Investition selber entscheiden.
USB Headsets an Desktop PCs machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn du kein Geld für eine ordentliche Soundkarte hast (mindestens Soundblaster X-Fi) und trotzdem nicht auf gute 5.1 Kopfhörer verzichten willst. Oftmals sind die USB Soundkarten besser als die Mainboard-Lösungen und sind vor allem auch schon auf die Kopfhörer hin optimiert. Das Geld für eine neue Soundkarte muss also auch nicht angelegt werden. So bekommst du zum moderaten Preis recht ordentliche Klänge auf die Ohren. Wobei das wiederum stark variiert:
Da empfehle ich vor allem meinen Sponsor Plantronics und sein GameCom 777 mit dem auch mein Clan ausgestattet wurde. Die USB Soundkarte ist mehr als nur Top und somit auch das Klangbild. Der Kopfhörer trägt sich wirklich gut, auch wenn der Anpressdruck etwas hoch ist, stört aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Es vielleicht nicht das billigste der USB Headsets aber eines der wirklich guten in dem Bereich. Wenn du die Soundkarte nicht benutzen willst kann es auch als normaler Klinkenkopfhörer herhalten... Nur dann ist das nen etwas teurer Stereo-Kopfhörer
Des weiteren ist das Medusa 5.1 NX USB eine sehr gute Wahl. Ich konnte bei vielen Tests selber jedenfalls keine Probleme mit Teamspeak oder Ventrilo feststellen. Der Klang ist Bombe, vor allem sind die Bässe richtig geil. Die Ortung klappt dank 5.1 Lautsprechersystem auch recht gut. Mit dem Medusa NX wirste jedenfalls mehr Freude mit haben als mit manch anderen 5.1 Headsets.
Wenn du aber ne ordentliche Soundkarte vom Schlag einer X-Fi XtremeMusic oder besser hast solltest du in JEDEM Fall eine Klinkenlösung nehmen. Nichts, aber auch wirklich absolut gar nichts geht über die Klangquallität einer X-Fi... Da brauchst du dann auch kein GameCom 777, sondern dann lieber zum Medusa NX 5.1 Klinke greifen, welches ich Monate lang an meiner X-Fi betrieben habe. Der Vorteil an einer ordentlichen Soundkarte ist, dass sie deutlich mehr Möglichkeiten hat wie zum Beispiel höhere EAX Klangbilder etc. Viele Games sind darauf optimiert und du erlebst die Spiele auch wiederum deutlich intensiver. Gute Kopfhörer vorausgesetzt
Als ich auf einen Gaminglaptop umgestiegen bin kam mir die Gabe unseres Sponsors gerade richtig um die nicht ganz so tolle On-Board Sound-Lösung zu ersetzen. Im Endeffekt läuft es daher nur auf zwei grundlegende Prinzipien heraus:
- Hol dir ein gutes USB Headset um günstig an guten Klang zu kommen und deine OnBoard-Lösung in Rente zu schicken
- Investiere viel Geld in Soundkarte und Headset und erlebe das Spielen mal etwas anders